Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einschulung- Lehrername wird nicht verraten

fairy
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2011 10:30 #56887 von fairy
Hallo,

ich bin total frustriert und weiss nicht mehr weiter.
Meine Tochter Susanna (6 Jahre alt, seit fast 2 Jahren DM) kommt dieses Jahr in die Schule. An unserer Grundschule werden die Lehrer erst am ersten Schultag bekannt gegeben. Ich kämpfe nun schon seit fast einem halben Jahr, damit in unserem Fall eine Ausnahme gemacht wird. Die Schulleiterin hat mich erst vertröstet, indem sie meinte, dass sie selber erst nach den Ferien weiss, welche vier Lehrerinnen sie überhaupt zur Verfügung hat (was natürlich eine glatte Lüge war :angry: ).
Wir hatten vor zwei Wochen einen Elternabend, an dem leider nur zwei von den vier neuen Lehrern anwesend waren. Mir wurde (von der Schulsekretärin) gesagt, dass ich nach diesem Elternabend den Namen der Lehrerin erfahre. Die Schulleiterin hat mich allerdings wieder abgewiesen und meinte, dass sich jemand in der ersten Juli Woche meldet. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass sie es immer weiter rauszögert. Es sind nur noch drei Wochen bis zu den Ferien. Ich habe letzte Woche wieder nachgefragt, da wurde mir gesagt, dass die Schulleiterin mir den Namen nicht sagen will, weil sie Angst hat, dass dann alle aus Susannas Klasse den Lehrer wissen und ihr mit Beschwerden die Bude einrennen. Ist das mein Problem????!!!!!!
Die Gespräche mit der Schulleiterin sind echt schwierig. Sie grinst immer blöd, aber ich habe das Gefühl, dass sie mir gar nicht zuhört, dass sie gar nicht die Notwendigkeit sieht, warum vor den Ferien etwas mit der Klassenlehrerin besprochen werden muss. Sie denkt bestimmt, dass ich so eine hysterische Mutter bin, die meint, dass ihr Kind besondere Aufmerksamkeit braucht. Ich habe ihr die Telefonnummer von unserem Dia - Doc gegeben, in der Hoffnung dass sie dort anruft, und ihm glaubt, dass ein Diabetiker Kind auch besondere Aufmerksamkeit braucht.
Ich habe schon überlegt mich an die Schulrätin zu wenden, habe aber Angst, dass Susanna dann schon vor Schulbeginn abgestempelt ist.
Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich?

Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Juli 2011 10:42 #56888 von MarieR
Hallo Katharina,
ich versteh Deine Aufrwgung nicht ganz. was hast Du davon es vorher zu erfahren? wenn Du am Einschulungstag mit der Klassenlehrerin einen Gesprächstermin vereinbaren kannst, ist das doch ok. ansonsten sehe ich die Gefahr, dass Du Deine Tochter schon vor dem Kennenlernen in eine bestimmte Schublade steckst.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2011 10:51 #56889 von Gottwalt
Na ja, es ist doch schon sinnvoll, wenn die Lehrerin vor dem ersten Schultag ihre Diabetes-Schulung hatte. Denn ab dem ersten Schultag wird sie sowieso erstmal keine Zeit dafür haben.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Juli 2011 12:00 #56893 von fiene
Hallo Katharina,

bei uns wird das genauso gehändelt. Wir erfahren den Namen des Lehrers auch erst einen Abend vor dem Einschulungstag. Dann wird noch mal ein Elternabend gemacht, an dem man dann erfährt, in welche Klasse das Kind kommt und mit welchen Kindern. Hier bekommst Du vorher auch nichts gesagt, da auch unsere Rektorin scheinbar schon negative Erfahrungen gemacht hat bezüglich Beschwerden. Dieses Jahr wird meine Tochter eingeschult, sie hat KEIN DM, von daher habe ich damit auch kein Problem. In 2 Jahren ist´s dann bei Sohnemann soweit. Ich werde auf jeden Fall beim Einschulungsgespräch mit der Rektorin auf den DM hinweisen, in der Hoffnung, dass er dann in eine "GU"-Klasse kommt, d. h. eine Klasse mit "2 Lehrern". Ich hoffe natürlich, dass Luis bis dahin so fit ist, sein DM weitesgehend selbständig zu managen.

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fairy
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2011 12:36 #56895 von fairy
Hallo,

es ist mir schon wichtig, vor den Ferien mit der Lehrerin gesprochen zu haben. Eine Schulung wird definitiv vor den Ferien nicht mehr stattfinden, aber ich möchte schon gerne wissen, ob uns die Lehrerin unterstützen würde. Susanna ist sehr selbständig, sie misst selber und kann die Pumpe einstellen. Die Lehrerin muss nur den Wert überprüfen, und ich muss vor den Ferien wissen, ob sie dazu bereit ist.
Ich weiß von anderen Diabetiker Kindern, dass die Lehrer diese Aufgabe übernehmen, wenn unsere Lehrerin das aber nicht tun möchte, muss ich mich wohl um einen Pflegedienst kümmern und das ist nach den Ferien natürlich etwas zu spät.

Grüsse
Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Juli 2011 13:27 #56897 von Wenke

fairy schrieb: Hallo,

es ist mir schon wichtig, vor den Ferien mit der Lehrerin gesprochen zu haben. Eine Schulung wird definitiv vor den Ferien nicht mehr stattfinden, aber ich möchte schon gerne wissen, ob uns die Lehrerin unterstützen würde. Susanna ist sehr selbständig, sie misst selber und kann die Pumpe einstellen. Die Lehrerin muss nur den Wert überprüfen, und ich muss vor den Ferien wissen, ob sie dazu bereit ist.
Ich weiß von anderen Diabetiker Kindern, dass die Lehrer diese Aufgabe übernehmen, wenn unsere Lehrerin das aber nicht tun möchte, muss ich mich wohl um einen Pflegedienst kümmern und das ist nach den Ferien natürlich etwas zu spät.

Grüsse
Katharina


Ich kann voll verstehen, dass du das VOR den Ferien wissen möchtest.

Wahrscheinlich kommen so viele Eltern zur Rektorin und wollen unter irgend welchen Vorwänden wissen, welche Lehrerin ihr Kind bekommt, dass sie schon gar nicht mehr hinhört, was die Leute da sagen. Ich hoffe sehr für euch, dass sie vielleicht doch ausnahmsweise ein kleines bisschen hingehört hat und doch noch eine Ausnahme macht.

An unserer Grundschule (ich sage "unsere", weil ich auch schon dort war), gibt es solche Geheimniskrämerei nicht, aber unser "kleiner Großer" hat den DM ja ohnehin erst nach der Einschulung bekommen und ist deshalb schonmal nicht in der GU-Klasse. Meine Nachbarin versucht mir immer einzureden, dass ich eine Wechsel anstrengen soll, aber 1. ist das leider nicht so einfach (wie ich inzsichen weiß) und 2. möchte er auch lieber in seiner bisherigen Klasse bleiben.

Ich drücke euch die Däumchen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2011 14:21 #56899 von Ignatia
Hallo
das gleiche Problem haben wir auch!

Julian wird zwar nicht neu eingeschult, aber es kann evtl. einen lehrerwechsel zur 3. klasse geben.

ich also hin und gefragt. Antwort war, ne wir wissen nix, wir sagen nix und warten sie den ersten Schultag ab.

Dann habe ich erklärt warum ich nicht warten kann/mag. Es wurde dann besprochen und ich bekam immerhin die Info das es falls es einen Wechsel geben wird die frau N. uns bekommen wird.

Ok das genügt mir ja schon. So habe ich die "alte " Lehrerin schonmal informiert das Jul nach den ferien mit Pumpe kommen wird und ich mit ihr reden mag.

Falls sich in den ferien herausstellen sollte das wir eine neue bekommen rufen sie mich an.

Aber ich darf den anderen Eltern dies nicht mitteilen, das war die Bedingung.

Ok damit kann ich ja dann leben

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2011 14:56 #56901 von cociw
Hallo!

Vielleicht hast du noch die - wenn auch kurzfristige - Möglichkeit, in den letzten Ferientagen mehr zu erfahren.
Die Lehrkräfte fangen ja schon meist montags wieder an, wenn (wie in Niedersachsen) donnerstags die Schule weider losgeht und samstags die Einschulungen sind.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt kann sich jedenfalls keiner mehr damit herausreden, dass noch nicht raus wäre, wer die Klasse übernimmt.
Die endgültige Entscheidung fällt wohl aus "personalpolitischen" Gründen oftmals wirklich sehr spät aus, wie ich mir bereits mehrfach erklären lassen musste.

(Z.B. ist bei meinem Nicht-DM-Sohn auch noch nicht raus, wer der neue Klassenlehrer in der 9. wird, und es sind nur noch 2 1/2 Schultage...).

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2011 12:27 - 03 Juli 2011 12:29 #56909 von Lili
Hallo Katharina,

ich habe 2 Wochen vor der Einschulung vom Direktor der Schule gesagt bekommen, wer die Lehrerin meiner Tochter sein würde. Es war nämlich nicht sicher, in welche Klasse sie kommen würde, da lange in der Schwebe war, ob die Lehrerin überhaupt an der Schule bleiben würde.

Schulung hatte die Lehrerin keine. Ich habe ihr einen Handzettel gegeben, wie sie sich verhalten soll, wenn bestimmte Werte gemessen werden (so habe ich es im KiGa auch gehandhabt und es gab keine Probleme).

Meine Tochter misst sich also einmal vor der großen Pause, die Lehrerin wirft einen Blick auf den Wert und reagiert entsprechend. Notfallbox mit Traubenzucker hat sie im Klassenzimmer. Anrufen könnte sie mich im Notfall auch.

Das 2. Schuljahr hat sie so auch schon beinahe zu Ende gebracht.


LG Lili
Letzte Änderung: 03 Juli 2011 12:29 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lynn
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 70

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juli 2011 19:17 #56915 von lynn
Hallo!
Unsere Tochter ist auch letzes Jahr eingeschult worden. Wir hatten vor Beginn auch keine Schulung gemacht. Zwei Tage vor Schulbeginn hatten wir einen Elternabend und da habe ich mir die Lehrerin zur Seite genommen und die wichtigsten Sachen besprochen!! Den Schulungstag haben wir erst 4 Wochen später gemacht weil es von beiden Seiten nicht anders ging. Habe aber jeden Tag nach der Schule gefragt ob alles okay war oder ob sie noch fragen hätte. Also mit dem Termin so spät war ich am Anfang auch nicht zufrieden. Hatte natürlich auch Angst. Aber jetzt im nachhinein fand ich es gut. Die Lehrerin hatte sich in der Zeit Fragen aufgeschrieben wo sie sich vielleicht nicht ganz sicher war. Aber es hat alles ganz super geklappt.

Wird schon alles klappen bei Euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden