Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zeitlicher Ablauf und Essen in der KiTa

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2012 12:39 #63459 von DianaT
Ja, das stimmt. Beobachten müssen wir das jetzt auf jeden Fall wieder.

Wir hatten während der Kur (= viele Kinder und im Großen und Ganzen so wie im Kindergarten) wirklich schöne Werte und es ist eigentlich gut gelaufen. Kaum waren wir zuhause, durften wir sowohl die BE-Faktoren als auch die Basalrate erhöhen... Beides nur minimal - BE-Faktoren um 0.2, Basal um 0.5 IE früh und abends - aber es ist wirklich enorm, was die Bewegung bei den kleinen Kindern auszumachen scheint...

Kaum hat die Anpassung funktioniert und wir hatten schöne Werte, kam NATÜRLICH der nächste Infekt :silly:

Wenn sie jetzt wieder täglich den halben Tag im Kindergarten ist, werde ich beides wieder runterschrauben dürfen - darauf freue ich mich schon :D

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2012 13:11 #63460 von verenamario
verenamario antwortete auf Aw: Zeitlicher Ablauf und Essen in der KiTa
Hallo,

bei Deinem Spritzproblem kann ich dir leider nicht helfen, da Elias eine Pumpe hat und im KiGa der Bolus-Expert benutzt wird.
Ich habe mal eine andere Frage, was kostet bei Euch denn ein Ganztagskindergartenplatz ? Bei uns ist es tatsächlich so, dass fast nur Kinder den ganzen Tag im KiGa sind, wo das Amt die Gebühren bezahlt . Die anderen Kinder werden um 12 Uhr abgeholt. Elias holen wir auch um 12 Uhr ab, wir bezahlen 185,-€ im Monat ein Ganztagsplatz würde bei ca. 400,-€ für uns liegen.Ich finde 400 € schon ziemlich heftig oder ist es bei Euch auch so teuer ? Es gab zum August eine Erhöhung von ca 70 %, da unsere Samtgemeinde mit einer anderen Samtgemeinde fusioniert hat, so bezahlen wir statt 110 € jetzt eben 185 €.
Elias Freunde werden auch alle um 12 Uhr abgeholt. Da ich Vollzeit arbeite, aber eine Mittagspause habe, können wir zusammen Mittag essen (habe das Glück, dass meine Mutter kocht) und dann kommt nachmittags ein Kindermädchen (sie nimmt 6 € für zwei Stunden) und dann kommt mein Mann nach Hause.
11 Uhr fürs Mittagessen finde ich auch extrem früh, in unserem Kindergarten wird um 12 Uhr 15 gegessen.

LG
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2012 14:16 #63462 von DianaT
Hallo Verena,

in unserer alten KiTa haben wir für 8 Stunden ohne Essen 110,- bezahlt.
Jetzt werde ich Vollzeit buchen (also 9 Stunden) und das wird nicht wesentlich mehr kosten - ich schätze 130,-. Die Plätze kosten bei uns in jeder KiTa gleich, da das von der Stadt vorgegeben wird und alle Träger der KiTas sich daran halten müssen (es sei denn sie sind privat).

Wir leben in Sachsen. Da sind allerdings bekanntermaßen auch die Löhne nicht soooo berauschend.
Bekannte von uns aus Potsdam bezahlen für 6 Std. über 200,-, würden für Vollzeit ebenfalls über 400,- bezahlen. Allerdings haben sie auch ein Einkommen von über 4.000,- im Monat und der KiTa-Beitrag ist gehaltsabhängig...
Meiner Meinung nach muss man da immer die Gesamtsituation sehen...

Tendentiell ist es aber auch hier bei uns so, dass die Kinder, wo das Amt den Beitrag zahlt, ebenfalls den ganzen Tag da sind obwohl die Eltern die Zeit ja hätten... Na ja, wenn ich könnte, wie ich wöllte, würde ich Greta auch eher abholen aber mehr ist einfach nicht drin... Von 7:15 - 14.45 wird sie gehen "müssen" - donnerstags muss ich die 9 Stunden auch ausreizen (was auch der einzige Grund ist, warum ich soviel buche)...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2012 14:38 #63468 von verenamario
verenamario antwortete auf Aw: Zeitlicher Ablauf und Essen in der KiTa
Hallo,

Ich habe gerade mal nachgeguckt, wir müssten 455 € für 8 bis 17 Uhr bezahlen. Es ist bei uns der Höchtssatz . Bei uns ist auch das Problem, dass alles seine Freunde um 12 Uhr nach Hause gehen und es für ihn nachmittags nicht so toll im KiGa wäre. Außerdem finde ich 455 € auch sehr teuer, wir wohnen an der Nordsee und so hoch sind die Gehälter hier auch nicht gerade.

LG Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden