Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes und Einschulung (Köln)

Sillibilli
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2011 17:59 #45472 von Sillibilli
Diabetes und Einschulung (Köln) wurde erstellt von Sillibilli
Meine Tochter Liv kommt dieses Jahr in Köln in die Schule. Gern würde ich von anderen Eltern hören, wie ihre Grundschulkinder mit Diabetes in der schule klarkommen, vorallem von solchen, deren Kinder ganztags betreut werden. Bishersind wir mit Spritzen so ganz gut hingekommen, allerdings muss Liv sehr viele kleine Mahlzeiten in der Kita essen,da ich sie erst um 16.00 abholen kann. Ich kann mir das nicht so recht in der Schule vorstellen. Freue mich ber alle Erfahrungswerte und über Kontaakte zu anderen Eltern aus Köln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Jan. 2011 19:09 #45474 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Diabetes und Einschulung (Köln)
Hallo,
schau Dich mal im Forum "Schule/ Kindergarten" um. Deine Tochter ist nicht das erste Mädchen mit DM bei Einschulung und dort kannst Du Dir schon viele Tips "abgreifen". Über die Suchfunktion und das Stichwort Einschulung findest Du weitere hilfreiche Infos.
Weisst Du schon, ob Liv das einzige DM-Kind an Eurer Grundschule sein wird? Möglicherweise ist sie nicht der erste Fall, das wäre für Euch natürlich toll!
Alles Gute, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Jan. 2011 15:53 #45489 von Wenke
Hallo Sillibilli!

Wir sind aus Hürth (kennst du sicher). Lars ist in der ersten Klasse. Bis jetzt ist er nicht ganztags da, ist aber fürs zweite Schuljahr für die OGS angemeldet. Ob er einen Platz kriegt, ist noch unklar. Angeblich stehen 20 auf der Warteliste...

Wie das laufen wird, weiß ich auch noch nicht so ganz. Habe hier (in dem von Maja erwähnten Forum) ja schon alles mögliche gelesen. In Kürze werde ich mich da mal reinhängen, spätestens, wenn wir im Frühling erfahren, ob er überhaupt einen Platz kriegt.

Lars ist an seiner Grundschule zwar nicht das erste (allein seine Lehrerin hatte schon zwei Schüler mit DM) aber zurzeit leider ("leider" für ihn, "zum Glück" für alle anderen...) das einzige Kind mit DM.

Als mein Mann die Anmeldung für die OGS abgegeben hat, hat die Erzieherin gesagt: "Ach der Lars G. ..." (Da er mit "Steckbrief im Lehrerzimmer hängt, ist er auch das bekannteste Kind der Schule) "An der Schule, wo ich früher gearbeitet habe, gab's auch ein Kind mit Diabetes. Aber da war die Gruppe auch kleiner."
Wäre ich persönlich dabei gewesen, hätte ich sie mal gefragt, was das genau bedeutet. Waren jetzt Weihnachtsferien, davor war Lars noch krank. Deshalb bin ich noch nicht dazu gekommen, mit der Dame zu reden. Werde das aber in Kürze nachholen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sillibilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annitom
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Jan. 2011 16:28 #45529 von Annitom
Annitom antwortete auf Aw: Diabetes und Einschulung (Köln)
Hallo Sillibilli!

Bei unserer Tochter haben wir vorher in der Schule alles besprochen.
Wir haben eine BE Liste geschrieben, so dass sie immer nach schauen konnten. Es wurden auch aufgeschrieben, wie viel sie sich dann spritzen muss. ( BE Faktor, korriktur,usw. ):blink:
Wenn es doch mal probleme gab, dann haben sie halt angerufen.Es hat eigendlich, bis auf ein paar ausnahmen, immer gut geklappt.:whistle:
Auch die Mitschüler haben es super aufgenommen. Jeder in der Klasse wusste bescheid.:silly:

Ich würde in der Schule einfach mal nachfragen und gemeinsam eine Lösung finden. Vielleicht hilft es ihnen ja, wenn du sagst, dass du alles aufschreiben würdest und das du telefonisch erreibar bist. Das nimmt denen vielleicht so ein bisschen die Angst, es könnte ja was passieren.:S

Ich wünsche dir ganz viel Kraft

Heike aus Leverkusen
Folgende Benutzer bedankten sich: Sillibilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden