Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sponsorenlauf und Bundesjugendspiele

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 März 2011 08:04 #54450 von Wenke
Sponsorenlauf und Bundesjugendspiele wurde erstellt von Wenke
Nächste Woche gibt es in Lars' (6, 1. Klasse) Schule Bundesjugendspiele und, als wäre das nicht genug :P auch noch einen Sponsorenlauf (am gleichen Vormittag).

Die Schüler gehen erstmal zu Fuß von der Schule zum Hürther Sport-Stadion (ca. 2 km, zum Teil bergauf) und hinterher auch zurück.
Dort gibt es dann den ganzen Vormittag laufen, springen, werfen... und zur Finanzierung eines Zirkusprojektes im nächsten Jahr auch noch einen Sponsorenlauf. Da sollen die Kids dann sozusgen "bis zum Umfallen" um den Sportplatz laufen.

Nichts gegen Sport, aber mich gruselt doch ein bisschen. Vor ein paar Wochen noch hätte ich gesagt: Kein Problem, ich packe ihm jede Menge Essen ein und dann futtert er einfach was das Zeug hält, rennt rum und dann passt das schon.
Aber jetzt haben wir zurzeit so grauenhaft hohe Werte. Lars reagiert inzwischen extrem auf jedes Gramm Kohlenhydrate zu viel (zu wenig natürlich auch).

Wenn ich es hinkriege, dabei zu sein, ist alles kein Thema. Dann messen wir eben öfter mal nach, aber was wenn nicht? (Ich habe ja noch zwei andere Kinder und musste in letzter Zeit oft genug Termine absagen, weil eins davon krank war.)
Lars kann zwar theoretisch :unsure: allein messen, praktisch aber leider nicht. Er braucht dafür Ruhe und Konzentration (die hat er schon im Klassenzimmer nicht und auf dem Sportplatz erstrecht nicht), sonst kriegt er nie genug Blut raus oder verschmiert alles... außerdem "vergisst" er zu 100% die Hände zu waschen (und wenn er die zuvor gegessenen Gummibärchen mitmisst, nützt das ja leider auch nichts) . Von der Lehrerin ist da auch keine Hilfe zu erwarten. Die drängt ihm garantiert nur endlose Mengen Kohlenhydrate auf. Ich muss sagen, ich weiß gar nicht, ob ich eher Angst habe, dass er da unterzuckert (aus zuvor genannten Gründen wohl eher nicht) oder mehr davor, dass er hinterher einen BZ jenseits von 500 hat. :woohoo: :woohoo:

Aber teilnehmen soll er ja...

Heute Nachmittag haben wir Termin beim Dia-Doc, den werde ich dann auch mal dazu befragen.
Hat sonst noch jemand einen praktischen Tipp?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 März 2011 08:22 #54451 von
Hallo Heike,

ich würde auf jedenfall bei diesem Sportereignis dabei sein, und deinen Sohn auch teilnehmen lassen.
Meine Tochter hat in ihrem Messgerät ein kleines Fläschen vom Nasenspräh, aber gefüllt mit Desinfektionsmittel, somit kann sie immer schnell die Finger reinigen, auch nach den Gummibärchen.
Ich finde auch die kleinen Tetrapacks O-Saft oder Apfelsaft ca. 2 BE immer ganz praktisch, die hat meine Tochter immer dabei und stehen bei Wettkämpfen immer in ihrer Nähe.

LG
Becky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2011 14:03 #54457 von cociw
Hallo Heike!

Wenn du nicht gerade Panik schiebst, dass er UNTERzuckert, würde ich ihn ruhig mitmachen lassen.
Aber wer weiß schon, was nächste Woche ist ??:blink:
Und jetzt mal unter uns: wenn dir so gar nicht gut ist, bei dem Gedanken, Lars am Sporttag allein zu lassen und du ein schlechtes "Bauchgefühl" hast, dann lass ihn halt zuhause und melde ihn krank.

Bin ja sonst auch eher eine von denen, die alles möglich macht und darauf achtet, dass das Kind dasselbe macht, wie die anderen. Aber mit 6 Jahren (und der recht kurzen DM-Dauer) ist man auch noch ganz schön klein und ich finde das viiiiel Verantwortung für so einen Zwerg. Vorausgesetzt, er muss alles allein wuppen...
Es werden nicht die letzten Bundesjugendspiele sein...

Verlass dich auf dein mütterliches Bauchgefühl oder entscheide spontan am Sportttag morgens.
(Und mach dir einen schönen Tag mit deinen Kiddies!)

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 März 2011 15:52 #54460 von mama_anja
mama_anja antwortete auf Aw: Sponsorenlauf und Bundesjugendspiele
Hallo Wenke,

ich habe gerade in deinem Profil gesehen, dass dein Sohn erst seit ein paar Monaten DM hat. Ist er noch in der Remi?
Beim letzten Ausflug meines Sohnes (15 km Wanderung und viel Fußballspielen) hatten wir einfach gar nicht gespritzt und er bekam nicht mehr Essen mit als sonst. Hatte wunderbar funktioniert, ich musste mir auch keine Sorgen wegen Unterzucker machen, denn wenn kein Insulin gespritzt wird gibt's auch keinen Unterzucker. Das klappt heute auch nicht mehr.

Vielleicht schaust du einfach mal nach zwei Stunden vorbei, checkst die Lage und gehst dann wieder nach Hause. Die Grundschulen sind doch meist recht nah.
Sicherlich bist du dann ruhiger und dein Sohn wird auch selbständiger. Spürt er denn einen UZ?

Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2011 16:15 #54462 von monday
Hallo Wenke,
wenn deine anderen beiden nun ausgerechnet (wie das dann immer so ist) zu dem Tag krank werden, gäbe es jemanden, der auf sie aufpassen könnte, z.B. Oma? Das wäre wahrscheinlich einfacher, als deinen Sohn alleine zu dem Sporttag gehen zu lassen.
Ich verstehe dein Dilemma, sonst wäre es wahrscheinlich o.k. ihn ohne Insulin loszuschicken, aber jetzt bei den hohen Werten kann es leicht mal sein, dass sie ohne Insulin eine Ketoazidose haben und dann wäre Sport ja fatal. Von daher denke ich, dass du ihn begleiten müsstest.
Wenn du ihn nicht begleiten kannst würde ich ihm morgens messen, bei hohen Werten Ketone messen, wenn negativ das Frühstück spritzen aber mehr nicht. (Bei Werten die auf die 400 zugehen, würde ich ihn zu Hause behalten.) Und dann versuchen zwischendurch hinzufahren.
Nein, ich überlege gerade, wenn es mein Kind wäre, mir würde die Situation mit einem Grundschulkind, das alleine nicht sicher ist beim Messen mit einem solchen Sporttag soviel Bauchschmerzen machen...
Es geht meiner Meinung nach nicht ohne dich.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 März 2011 20:23 #54467 von Wenke

mama_anja schrieb: Hallo Wenke,

ich habe gerade in deinem Profil gesehen, dass dein Sohn erst seit ein paar Monaten DM hat. Ist er noch in der Remi?
Beim letzten Ausflug meines Sohnes (15 km Wanderung und viel Fußballspielen) hatten wir einfach gar nicht gespritzt und er bekam nicht mehr Essen mit als sonst. Hatte wunderbar funktioniert, ich musste mir auch keine Sorgen wegen Unterzucker machen, denn wenn kein Insulin gespritzt wird gibt's auch keinen Unterzucker. Das klappt heute auch nicht mehr.

Vielleicht schaust du einfach mal nach zwei Stunden vorbei, checkst die Lage und gehst dann wieder nach Hause. Die Grundschulen sind doch meist recht nah.
Sicherlich bist du dann ruhiger und dein Sohn wird auch selbständiger. Spürt er denn einen UZ?

Gruß
Anja


Remi? Na ja, wohl nicht mehr so wirklich. Zurzeit spritzen wir praktisch täglich mehr und der Doc hat heute gleich noch was draufgepackt...

Die "Geschichte" findet im städtischen Sport-Stadion statt. Mit dem Auto bin ich in wenigen Minuten da. Ich werde wohl zumindest mal hinfahren. Wenn die Kleinen fit sind, also der Mittlere in den Kindergarten geht und die Kleine einen Vormittag im Stadion durchsteht, bleibe ich den ganzen Vormittag da. Frau tut ja, was sie kann... ;)

Unterzuckerungen spürt er schon... (meistens), bloß kann er die auch nicht immer Unwohlsein bei hohen Werten unterscheiden... :woohoo:

Der Doc meinte heute, wir sollten an dem Morgen dann die Hälfte spritzen. Werden wir also tun. Und sollte echt was passieren, dass ich nicht hin kann, dann "macht er vielleicht wirklich krank". Aber Lars möchte schon gern mitmachen, wo er doch schon 4 Sponsoren auf seiner Liste hat... :) Na, schau'n wir mal.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
30 März 2011 21:46 #54468 von petra100
Hallo,
ich fände es auch besser, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass dein Sohn mitmachen kann.

Ein praktischer Tip, wenn die sauberen Finger ein Problem sind: Bei Ausflügen oder solchen Aktionen wie bei euch geplant, nimmt meine Tochter ein Päckchen Pampers Feuchttücher (wie damals als sie noch Windeln hatten für den Popo) mit. Die gibt es auch als kleine (leichte) Mini-Packung für unterwegs. Ich schaue halt immer, dass es welche sind ohne extra Pflege-Lotion oder sowas.Unsere Ärztin hatte mir mal gesagt, die könne man ruhig nehmen, der BZWert würde davon nicht verfälscht.
Dein Sohn will ja vermutlich nicht dauernd im Stadion zum Hände waschen rennen.

Bei einer Grundschule weiß ich nicht, ob es das gibt, aber an meiner Schule (Gymnasium) ist bei den Bundesjugendspielen immer ein Sanitätsdienst da. Vielleicht könnte man da jemanden bitten auf deinen Sohn ein Auge zu haben (oder zumindest vorher über den DM zu informieren).

Und wenn dir der Sponsorenlauf Sorgen macht, könntest du doch evtl. mit dem Sohnemann eine Anzahl von Runden vereinbaren, die er läuft und dann aufhört. Dann hat er mitgemacht, aber er ist eher berechenbar wie sehr er sich anstrengen muss.

Wir waren neulich in einem Indoor-Spielplatz und meine Tochter hat über den Nachmittag verteilt 8 BEs ohne Bolus gegessen und hatte dann vor dem Abendessen BZ 78. Von daher würde ich auch sagen, wenig spritzen, öfter messen und entsprechend essen.
Ich würde aber auch versuchen dort zu sein. An so einem Chaos-Tag ist es für die Lehrerin, die ja irgendwo eingeteilt zum Messen, Zeit stoppen oder sonstwas schwierig, immer auf einen Schüler ein Auge zu haben.
Viel Spaß und alles Gute
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden