Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einschulung- Lehrername wird nicht verraten

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2011 08:22 - 04 Juli 2011 08:23 #56921 von Andrea Sch
Hallo!

Vielleicht kannst Du ja eine Mail an die Direktorin schreiben, wo die wichtigsten Diabetesinformationen enthalten sind (vielleicht nicht zu dramatisch ;) ), und sie bitten, diese an die zuständige Klassenlehrerin weiterzuleiten? Es scheint ja klar zu sein, dass die Direktorin schon weiß, wer die Klasse übernimmt, sie aber die Eltern noch nicht informieren will, damit es nicht 1000 Wünsche und Beschwerden gibt.
Anonym weiterleiten ginge aber doch, oder? Du kannst ja Deine Tel. Nr. reinschreiben, und wenn die Lehrerin dann Fragen hat, kann sie sich ja in den Ferien, oder kurz vor Schulbeginn melden (wenn sie z.B. gerne Hilfe durch einen mobilen Hilfsdienst hätte).

Nicht die optimale Lösung, aber vielleicht besser als gar nichts!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 04 Juli 2011 08:23 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2011 08:30 #56923 von Schokohase
Hallo,

vielleicht kann man ja bereits vor den Ferien einen Lehrer-Schulungstermin für Anfang des neuen Schuljahres festlegen. Ich habe bereits in den Ferien im Sekretariat angerufen und nach einem Schulungstermin gefragt.

Wir kamen auch mit DM aus dem Sommerurlaub. Ich kannte zwar bereits die Lehrerin aus dem Vorjahr, diese erfuhr davon auch erst am 1. Schultag davon, wer das Diabeteskind war, wusste allerdings schon vom Sekretariat, dass es eines geben würde in einer der 2. Klassen.

Bei uns kamen zur Schulung trotzdem "freiwillig" um die 15 Lehrer, die meine Tochter zum Teil noch gar nicht kannten. Auch Rektor und Konrektorin. :) Damit war ich sehr zufrieden.

Für den Anfang (vor der Schulung) tat es bei uns auch ein Notfallplan, der an der Wand befestigt war. Allerdings zog meine Tochter es sehr schnell vor, selber drauf zu schauen. ;)

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juli 2011 09:06 #56924 von MarieR
Hallo,
mein Posting beruht auf einem Gespräch mit einer befreundeten Grundschullehrerin. Sie meinte, dass es besser wäre, direkt mit der Lehrerin zu besprechen, wenn die Rektorin die Meinung vertritt, dass die Namen nicht vorher bekannt gegeben werden. Natürlich wäre es optimal, wenn Ihr eine Lehrerin bekommt, die sich schon vor der Einschulung mit dem Thema beschäftigen würde, aber das ist ja leider nicht möglich.
Die befreundete Lehrerin hat seit letztem Jahr selbst einen Diabetiker in der Schule und dort hat die betroffene Mutter einen Abend/ eine Konferenz lang über das Thema Diabetes referiert. Es waren fast alle Lehrer freiwillig anwesend, auch die, die gar nicht in der entsprechenden Klasse unterrichteten. Sie selbst ist damals auch hingegangen, obwohl sie den Jungen nicht im Unterricht hatte, aber sie war neugierig, weil sie ja Marie kennt. INzwischen hatte sie mal Vertetungsunterricht bei dem Jungen und war ganz froh darüber zu wissen, was er denn "da so macht", spricht, BZ messen usw.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fairy
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2011 11:12 #56930 von fairy
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungen, die Ihr mit dem Thema gemacht habt.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich einfach frage, ob ich mit allen vier Lehrerinnen sprechen kann. Die anderen Drei müssen sich dann zwar auch alles anhören, aber es ist ja sehr wahrscheinlich, dass in den nächsten Jahren noch mehr Kinder mit Diabetes an die Schule kommen.
Ich warte jetzt erst einmal, ob sich die Schulleiterin doch noch bis nächste Woche meldet.

Also noch mal vielen Dank
Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
24 Juli 2011 21:50 #57486 von petra100
Hallo Katharina,
bei uns gab es die Probleme zum Glück nicht. Es gab vor den Somerferien vor der Einschulung einen Elternabend, an dem die Klasseneinteilung bekannt gegeben wurde und sich die Lehrerinnen vorstellten. Ich hatte vorher schon über die Schulleitung Kontakt aufgenommen und konnte dann an dem Abend die Lehrerin kurz ansprechen, die mir gleich anbot uns mal vormittags am Ende der Ferien vor Schulanfang zu besuchen, damit ich ihr alles zeigen und erklären konnte. Das hat super geklappt.
Ganz ehrlich, so war es für alle Beteiligten viel entspannter. Die Lehrerin hatte Zeit und konnte sich die Zeit einteilen. Ich bin selbst Lehrerin. Was glaubst du, was am ersten Schultag in einer Schule los ist, erst recht wenn man eine neu eingeschulte Klasse bekommt? Und meistens gibt es nicht nur eine Mutter, die einem über ihr Kind unbedingt etwas Besonderes zu erklären hat. Der erste Schultag ist der denkbar blödeste Zeitpunkt für solche Infos, aber das müsste die Schulleitung eigentlich auch wissen.
Wir haben einen Super netten Kinderarzt. Ich glaube, ich würde in deiner Situation den oder den Dia-Doc bitten, die Schulleitung anzurufen und der Dame zu vermitteln, dass du dringend VOR Schulbeginn die Lehrerin informieren musst. Was wäre denn wenn in der Aufregung der ersten Tage der DM krumme Werte hat, nur weil das Kind alles so spannend findet aber du nicht erklären konntest, was bei einer Hypo zu tun ist? Man muss immer aufpassen, die Dinge nicht zu dramatisieren, aber ganz so locker geht es ja nun auch nicht.
Das Schulamt einzuschalten fände ich allerdings auch nicht günstig. Die haben von der Materie ja auch keine Ahnung. Lieber jemanden von ärztlicher Seite einschalten!

Bei manchen Leuten kann man sich wirklich nur wundern!

Ich halte euch die Daumen, dass alles klappt!Und dass ihr dann Glück mit der Lehrerin habt!!!!
Alles Gute
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.474 Sekunden