Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einschulung Sommer 2012, jetzt schon tätig werden?

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2011 23:01 #62878 von tonja
Hallo,

das mit dem Abwiegen und Berechnen für die Mittagsversorgung ist ein echtes Problem.
Der Pflegedienst macht das nicht.

Wenn man eine Einzelfallhilfe hat, kann die das vielleicht machen.

Wir haben einfach Glück. Die Mittagsversorgung läuft über den kommunalen Schulhort, der neben der Grundschule ist. Dort ist auch die kommunale Kita und die wurde bereits seit vier Jahren von einem DM-Kind besucht. Die Küchenfrauen haben sich dankenswerterweise bereitgefunden, das Essen abzuwiegen.
Das machen sie jetzt auch für meinen Sohn. Der Pflegedienst spritzt dann.

Sie sind zwar nicht flexibel und portionieren das Essen immer schon eine Stunde vorher, immer 3 BE. Das ist manchmal ganz schön wenig und Nachschlag gibt es dann nicht.
Wenn ich hier von den Problemen lese, bin ich aber den Küchenfrauen trotzdem unendlich dankbar, werde mich hüten zu meckern und gleich morgen noch einen Weihnachtsgruß verpacken :)

LG
tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Dez. 2011 06:18 #62880 von Wenke

Tonja schrieb: Hallo,

das mit dem Abwiegen und Berechnen für die Mittagsversorgung ist ein echtes Problem.
Der Pflegedienst macht das nicht.

Wenn man eine Einzelfallhilfe hat, kann die das vielleicht machen.

Wir haben einfach Glück. Die Mittagsversorgung läuft über den kommunalen Schulhort, der neben der Grundschule ist. Dort ist auch die kommunale Kita und die wurde bereits seit vier Jahren von einem DM-Kind besucht. Die Küchenfrauen haben sich dankenswerterweise bereitgefunden, das Essen abzuwiegen.
Das machen sie jetzt auch für meinen Sohn. Der Pflegedienst spritzt dann.

Sie sind zwar nicht flexibel und portionieren das Essen immer schon eine Stunde vorher, immer 3 BE. Das ist manchmal ganz schön wenig und Nachschlag gibt es dann nicht.
Wenn ich hier von den Problemen lese, bin ich aber den Küchenfrauen trotzdem unendlich dankbar, werde mich hüten zu meckern und gleich morgen noch einen Weihnachtsgruß verpacken :)

LG
tonja


Hallo Tonja,

mit dem Begriff "Einzelfallhilfe" konnte hier bisher niemand etwas anfangen. Ich weiß aber nicht, ob das generell für NRW gilt.

Die Kusine meines Mannes und Patin unserer Jüngsten, die in einer hübschen alten Stadt am Niederrhein schon so ziemlich auf jedem Amt tätig war und sich mal erkundigt hat, wie in solchen Fällen bei ihnen verfahren wird, kannte auch keine Einzelfallhilfe. Sie sagte nur: "Versteh' ich nicht. Das ist doch sowieso immer ein Einzelfall..."

Sie gab uns den Tipp nach dem Koordinator für den gemeinsammen Unterricht zu fragen. Damit bin ich hier in unserem Kreis allerdings bisher auch nicht weitergekommen, sprich: ich bin noch nicht zu ihn duchgedrungen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Dez. 2011 06:44 #62881 von tonja
Hallo,

bei uns in Brandenburg ist das gängiges Behördendeutsch. Aber andere Länder andere Sitten...

Ich meine den Helfer nach § 53 SGB XII der je nach Bedarf eben auch für den Einzelfall bewilligt werden kann. Also eine Person für einen Behinderten.

Bei Euch heißt das wohl Integrationshelfer.

Schulhelfer habe ich auch gelesen. In Berlin ist der Schulhelfer allerdings was anderes, das geht nicht nach SGB XII, sondern nach Schulgesetz, weil Berlin das einzige Bundesland ist, das Schulhelfer als Institution gesetzlich geregelt haben.

LG
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2011 17:19 #63049 von delphyine
In NRW unterscheidet man Integrationshilfe und Eingliederungshilfe. Wenn man eins davon beantragt, ist die Behörde plötzlich nicht mehr zuständig, weil sie nur das andere bearbeiten. Wenn man dann das andere beantragt bei der gleichen Behörde, behaupten sie weiterhin nicht zuständig zu sein, weil es ja das Gleiche wäre. Die jeweils übrigen Ämter sind genauso nicht zuständig. B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Dez. 2011 17:12 #63100 von tonja

delphyine schrieb: In NRW unterscheidet man Integrationshilfe und Eingliederungshilfe. B)


Wo ist denn da der Unterschied? Ich dachte immer, beide Wörter habe die gleiche Bedeutung. :huh:

Das scheint mir ja eher eine Erfindung zum Abwimmeln zu sein.

LG
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anuschka
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 16:20 #65018 von Anuschka
Hallo Zusammen,

ich habe vor einem Jahr angefangen den Antrag bei der KK zu stellen und upps irgendwie ist er verschwunden :gaehn:
Und dann stellte sich noch heraus das die KK mir eine falsche Information gegeben haben.
Also neuer Antrag in Form einer häuslichen Kinderkrankenpflege, diese sollte der behandelter Dia Doc ausstellen. Nach mehreren Telefonaten und vergangenen 2 Monaten sagte man mir, dass der Antrag eh nicht genehmigt werden würde. Die Lehrer sollten sich einfach kümmern :woohoo:, oder wir sollten ihn zu Hause unterrichten lassen :angry:
Dorian hat extreme Schwankungen und null Gefühl, bis zu 6 Hypos am Tag. Er ist nicht wirklich einzustellen :(
Jetzt hab ich mit der Integrationsstelle gesprochen, die würden eventuell einspringen für 2 Std. am Tag in Form einer Begleitung.
Ich bin gespannt und äusserst nervös, es sind ja nur noch 6 Monate und unendlich viele Feiertage, Urlaubstage ect.

Lg Anuschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden