Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pflegedienst KiGa über Private Krankenversich.!?

Travel23
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 98

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 März 2012 10:45 #67030 von Travel23
Hallo,

Mich hat's gerade kalt erwischt: ab Mai soll Jannis ja in den Kindergarten gehen, seit November schlagen wir uns mit dem Sozialamt wegen eines integrationshelfers herum, natürlich sieht es schlecht aus. Sätze wie "ihr Kind ist nicht behindert, ihr Kind ist chronisch krank" bringen einen auch nicht weiter.

Bislang habe ich mich immer damit beruhigt, dass wir ja den Pflegedienst haben werden, der zum essen, wiegen und Spritzen kommt. Nun das: gerade rief die Versicherung an, dass sie das nicht übernehmen werden!!!!
Hat jemand Erfahrung oder Infos, ob private Krankenversicherungen den Pflegedienst im Kiga übernehmen müssen?!

Lieben Dnk, jetzt bin ich echt am Ende mit meinen Nerven und meinen Ideen. Ich kann ja schließlich nicht aufhören zu arbeiten, damit ich um 9.30 und um 12h zum Kiga gehen kann....?!?!

Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2012 11:16 #67032 von tonja
Hallo Maren,

Ob die private KV den Pflegedienst bezahlen muss, weiß ich nicht.
Aber in Sachen Integrationshilfe schau mal ins Mitgliederforum zum selben Thema.
Da gibt es gerade einen aktuellen Thread zu diesem Thema.

LG
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
29 März 2012 00:06 #67057 von petra100
Liebe Maren,
meine Tochter hatte in der Kindergartenzeit bevor sie die Pumpe bekam einen Pflegedienst (Kinderkrankenpflege von der Caritas). Jeden Tag kam zum Mittagessen eine Schwester, die sie gemessen und Insulin mit dem Pen gespritzt hat. Das Frühstück im Kiga war noch durch das Insulin zum ersten Frühstück mit abgedeckt.

Als ich unserem Kinderarzt gesagt habe, die Erzieherin dürften kein Insulin spritzen (messen war kein Problem), hat er mich sofort beruhigt, das sei gar kein Thema. Er hat ein Rezept auf häusliche Krankenpflege ausgestellt, das jeweils für sechs Monate gültig war. Weder bei unserer privaten Krankenversicherung noch bei der Beihilfe gab es irgendwelche Probleme.
Ohne diese Unterstützung hätte ich nicht wieder arbeiten gehen können.

Als sie dann als Vorschulkind ihre Pumpe bekam, haben wir das in den Antrag mit rein geschrieben, dass die teure Pumpentherapie ja auch die ebenfalls teure Krankenpflege überflüssig macht, denn da hat das Kind selbst auf den Knopf für das Insulin drücken können (überwachen, dass die Insulinmenge stimmt, durften die Erzieherinnen, nur verabreichen ging nicht.... :P )
Ich halte euch die Daumen, dass es bei euch auch klappt!
Liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 März 2012 05:18 #67060 von Wenke

Travel23 schrieb: Hallo,

Mich hat's gerade kalt erwischt: ab Mai soll Jannis ja in den Kindergarten gehen, seit November schlagen wir uns mit dem Sozialamt wegen eines integrationshelfers herum, natürlich sieht es schlecht aus. Sätze wie "ihr Kind ist nicht behindert, ihr Kind ist chronisch krank" bringen einen auch nicht weiter.

Bislang habe ich mich immer damit beruhigt, dass wir ja den Pflegedienst haben werden, der zum essen, wiegen und Spritzen kommt. Nun das: gerade rief die Versicherung an, dass sie das nicht übernehmen werden!!!!
Hat jemand Erfahrung oder Infos, ob private Krankenversicherungen den Pflegedienst im Kiga übernehmen müssen?!

Lieben Dnk, jetzt bin ich echt am Ende mit meinen Nerven und meinen Ideen. Ich kann ja schließlich nicht aufhören zu arbeiten, damit ich um 9.30 und um 12h zum Kiga gehen kann....?!?!

Maren


Hallo Maren,

lies mal die Allgemeinen Versicherungsbedingungen und die Tarifbedingungen in eurem Vertrag ganz genau durch.
Findest du da etwas, was im weitesten Sinne so eine Leistung beinhalten könnte.
Ein Problem bei der Privaten KV kann sein, dass sie zwar meistens (auf Kulanz) viele Dinge zahlen, die dort nicht aufgeführt sind, aber wenn sie mal absolut nicht wollen, sich darauf berufen, dass die Leistungen im Vertrag abschließend aufgeführt sind.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dianak
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2012 16:03 #67094 von dianak
Hallo Maren,

zu Lara kam auch der Pflegedienst in den Kindergarten. Wie haben einfach die erste Rechnung eingereicht und da meinten sie, dass sie eine ärztliche Verordnung benötigen. Diese haben wir nachgereicht und gut war's. Niemand kann von einem Kleinkind erwarten, dass es sich selbst spritzen, oder die Pumpe bedienen kann. Soweit ich weiß zahlen auch alle gesetzlichen Kassen den Pflegedienst.

Viele Grüße

Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 März 2012 18:45 #67108 von MarieR
Hallo Maren,
wir wollten ja gar keinen Pflegedienst haben. Im ganzen Beantragungswahn hiess es seitens den Sozialamtes natürlich auch, dass die KK zuständig sei.
Ich habe dann mal nett mit unserer privaten Krankenversicherung telefoniert und gefragt, wie das denn sei. Nein, bei der PKV ist das idR nicht integriert. Als ich ihr gesagt habe, dass ich mit der Antwort zufrieden sei, weil das eh nicht meine erste Wahl gewesen wäre, war sie verdutzt. Dann hab ich sie noch gebeten, mir einen Zweizeiler zu schreiben und den Sachverhalt zu bestätigen. Die Post kam dann schnell und das konnte ich dem Sozialamt auch unter die Nase reiben. hihi. Den Schriftverkehr hierzu hast Du.

Lg, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.725 Sekunden