Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieviel Stunden in die Kita?

Mone74
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 08:37 #64994 von Mone74
Wieviel Stunden in die Kita? wurde erstellt von Mone74
Hallo,

ich habe mal wieder ne Frage an die erfahrenen Eltern hier.
Also unser Kleiner Diabetiker ist zwar erst 5 Monate alt. Wenn er ein Jahr alt wird kommt er in die KiTa, wo unser Grosser auch schon war. Gestern konnten wir den Vertrag unterzeichnen, unsere Leiterin erwähnte nochmal, dass sich alle Erzieherinnen bereit erklärt haben, sich schulen zu lassen und sie das schon hinbekommen werden. Die Leiterin der Kleinskitagruppe kennen wir noch von unserem Grossen, die ist super und engagiert und ich habe absolutes Vertrauen.
Nun aber meine Frage: ich möchte den kleinen Mann eigentlich nur bis zum Mittagessen da lassen und dann abholen. Mein Mann -der die Teilzeitstelle hat und ihn dann halt abholen muss- sieht das entspannter. Unser Grosser ist halt total gern noch länger im Kindergarten, aber ich mache mir da jetzt schon in die Hose bei dem Gedanken, die Verantwortung für mehr als 4 Stunden abzugeben...Gibt hier jemand sein Kind länger als halbtags in den Kindergarten gibt?

LG,
Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 08:45 #64998 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Wieviel Stunden in die Kita?
Greta ist zwar schon drei Jahre alt, aber ich antworte trotzdem mal...

Wir haben einen Ganztagsplatz, also 9 Stunden. Die brauchen wir nicht täglich, da ich "nur" 35 Stunden arbeite - allerdings dienstags bis 18.00 und donnerstags bis 15.30 - somit brauchen wir die 9 Stunden donnerstags auf jeden Fall, dienstags wird Greta von der Oma abgeholt werden.

Greta geht gern in den Kindergarten. Das ist aber für mich ein wirklich glücklicher Umstand. Ich wüsste nicht, was ich sonst tun söllte denn finanziell ist es bei uns einfach nicht drin, dass einer von beiden noch weniger arbeitet :(

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mone74
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 08:58 #64999 von Mone74
Mone74 antwortete auf Aw: Wieviel Stunden in die Kita?
Hm, unser Grosser geht auch total gern in den KiGa, da habe ich auch überhaupt keine Bedenken, wenn er bis nachmittags da ist. Aber der hat ja auch keinen Diabetes. Meine Sorge ist halt, dass sich das an den Blutzuckerwerten zeigt. Ich denke halt, dass ich im Kindergarten aus Angst vor ner Hypo wegen viel Bewegung etc. (und weil die ja nicht nur auf mein Kind gucken können)ich ihn dort nicht so streng einstellen würde wie zuhause und ich somit unter Umständen miese Werte riskiere, wenn mein Kind lange da ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 10:52 #65002 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Wieviel Stunden in die Kita?
Tja, das weiß ich nicht, ob du ihn im Kindergarten weniger "streng" einstellst...

Meine Tochter ist im Kindergarten genau so eingestellt, wie zu Hause auch. Allerdings werden ihre Werte voraussichtlich zum Frühjahr hin (wenn sie nämlich wieder mehr draußen sind ;) ) wieder niedriger werden, so dass wir DANN sowohl Basal als auch BE-Faktoren anpassen werden. Die Kindergärtnerinnen werden und müssen in der Übergangszeit (bis wir funktionierende IE gefunden haben) eben öfter messen.

Wir haben ja (mittlerweile) einen I-Platz. Bei 12 Kindern, 2 Erzieherinnen + 1 Auszubildenden sollte es mMn machbar sein, an einem vormittag 2mal den BZ zu messen und das Kind im Auge zu behalten. Ich bin im Moment mit unserem Kindergarten sehr zufrieden - kann allerdings auch daran liegen, dass ich anderes gewohnt bin :( Die "alte" Einrichtung hat es rundheraus abgelehnt, unsere Tochter nach der Diagnose weiter zu betreuen :(

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 13:11 #65006 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Wieviel Stunden in die Kita?
Hallo Simone,
Marie war trotz Diabetes mit ihren 13 Monaten schon ein 15-Uhr Kind und das hat gut geklappt. Im Kiga haben wir diese Regelung beibehalten.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 14:57 #65011 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Wieviel Stunden in die Kita?
Macht eure Entscheidung nicht von DM abhängig, sondern von den restlichen Umständen. Geht er gern hin? Passt es mit den Arbeitszeiten? Usw. Und lasst euch ein bisschen Luft bei den Betreuungszeiten. Bessere Babysitter als gut ausgebildete Kindergärtnerinnen wirst du nicht finden, und es gibt immer Besorgungen, die man besser ohne Kind erledigt.
Max ging vor der Diagnose von 7:30 bis 16:00 in die Kita und das haben wir nicht geändert. Da er 5 Tage in der Woche da ist, sind seine Werte in der Kita, gerade wegen der Bewegung super. Bis auf die üblichen Schwankungen B) Am Wochenende dagegen bekommen wir trotz höherer Basalrate und höherer Mahlzeitenfaktoren die Werte kaum in Griff und haben nur selten gute Tage. Die Kids sollten jeden Tag in die Kita gehen! :woohoo:

Lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden