Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Skilager, wir kommen !!!!!

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Nov. 2010 11:41 #44248 von iffi27
iffi27 antwortete auf Aw: Skilager, wir kommen !!!!!
Hallo Tanja,

ich freue mich so für euch mit - dass der Lehrer so kooperativ ist, ist eine tolle Sache.

Wir waren auch schon zweimal mit unserem Filius im Schnee und im Januar fährt er das erste Mal allein mit seinen Freunden.

Christian trägt auch immer seine Sachen bei sich und schön körpernah (niemals im Rucksack!)- das sehe ich genauso wie meine Vorschreiberin. Allerdings hat einer von uns Eltern immer noch eine Reserveportion an Traubenzucker oder Riegeln(wird sehr viel benötigt, unser Sohn hat einen wahnsinnigen KE-Bedarf beim Ski fahren), Messtreifen und Ersatzmessgerät sowie Ersatzinsulin (eine Ampule Novorapid) dabei.

Falls auf Hütten gegessen wird, kann man auch schon mal fragen wieviele KE eine Brezeln hat (dafür wurde auch bei uns mal der Bäcker im Tal angerufen). Und gaanz wichtig, wenn er Kakao trinkt: Immer fragen, ob der mit Wasser oder Milch gemacht wurde, bei unserem Sohn war das schon ein Unterschied. Manchmal sind sie dann etwas pikiert, aber die Info ist einfach wichtig.

Ski fahren ist einfach herrlich - und ich fand den DM nicht so nervig dabei. Unser Sohn hatte immer Hunger und hat meistens in der Gondel gemessen. Das war mir auch ganz recht, so konnte nichts im Ski verschwinden.

Wie geschrieben, er ist dann eher niedrig und braucht viel weniger Insulin als zu Hause. er misst dann sogar regelmäßiger, weil er merkt, es geht schneller "bergab" mit dem Bz als hier.

Aber wenn ich meine Tochter dagegen sehe, die ja keinen DM hat: Sie ist auch immer hungrig und verputzt große Mengen an KE - wir brauchen alle in den Bergen mehr Energie.

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Nov. 2010 22:13 #44258 von
Hallo Andrea,

das mit der Bauchtasche ist eine super Idee :-) Markus hat zwar so eine Tasche, in der er alles packt, die umhängen kann, also quer über die Schulter, und unter der Jacke trägt, aber zum Skifahren doch eher unpraktisch denke ich. In der Dia-Praxis hat man uns heute auch gesagt, dass Markus sein Insulinzeug und Messzeug lieber selbst bei sich tragen sollte, der Lehrer könne für alle Fälle eine zweite Ausrüstung bekommen und in jedem Fall das Hypo-Kit, wie das dann den BZ beeinträchtigt, das macht sie mit Markus noch extra zur Vorbereitung aufs Skilager. Das finde ich toll, sie macht da so eine kleine Schulung nur mit ihm, denn er muss es ja auch im Skilager wissen, was sein könnte und wie das mit dem BZ ist, sie hat ihm schon gesagt, dass die Werte da auf alle Fälle anders sein werden wie normal und dass es schon eine morz Belastung durch den Sport geben wird, Skifahren ist halt was völlig anderes wie Tischtennis :-)

Danke auch für die kleine Geografie-Stunde wegen Werfenweng ;-) :P :laugh:

@Steffi:

Das mit dem heissen Kakao werde ich Markus auf alle Fälle sagen, da hätte ich jetzt gar nicht daran gedacht, dass der auch mit Wasser gemacht sein könnte. Wo die Mittag essen weiss ich gar nicht, aber da wird Markus schon fragen, wenn er etwas nicht genau bestimmen kann. Wegen dem öfters messen, auch nachts, müsste Markus sich da den Wecker stellen oder was meintest du damit? Bisher ist er nachts wach geworden, wenn er mal wirklich einen niedrigeren Wert hatte, kam jetzt nur einmal vor seit er daheim ist, dass er nachts einen niedrigen Wert hatte sonst eher höher, ich messe ja regelmäßig um halb eins und um halb vier und bevor ich schlafen gehe, da hat er eher höhere Werte... Oh mei, ich freu mich ja, dass er es will mit der Klasse mitfahren, ist aber doch auch schon eine ganz schöne Verantwortung, puhhh, ich glaube ich bin froh, wenn er heil wieder heimkommt :S Naja, ich lass das mal auf mich zukommen, er hat ja auch ein Handy und wenn alle Stricke reissen, dann ist er nicht aus der Welt und ich kann ihn abholen, wenns gar nicht gehen sollte.

Danke jedenfalls an euch alle für eure Tips.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Nov. 2010 23:20 #44259 von iffi27
iffi27 antwortete auf Aw: Skilager, wir kommen !!!!!
Hallo Tanja,

nein, unser Sohn misst nachts nie. Aber auf der Piste/in der Gondel hat er häufiger gemessen als sonst, weil er viel tiefer war als zu Hause.

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2010 08:36 - 26 Nov. 2010 08:38 #44262 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Skilager, wir kommen !!!!!
Hi Tanja,
ja, bei Werfenweng hat mein Salzburger Patriotismus durchgeschlagen! :P
Für uns ist es eines der nähesten Schigebiete, drum sind wir oft dort!
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 26 Nov. 2010 08:38 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Jan. 2011 09:19 #46125 von
Hallo ihr Lieben,

gestern ist also Markus von seinem 5-tägigen Skilager mit allen 7. Klassen an seiner Schule zurückgekommen. Natürlich hat er mich NICHT jeden Tag angerufen oder eine SMS geschrieben, das habe ich eigentlich auch nicht erwartet und mir immer gedacht keine Nachrichten sind gute Nachrichten, die, die er mir dann geschickt hat, waren auch wirklich gut. :-) Das Wertechaos, das er seit den Weihnachtsferien hatte und die ständig hohen Werte sind durch das Skifahren wieder super gut runter gegangen, ich glaubs ja nicht. Markus ist ja in seinem Leben noch nie auf Skiern gestanden aber er hat sich echt gut gemacht und durfte schon am zweiten Tag von den Bigfoods auf normale Carver umsteigen, tolle Sache :-) Bin sehr stolz, die Kontrolle des USB-Sticks und des BZ-Tagebuchs hat ergeben, dass Markus ordentlich gemessen hat, so gut wie keine UZ-erungen hatte (zwei Stück in fünf Tagen) das ist doch eine Leistung :-)

Und soll ich euch noch etwas verraten? Nicht Markus, der DM hat, ist aufgefallen oder gar umgefallen :evil: nein, nein, die hatten ein Mädchen dabei, die hat sehr, sehr wenig gegessen und ist dann umgekippt und musste behandelt werden, dabei ist herausgekommen, dass sie magersüchtig ist :woohoo: Natürlich ist das schlimm für das Mädel aber ich hab mir doch ein Grinsen (sorry wegen meiner niedrigen Instinkte :unsure: :blink: ) nicht verkneifen können, dass ein vermeintlich "gesundes" Kind für Drama sorgt und nicht der Diabetiker, bei dem das doch eigentlich vermutet wurde.... :evil: :evil:

Alles in Allem war es für Markus eine supertolle und superwichtige Erfahrung, die ihm doch ein wenig Selbstwertgefühl und vorallem Vertrauen in sich selbst zurück gegeben hat.

Ich bin froh, dass alles super gelaufen ist und wollte euch einfach nur ein wenig daran teilhaben lassen.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2011 13:03 #46137 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Skilager, wir kommen !!!!!
Tanja, ich hoffe du bekommst dich vor Begeisterung mindestens die nächsten 2 Tage nicht wieder ein! ;)
Dein Sohn hat das toll gemanagt und das ist meiner Meinung nach genau das, was er jetzt gebraucht hat. Belohn´ ihn, knutsch ihn (falls das derzeit nicht gerade eine Bestrafung ist ...) und tanz den Regentanz - hauptsache er merkt, WIE TOLL du das findest!
Damit machst du mehr gut wie mit 2 Millionen Mal gemeckert ...! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Jan. 2011 14:29 #46141 von
Hallo Juli,

geknutscht habe ich ihn schon, aber daheim, alles andere wäre absolut "uncool" in seinen augen :P :laugh: ich hab ihm auch gesagt, dass ich super, super, super stolz auf ihn bin und dass es mich für ihn freut, dass er so einen spaß hatte, ich glaube er traut sich jetzt echt mehr zu und vorallem hat er gemerkt, dass er absolut "normal" ist und nicht er für wirbel und aufregung sorgt sondern dass das andere noch viel besser als er drauf haben....

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2011 09:31 #46154 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Skilager, wir kommen !!!!!
Hallo Tanja,
das ist ja eine tolle Nachricht.
Ich freue mich riesig für Euch.

Das stärkt euch sicherlich beide ganz dolle.

@Juli bitte keinen Regen sondern lieber einen Schneetanz!!!
Damit wir noch ein bisschen auf die Bretter können. *zwinker*

Grüßchen

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.519 Sekunden