Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zeitlicher Ablauf und Essen in der KiTa

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2012 12:44 #63343 von DianaT
Zeitlicher Ablauf und Essen in der KiTa wurde erstellt von DianaT
Ich hoffe, ihr könnt mir (mal wieder) helfen denn ich bin etwas ratlos.

Nach langem Hin und Her haben wir nun endlich eine KiTa gefunden, die unsere Tochter betreuen will und die auch wirklich engagiert sind. Unterstützt wird das Ganze durch einen Pflegedienst, der zur Mittagsmahlzeit zum Spritzen kommen soll.

BZ messen, einschätzen und Essen wiegen (bzw wird das die Küche gleich gewogen liefern) macht die KiTa selbst. So weit, so gut. Mein Mann macht zur Zeit mit Greta die Eingewöhnung, da es ja eine neue Einrichtung für sie ist und die Erzieherinnen außerdem so gleich vieles live miterleben und Fragen stellen können...

Nun das "Problem" (so es denn eins ist - vllt mach ich mir einfach zuviel nen Kopf):

Frühstück und Insulin dafür gibt es zuhause um 7.00 (ich halte nichts davon, ein Kind ohne Frühstück aus dem Haus gehen zu lassen und wir genießen die gemeinsame Zeit am Morgen in der Regel auch, so dass ich hieran nichts ändern möchte).

7.30 wird in der KiTa gefrühstückt - wenn sie um die Zeit schon da ist, darf sie im Nebenraum (offene Tür) spielen. Zur Not könnten wir hier auch Gurke/Tomate o.ä. mitgeben.

9.30 gibt es Obstpause - 1 KE ist für Greta trotz Humalog frei, meiner Meinung nach reicht das auch aus - also keine Insulingabe.

11.00 gibt es Mittagessen - und das ist das Problem. Wenn es um 9.30 erst Obst gab, könnte sie um 11.00 unter Umständen einen Wert haben, der auf dem Insulinplan unter "zu korrigieren" steht. Das wäre ja aber nicht nötig bzw. sogar kontraproduktiv - der Abfall kommt nämlich dann erfahrungsgemäß ziemlich schnell und wenn der Wert korrigiert wird, der einfach zu früh gemessen wurde, hab ich echt Panik, dass das nach hinten losgeht... :(

Später essen (Mittag) geht, denk ich, auch nicht weil ja dann geschlafen wird...

Wie machen eure KiTas das? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass vormittags in den KiTas ständig gegessen wird :laugh: Das war in unserer "alten" KiTa auch so - ist mir aber, logisch ohne Diabetes - nie so aufgefallen...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2012 19:48 - 03 Jan. 2012 19:49 #63371 von delphyine
Ich hab meine Kleine (ohne Diabetes) in so einer KiTa, wo ähnliche Essenszeiten sind wie bei euch. Finde das furchtbar. Gut, ich kenne nun auch die Dia-Seite durch Leya. Es wird früh offen gefrühstückt (bis 9:00) dann gibt es um 10:30 Obst und um 11:30 Mittagessen. Wir frühstücken auch zu Hause normal.

In beiden kiGas wird nachmittags nichts mehr gegessen. Falls noch wer hunger hat gibt es einen Apfel, aber danach muss explizit gefragt werden. Ich hole beide Kinder nachmittags völlig ausgehungert ab. Noch früheres Mittagessen fände ich unmöglich.
Ich hab das allerdings bei der Kleinen mal angesprochen, dass ich die Zeiten blöd finde. Das machen sie seit Jahren so und es hat sich nie jemand beschwert. Nun bin ich Elternvertreter und mich sprachen VIER! Mütter an, dass sie die Zeiten blöd finden. Ich also wieder hin, da sagte man mir: Wenn die anderen das stört, dann sollen sie bitte persönlich vorsprechen, dann würde man ihnen mitteilen, warum das so am sinnvollsten ist. :evil:

Bei Leya gibt es Mittag um 12:30, ab 13:00 wird geschlafen (vorher offenes Frühstück, der Pflegedienst ist passend bestellt). Ich habe bislang von keinen Problemen gehört.
Wir haben die Pumpe, da werden noch wirksame Insulineinheiten berechnet. Das ist für solche Situationen am sinnvollsten.
Letzte Änderung: 03 Jan. 2012 19:49 von delphyine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2012 10:29 #63409 von AstridK
Hallo,

nur eine kurze Frage, wielange wirkt denn euer Insulin von Morgens 7 Uhr? Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt sie ja um 9:30 nicht noch einmal Insulin.

Bei Pia war es in der Krippe auch manchmal etwas knapp zwischen Frühstück 9:30 und Mittag 11:30, da lag dann zwischen letzter Insulingabe und erneuter Messung manchmal auch nur 1,5 Stunden und die Wirkzeit unseres Humalog aus der Pumpe ist 2 Stunden. Aber das war selten ein Problem, dass Mittags dann doch korrigiert wurde.

1. Das Korrekturschema für die Krippe hatte ich etwas hochgesetzt, d.h. zu Hause ab 160 runterkorrigiert in der Krippe ab 180
2. In der letzten halben Stunde wirkt das aktive Insulin nur noch sehr wenig nach, d.h. der BZ sinkt in der letzten halben Stunde nur sehr leicht.

Wie lange würde denn das Insulin von 11:00 Uhr an noch wirken? Vielleicht setzt ihr das Korrekturschema für Mittags auch etwas höher an und könnt so den möglichen Fehler umgehen?

Viel Glück

astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2012 11:32 #63410 von DianaT
Ich glaube, das ist eben genau das Problem, dass man das immer nicht so pauschal sagen kann, wie und vor allem wie lange das Insulin bei Greta wirkt.

Um 9:30 Uhr bekommt sie kein Insulin, das hast du richtig gelesen. Wir haben Humalog. Das bekommt sie morgens 7:00. Die Zwischenmahlzeit (Obstfrühstück) zwischen 9:15 und 9:30 passt also wunderbar. Sie bekommt da Obst für 1 KE und Gemüse nach Hunger.
Mein Problem ist eher, dass es (je nach Obst) durchaus sein kann, dass der 11:00-Wert dann noch (leicht) erhöht ist und der dürfte dann mMn nicht korrigiert werden.

"Normalerweise" wirkt das Humalog bei uns auch "nur" 2 Stunden - bei den wenigen Einheiten eher kürzer. ABER die 1 KE Zwischenmahlzeit ist wirklich mit abgedeckt (auch nachmittags) und sie kommt mittags mit super Werten an - manchmal eher niedrig. In der Kur meinten die Ärzte und die Beraterin auch, dass es durchaus sein kann, dass es bei so kleinen Kindern eben auch 3-4 Std. wirkt...

Korrigiert wird bei uns ohnehin erst ab 12 mmol - das liegt aber daran, dass wir ICT haben und die kleinste, spritzbare Menge (0,5 IE) bei Greta bereits um 6 mmol senken (daher eben mein Bedenken, was passiert wenn ein "falsch hoher" Wert zum Mittag korrigiert wird).

Wahrscheinlich brauch ich mir die Gedanken gar nicht machen und durch die ganz andere Auslastung (endlich wieder! sie freut sich so sehr darauf) wird sie gar nicht über 12 mmol am Mittag kommen - heute war sie mit meinem Mann da (allerdings nur bis zum Mittag, ist noch Eingewöhnungsphase) und hatte 7,2 mmol :)

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Jan. 2012 13:44 #63423 von Wenke
Hallo Diana,

also ich würde dann den Wert ab dem korrigiert wird, eben ggf. noch ein wenig höher ansetzen. Allerdings, wenn es das Humalog um 7 Uhr gibt, müsste die Wirkung um 11 Uhr doch "durch" sein, auch wenn sie 4 h dauert.

Sag mal, Mittagessen um 11 Uhr? Gibt es bei euch keine Kinder, die NICHT über Mittag bleiben. Bei unserem Kindergarten war das noch vor ungefähr 2 Jahren der Normalfall. Also es gab zwar eine Übermittagbetreuung mit Mittagessen, aber die Mehrzahl der Kinder ging Mittags nach Hause (was mich auch etwas wunderte...). Mittlerweile ist das anders, aber es gibt natürlich immer noch ein paar Kinder, wie unseren Mittleren, dessen Mutter wegen kleinerer Geschwister eh zu Hause ist und die keine Lust haben dann die hohen Beiträge für die Ganzstagsbetreuung und das nicht gerade billige Mittagessen zu zahlen.

Na ja in unserem Kindergarten gibt es so viel bei dem man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen muss, da ist es wohl ein kleiner Ausgleich, dass sie mit 12.30 Uhr eine vernünftige Mittagszeit haben. ;)

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2012 16:15 #63428 von DianaT

Wenke schrieb: also ich würde dann den Wert ab dem korrigiert wird, eben ggf. noch ein wenig höher ansetzen. Allerdings, wenn es das Humalog um 7 Uhr gibt, müsste die Wirkung um 11 Uhr doch "durch" sein, auch wenn sie 4 h dauert.

Natürlich ist das Humalog um 11 Uhr durch. Darum geht es ja auch gar nicht ;)

Mir geht es "nur" darum, dass der Abstand zwischen der Obstpause (9.30 Uhr) und dem Mittagessen (11.00 Uhr) so gering ist und es dadurch vorkommen könnte (nicht muss), dass sie vor dem Mittagessen einen (falsch) hohen Wert hat. "falsch" weil eben zu früh nach dem letzten Essen gemessen...

Die Praxis wird zeigen, ob und wie es funktioniert. Heute kam sie um 11.00 Uhr, wie gesagt, mit 7.2 mmol an um dann vor den erstaunten Augen der Erzieherin 4 KE Nudeln mit Fisch zu verdrücken :D Hihi... Mein Mädchen... :whistle: Mein Mann hat sie beschwichtigt, dass das durchaus nicht immer so ist...

Und nein, in den Kindergärten hier in der Umgebung gibt es in der Tat kaum Kinder, die nicht über Mittag bleiben. Die, deren Mütter mit jüngeren Geschwisterkindern daheim sind, kommen morgens entsprechend später, so dass sie auch nicht den vollen Betrag zahlen müssen. Essen kostet 1,80 €/Tag.
Die frühe Essenszeit erklärt sich vielleicht auch damit, dass ja danach noch Mittagsschlaf gemacht wird und wenn das Essen erst 12.30 Uhr wäre, bräuchten sie sich ja nicht mehr hinlegen. Auch irgendwie verständlich...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Jan. 2012 16:38 #63430 von Wenke

DianaT schrieb: Und nein, in den Kindergärten hier in der Umgebung gibt es in der Tat kaum Kinder, die nicht über Mittag bleiben. Die, deren Mütter mit jüngeren Geschwisterkindern daheim sind, kommen morgens entsprechend später, so dass sie auch nicht den vollen Betrag zahlen müssen. Essen kostet 1,80 €/Tag.
Die frühe Essenszeit erklärt sich vielleicht auch damit, dass ja danach noch Mittagsschlaf gemacht wird und wenn das Essen erst 12.30 Uhr wäre, bräuchten sie sich ja nicht mehr hinlegen. Auch irgendwie verständlich...


1,80 EUR ist natürlich günstig. Wir löhnen 3 EUR (bzw. würden 3 EUR löhnen, äße Arne dort, aber ab August haben wir einen Ganztagsplatz für ihn beantragt, dann wird er dort essen). Und das nur fürs Mittagessen. 2. Frühstück wird mitgebracht, Obst muss in unregelmäßigen Abständen zusätzlich bezahlt werden.

Ja und später bringen ist hier leider auch ein Fremdwort. Im Gegenteil. Wir haben jetzt 4,5 Kiga-Jahre hinter uns (3 Jahre Lars, und inzw. 1,5 Jahre Arne). In der Zeit wurde die "Bring-Deadline" schon zweimal nach vorn verlegt. :ohmy: Unser Kiga ist ein bisschen schwierig...

Schlafen können die Kids dort übrigens auch. Ich glaube aber, es macht keiner, weil das Schlafen freiwillig ist. Und welches Kind schläft dann schon. ;)

Drücke euch jedenfalls fest die Daumen, dass alles klappt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: DianaT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2012 16:48 #63431 von delphyine
Meine! Meine schreit im KiGa immer hier, wenn gefragt wird, wer schlafn will. Aber bei uns wird um 13Uhr halt aufgeteilt: Die 5-6 jährigen dürfen, die 3-5 jährigen müssen ruhen und die 1-3 jährigen müssen schlafen. Wieso können die nicht nach 11:30 noch schlafen? Ist der KiGa dann aus?
Ich glaube nicht, dass nach 1,5 Stunden der Wert noch soviel zu hoch ist. Das kann bei Pumpe sein, weil das Insulin erst später wirkt, aber wenn das Insulin ja schon drin ist, wirkt es doch auch schon sofort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2012 16:54 #63432 von DianaT

delphyine schrieb: Wieso können die nicht nach 11:30 noch schlafen? Ist der KiGa dann aus?

Nein, aber es würde nicht mehr "lohnen", da um 14.15 gevespert wird ;) Die Schlafenszeit von 12.00 - 14.00 war meiner Kleinen manchmal schon zu wenig - mittlerweile zumindest zuhause nicht mehr, aber in der alten KiTa hätte sie oft gern noch länger geschlafen...

delphyine schrieb: Ich glaube nicht, dass nach 1,5 Stunden der Wert noch soviel zu hoch ist. Das kann bei Pumpe sein, weil das Insulin erst später wirkt, aber wenn das Insulin ja schon drin ist, wirkt es doch auch schon sofort.

Ich glaube, das ist irgendwie immer noch ein Missverständnis, was ich meine und wo meine Angst liegt... Ich kann es offensichtlich schlecht erklären :(
Es ist nicht sicher ob und wenn ja, wieviel Insulin noch wirksam ist... Uns ist es daheim durchaus schon passiert, dass wir um 9.30 Banane für 1 KE gegeben haben und um 11.00 einen zweistelligen Wert gemessen haben. WIR haben das nicht korrigiert weil wir um die Zeit noch nicht essen und es auch "nur" eine Kontrollmessung war. Eine halbe Stunde später war sie auch um die Hälfte gesunken - sprich von knapp 12 mmol auf 6 mmol... Obst wirkt bei ihr eben "gut", ist aber eben so schnell dann weg...

Ich glaub, ich spreche nochmal mit dem Pflegedienst und weise das wirklich so an, dass eben bei noch mehr als 12 mmol erst korrigiert wird. Hauptsache, ich bekomme dafür das ok der Ärztin - sollten sie das haben wollen...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2012 09:23 #63458 von AstridK
Hallo,

ich würde jetzt erst einmal abwarten und schauen, wie sich der BZ in der Kita entwickelt. Ich mußte feststellen, dass Pia gerade durch Spielplatz immer mal wieder eine Sport Be brauchte. Vielleicht reicht die 1BE Zwischenmahlzeit gar nicht aus um Unterzuckerungen auf dem Spielplatz zu vermeiden.

An deiner Stelle würde ich ein paar Werte beobachten, die Erzieherinnen für mögliche Unterzucker sensibilisieren. Diese werte würde ich dann mit der Diabetesärztin besprechen.

Liebe Grüße

Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden