Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was ist/tut ein "Förderausschuss" (Grundschule) ??

Nicole74
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2012 15:52 #64729 von Nicole74
Hallo Ihr,
habe gerade ein ominöses Schreiben unserer Grundschule im Briefkasten gehabt.
Tochter soll im Sommer regulär eingeschult werden in eine zwar staatliche, aber reformpädagogische Grundschule (Jenaplan). Wir wohnen in Hessen.
Nun steht in dem Brief, wir Eltern sollen Ende Februar zu einem Termin erscheinen, wo der "Förderausschuss für unsere Tochter" tagt. --- Gab es so etwas an euren Schulen auch???? Muss ich jetzt befürchten, dass die meine Tochter nicht in der regulären Schule haben wollen und sie in eine Förderschule soll, oder geht es dabei nur um die Frage, wie ein Diabetes-Kind in den Schulalltag integriert werden kann???
Wir haben diesbezüglich keinerlei Anträge (auf I-Platz o.ä.) gestellt und bei der Anmeldung wurde sowas wie "Förderausschuss" auch nicht erwähnt. Messen etc. wollte ich wie im Kiga selbst übernehmen, solange es das Kind noch nicht alleine kann.
Werde morgen natürlich im Schulsekretariat nachfragen, aber das Ganze macht mich JETZT unruhig, und vielleicht habt ihr mit diesem Begriff des Förderausschusses schonmal zu tun gehabt.

Fragende Grüße,
Nicole

LG, Nicole
mit Elisabeth (geb.2006, DM seit 2008,
Pumpe seit 2009)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2012 19:38 #64861 von delphyine
Hast du es inzwischen rausgefunden? Was war gemeint? Ich kann mir den Begriff nicht erklären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Feb. 2012 21:24 #64867 von marielaurin
Wird ein Förderausschuss nicht dann gebildet, wenn es darum geht, festzustellen, ob und in welchem Umfang bei einem Kind ein "Förderbedarf" besteht?

Ich vermute, dass bei der Anmeldung angegeben wurde, dass Nicoles Tochter DM hat und nun soll geklärt werden, wie viel ihr Kind alleine kann, wobei sie welche Hilfe benötigt, wie umfangreich das Management sein wird und wer das leisten kann/darf/soll/muss.

Meist sind in Förderausschüssen Vertreter der Schule, die Eltern des Kindes und je nach Thema eventuell auch Sozialpädagogen oder der Schulpsychologe anwesend, falls es einen gibt.

Wenn das ganz falsch ist, schreit :whistle:

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden