Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Integrationshilfe Bayern

elaw.
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Jan. 2011 22:25 #45826 von elaw.
Integrationshilfe Bayern wurde erstellt von elaw.
Hallo,

wir würden unsere Tochter Lisa (wird im Nov 3 Jahre)gerne ab September 2011 in einem Kindergarten unterbringen, was sich als recht kompliziert erweist.
Für einen Integrationskiga ist sie scheinbar nicht behindert genug (oder doch?) und unser Regelkindergarten sieht sich nicht in der Lage, auf ihre Bedürfnisse einzugehen (27 Kinder auf 2 Erzieher)und würde sie daher nur aufnehmen, wenn sie eine zusätzliche Kraft bekommen. Leider kann mir niemand sagen, wo ich diese Integrationshilfe beantragen kann und was ich dafür brauche. Der Kindergarten weiss es nicht und unsere Diabetesambulanz kann mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Macht das bundesweit das Sozialamt oder ist es in jedem Bundesland unterschiedlich?
Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Integrationshilfe erst mit 3 Jahren beantragt werden kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich eine Mama aus Bayern melden würde, die diesen Bürokratiewahnsinn schon erfolgreich hinter sich gebracht hat.
LG
Ela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2011 08:36 - 20 Jan. 2011 08:37 #45834 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Integrationshilfe Bayern
Hallo Ela,

im Kindergarten meiner Tochter waren 4 Erzieherinnen auf 50 Kinder, ab und zu auch nur mal 1 oder 2 im Krankheitsfall + 1 Praktikant. Es hat trotzdem geklappt. War allerdings kein städtischer Kindergarten, der hat sie von vorneherein abgelehnt.

Das mit der Integrationskraft stand bei uns auch im Raum. Die Leiterin des Kindergartens sagte mir, dass sie sich darum kümmern würden, wenn ich meine, dass sie gebraucht wird. Also glaube ich eher, dass der Kindergarten gar kein Interesse an einer Integrationskraft hat.

Ich würde mich einfach mal an das Schulreferat wenden.


LG Lili
Letzte Änderung: 20 Jan. 2011 08:37 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden