Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Behandlungspflege- Pflegedienst, wer macht das?

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Okt. 2011 09:42 #60106 von delphyine
Wir haben ein neues Problem: Wir suchen einen Pflegedienst, der die Behandlungspflege nach der Verordnung übernehmen würde. Die verordnung würde der Kinderarzt dann ausstellen, die Kasse würde das auch genehmigen (ggf. nicht alles, aber zumindest das notwendigste)-beides habe ich schon abgeklärt. Nun rufe ich bei sämtlichen Pflegediensten vor Ort an und frage, ob sie es übernehmen, die Antwort ist überall die gleiche: Wir dürften es von den Verträgen her machen, TUN ES ABER NICHT, weil unsere Zielgruppe eine andere ist.
So und nun? Wo kriege ich denn einen Pflegedienst her? Gibt es irgendwo eine Stelle, die mir eine Liste mit zuständigen Pflegediensten geben könnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Okt. 2011 14:08 #60109 von Manu98
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Antwort richtig liege- geht es um Begleitung/Messen/Bolen deiner Tochter im Kiga?
Ich bin selbst Krankenschwester, aber ich kann mir schon vorstellen, dass "Erwachsenen-Pflegedienste" das nicht machen... Habt ihr vielleicht einen Pflegedienst für Kinder in der Region? Nachfragen bzgl. Adressen vielleicht in Kinderklinik in der Nähe??
Viel Glück!
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Okt. 2011 18:55 #60117 von delphyine
danke, schau auf die Idee war ich noch nicht gekommen ;-) Hatte schon Lebenshilfe, aber die sind zu regional und schauen nicht bis zu uns in die Nachbarstadt, leider. Schau ich Montag gleich mal, ob die Klinik helfen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Okt. 2011 09:45 #60121 von
Wir arbeiten da mit der Diakonie zusammen und deren Zielgruppe is ja wohl auch eine andere. Das Argument versteh ich nicht.
Frag doch mal Bein Doc nach , er verschreibt bestimmt öfter solche verordnungen und kennt Pflegedienste die mit Kinder arbeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berghutze
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2011 19:50 #60573 von Berghutze
Hallo,

ich habe auch etliche Pflegedienste abtelefoniert und habe auch überall dasselbe gehört: entweder gab es überhaupt keine Kapazitäten und lange Wartelisten oder man fühlte sich für ein kleines Kind mit Typ 1-Diabetes und Insulinpumpe nicht kompetent genug. Es gibt bei uns in der Stadt einen ambulanten Kinderkrankenpflegedienst, im Internet habe ich unter "ambulante Kinderkrankenpflege" oder "Kinderpflegedienst" Listen mit Pflegediensten gefunden. Ein Pflegedienst hat sich schließlich bereit erklärt, mir wenigstens mal einen Kostenvoranschlag zu schreiben, damit ich die ganzen Unterlagen bei der Krankenkasse einreichen kann. Ich warte jetzt erst einmal die Bewilligung ab und werde mich dann mit dem Pflegedienst nochmal genauer befassen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2011 20:15 #60575 von delphyine
Aaaalso ich bin da jetzt auch schlauer: Wir haben EINEN!!! Kinderpflegedienst in der Umgebung. Allerdings Anfahrt von einer dreiviertel Stunde, also auf ne Tour einbauen können die uns nicht, aber sie würden es machen für mehrere Stunden am Stück. Ich habe die Frage einem Anwalt weitergeleitet (man hat Anspruch auf kostenlose Beratung, da das Kind, für das die Beratung ist, kein Einkommen hat). Wir versuchen jetzt, die Dinge, die über Behandlungspflege abzurechnen sind über die Krankenkasse genehmigt zu bekommen, für den Rest soll das Sozialamt aufkommen im Rahmen des Eingliederungsgesetzes. Ob das so klappt weiß ich noch nicht, aber ich will das genau so durchbringen, weil es für die Schule später auch die einzige Lösung zu sein scheint.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.391 Sekunden