Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Danke an den Kindergarten

RickyPastow
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 März 2011 17:26 #54496 von RickyPastow
Danke an den Kindergarten wurde erstellt von RickyPastow
Hallo!
Da hier immer wieder negative Beispiele genannt werden, was die Eingliederung in den Kindergarten betrifft (was ich übrigens sehr traurig finde in dieser gesellschaft), möchte ich mal was positives berichten.

Bei Meinem Sohn, der 2,5 Jahre alt ist, wurde vor 5 Wochen Diabetes festgestellt. Dies war natürlich für meine Frau und mich erst mal ein Schock. Nachdem wir diese Diagnose verkraftet haben, habe ich mich gleich mit dem Kindergarten in Verbindung gesetzt. Ich muss dazu sagen, dass er vorher schon in den Kindergarten gegangen ist. Die stellvertretende Leiterin hat gleich abgeblockt und gesagt, dass sie den Jungen im Kindergarten nicht behandeln können. Daraufhin habe ich mit der Leiterin gesprochen, welche gleich spontan gesagt hat, dass sie den Jungen nicht ausschliessen werden und hat sich gleich mit den zuständigen Behörden in Verbindung gesetzt, damit der Junge integrativ wird (der Kindergarten ist eine integrative Tagesstätte). Auch beim anfänglichen Abblocken der Behörden, die meinten, Diabetes sei keine Behinderung sondern eine Krankheit und somit lt. Gesetz nicht förderfähig, lies sie sich nicht bremsen mit dem Erfolg, dass mein Sohn, und wenn auch nur erst mal befristet, jetzt integrativ ist und somit von einer Heilpädagogin, die die entsprechenden Diabeteskenntnisse hat, auch intensiv betreut werden kann.

Gestern haben wir erfahren, ab wann unser Sohn wieder entlassen wird (am Montag) und wann er das erste mal zum Diabetologen muss (am Dienstag) und dass er ab Mittwoch wieder in den Kindergarten soll. Obwohl die Leiterin Urlaub hatte, hat sie sofort, nachdem sie das erfahren hat, mit dem Krankenhaus telefoniert und ihren Urlaub abgebrochen, um heute sich mit den Ärzten zu treffen und Einzelheiten über seine Behandlung und das weitere Vorgehen zu erfragen. Sie hat auch spontan noch 2 weitere Erzieherinnen, zusätzlich zur Heilpädagogin aus seiner Gruppe zur Schulung bis zum Dienstag ins Krankehaus geschickt, damit sie sich so gut wie es geht mit der Krankheit auskennen und im Notfall oder bei Vertretung richtig reagieren können.Zusätzlich will sie am Dienstag beim Gespräch mit dem Diabetologen mit dabei sein, um noch genauere Informationen zu seiner Behandlung zu erfahren. Daher bin ich froh, dass der Junge am Mittwoch mit geschulten Erzieherinnen wieder im Kindergarten ist.

Auch hat seine Gruppe ein Heft gebastelt für meinen Sohn, wo sie sich wünschen, dass sie bald wieder zusammen spielen können.

Daher spreche ich hiermit ein wirklich grosses Lob an die Leiterin der Kindertagesstätte aus, dass sie sich so sehr für unseren Jungen eingesetzt hat, dass er weiterhin so gut wie möglich in den Kindergarten betreut wird. Meine Frau und ich werden sich bei der Leiterin für Ihren überaus überdurchschnittlichen Einsatz, was sie alles nicht hätte machen müssen, mit einem kleinen Geschenk noch bedanken.

Das mal als positiven Beitrag zur Integration in den Kindergarten.

Enrico Böx


Note: BBcode und Smiles können verwendet werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Apr. 2011 17:10 #54663 von monday
monday antwortete auf Aw: Danke an den Kindergarten
Hallo Familie Böx,
da habt ihr wirklich Glück. Da sieht man mal wieder, dass es mit ein wenig Einsatz doch klappt mit dem Integrationsplatz. Der Einsatz bezieht sich auf den Kindergarten, ich weiß ja, dass sich einige Eltern hier die Finger wund schreiben, um für ihr Kind einen Integrationsplatz zu bekommen. Ich denke, es kommt einfach besser, wenn der Antrag vom Kindergarten asu gestellt wird, denn es klingt doch ein wenig anders, wenn der Kindergarten sagt, wir können die Betreuung hier so nicht leisten, aber für das Kind wäre es eine Ausgrenzung mit möglichen psychosozialen Folgen, wenn es wegen Diabetes den Kindergarten wechseln müsste. Und auf einen Integrationsplatz pochen.
DAnke für euren Beitrag, dass es auch anders geht...
#Meistens schreibt man ja, wenn irgendetwas nicht läuft, kann mich da selber auch nicht ausschließen.
Viele Grüße und ich hoffe für Euch, dass es genauso weitergeht und ihr weiter ganz viel Unterstüzung bekommt.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden