Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Skilager, wir kommen !!!!!





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 Okt. 2010 22:01 #43100 von
Skilager, wir kommen !!!!! wurde erstellt von
Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch nur erzählen, dass ja heute Elternabend war und u. a. ging es um das geplante Skilager, ich hab mir da ja schon so meine Gedanken gemacht, habe ich doch hier im Forum schon einiges gelesen, dass die Kinder auf diverse Fahrten nicht hätten mitfahren dürfen ect. Ich hab mich also schon auf einiges gefasst gemacht und im Vorfeld mit der Dia-Praxis schon gesprochen was wir zu beachten haben und bin also zu der Info-Veranstaltung gegangen. Am Anschluss daran habe ich kurz mit dem verantwortlichen Sportlehrer gesprochen aber der war nur erstaunt darüber, dass ich die Fahrt für Markus überhaupt in Frage gestellt habe :-) Für ihn war klar, dass Markus mitfährt! O-Ton Sportlehrer "Warum sollte Markus denn nicht mitfahren sollen? Wir haben auch Kinder mit Asthma dabei, die ebenfalls mitfahren und Markus macht das toll, am Besten wir vereinbaren ein persönliches Gespräch in meiner Sprechstunde und sie geben mir noch Infos was zu beachten ist und Markus hat ja sicher ein Handy und kann Sie jederzeit anrufen!" #

Na, da war ich erst Mal platt aber ich freu mich um so mehr, denn Markus hat sich so gewünscht, dass er mitfahren kann und verdient hat er es auch, nachdem seine Sommerferien ja mehr oder weniger im KH stattgefunden haben... Ich wollte euch nur an unserer Freude teilhaben lassen, denn sonst hört ihr ja immer nur unsere Probleme mit dem Diabetes, dann sollt ihr auch mal was Schönes und Gutes von uns lesen :-)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Okt. 2010 22:50 #43104 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: Skilager, wir kommen !!!!!
Hallo Tanja,

das ist ja klasse!
Das wird Markus´ Selbstbewustsein bestimmt enorm
stärken.

Emma ist total enttäuscht, das in ihrer
Klasse nur eine Originalton Emma: "Pipiklassenfahrt
mit nur einer einzigen Übernachtung" gemacht wird... :laugh:
Das arme Kind..., es muß wirklich schrecklich zu Haus sein...
Aber sie hat schon angedroht, das sie im nächsten Sommer mit
in Ferienlager (10 Tage!) fährt. Das durfte sie im letzten Jahr
und es hat ihr total gut gefallen. Von Heimweh keine Spur... :blink:

Ohne Diabetes fand ich es schon zu lang (*schluchz*),
mit Diab. wird´s vermutlich nicht einfacher für mein leidendes
Mutterherz :lol:
Tja, da müssen wir ja wohl alle mal durch... :)

Ich freu´ mich für Euch. Das wird bestimmt, nach all dem Stress den ihr
hattet, eine gute Erfahrung.

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2010 22:52 #43105 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Skilager, wir kommen !!!!!
Hallo Tanja,

na das ist doch mal ne Ansage.
Da geht man sicher gleich viel ruhiger ins Rennen.

Du wirst sehen, es wird Markus ganz sehr helfen seine Krankheit besser zu akzeptieren.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2010 22:59 #43159 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Skilager, wir kommen !!!!!
Hallo Tanja,
das ist doch richtig Klasse.
Finde es Super das es für den Lehrer überhaupt
keine Frage gab ob Markus mitfährt oder nicht.

Wir fahren auch Ski und Lara war schon 2 mal alleine mit
dem hiesigen Skiclub in Obertauern zu der Jugendskifreizeit.
Da hatte sie aber noch keine DM. Ich denke
das nun dort keiner mehr bereit wäre die Verantwortung
zu übernehmen. Jetzt überlege ich, ob ich einen spezielle Ski-Freizeit
für DM-Kids suchen soll. :huh:

Wir sind bei guter Schneelage am jedem Wochenende, an dem
es möglich ist, auf der Skipiste. Aber es ist schon was
anderes hier bei uns zu fahren, oder in den Alpen.

Grüßchen
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Okt. 2010 23:12 #43161 von
Hallo Petra,

Markus ist in seinem Leben noch nie auf Skiern gestanden und ich wollte ihm eigentlich einen Snow-Board Kurs zu Weihnachten schenken, das die Überlegung vor dem DM, ich hab mich nicht mehr getraut. Die Dia-Praxis hat aber gemeint, dass das Unsinn wäre und bis der erste Schnee fällt zum boarden od. Skifahren, wäre Markus längst soweit :-) Ich selber fahre auch nur leidlich, aber gerne. Jetzt freue ich mich erst mal, dass Markus am Skilager teilnehmen kann und wenn es ihm gefällt werden wir auch hin und wieder auf der Piste zu finden sein, grins....

In den Alpen war ich noch nie, nur auf dem Sudelfeld bei Brannenburg und in Werfen/Weng.
Sagen wir mal so, ich komme den Berg runter, einen Schönheitspreis gewinne ich damit sicher nicht, grins....

Gibt es denn eine Ski-Freizeit für DM-Kids? Das fände ich mal klasse, dann wären die Kids unter sich und keiner würde schräg angeschaut werden. Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon ein wenig Bammel allerdings vergehen ja noch ein paar Wochen bis er fährt und bis dahin ist er bestimmt noch sicherer als jetzt. Im Moment überwiegt noch die Freude, wie es dann kurz vor Abreise aussieht weiss ich allerdings dann auch nicht....

lg Tanj :S a :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2010 23:37 - 28 Okt. 2010 00:23 #43162 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Skilager, wir kommen !!!!!
Hallo Tanja,
ich selber fahre auch erst seit 6 oder 7 Jahren Ski.
Lara wollte total gerne Ski fahren lernen, und als sie soweit war
das sie liften konnte, war klar das einer von uns mit auf die
Ski musste. Ich bin eigentlich eher ein Bewegungslegasteniker. ;)
Also haben wir erstmal entschieden, das der Papa diesen Part übernimmt.
Der ist als Kind schon mal hier die Abfahrten runter gesausst.
So haben wir ihm Ski gekauft und es ging bei ihm auch recht schnell
wieder richtig gut.
Nun stand ich da.... :huh:
Die Aussicht nun jedes Winterwochenende alleine zuhause rumzusitzen
und zu warten bis sie wieder kommen, fand ich nicht wirklich toll.
Als ich dann gesehen habe das man auch langsam die Pisten runterrutschen kann
habe ich mich getraut und mir einen Skilehrer gegönnt.
Nach 2 Nachmittagen war ich dann soweit das ich allein liften konnte
und auch die Piste runter kam.
Im nächsten Jahr habe ich mich dann zur Skischule angemeldet, und in der Gruppe
noch einiges gelernt.
Also lange Rede kurzer Sinn, auch ich werde sicherlich in meinem Leben
keinen Schönheitspreis im Ski fahren bekommen, aber den
Ehrgeiz habe ich auch nicht. Ich finde es einfach toll, das es eine
Freizeitbeschäftigung ist, die man super als Familie machen kann, und
bei der man an der frischen Luft ist.

Es gibt Skifreizeiten extra für unsere Candy-Kids.
Ich weiß das das KH in Hagen wohl in zusammenarbeit mit Siegen
sowas schon mal Angeboten haben.
Bin mir aber nicht sicher ob das jedes Jahr gemacht wird.
Da könnte ich Lara sicherlich mit gutem Gewissen mitfahren lassen.
Denn dort werden sie mit ihrer Diabetes mit Sicherheit gut betreut.
Die Betreuer wissen genau was zu tun ist wenn eine Hypo auftritt,
und welche Werte vor dem Skifahren nötig sind, damit sie auf die Piste kann.

Lara managt ihre DM auch sehr gut allein, aber wenn sie in eine Hypo kommt
ist sie schon mal unberechenbar. Völlig aufgedreht, und nicht immer einsichtig.

Grüßchen
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
Letzte Änderung: 28 Okt. 2010 00:23 von Tigerflocke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Nov. 2010 22:43 #44234 von
Hallo Ihr Lieben,

ich muss euch was ganz tolles erzählen :laugh: :silly: :laugh: :laugh:

Ich hatte heute das Gespräch mit dem Sportlehrer an Markus Schule, der das Skilager betreut, er kennt Markus noch gut vom letzten Jahr, da hatte er ihn in Sport. Ich habe im die Infobroschüre gegeben und wir haben uns ausführlich unterhalten wegen dem Diabetes. Er hat gemeint, ich solle mir keine Sorgen machen, die Küche wäre gut gerüstet und hätte auch eine Waage, damit Markus gewisse Sachen abwiegen kann bzw. evtl Mengenangaben für Nudeln, Reis und Kartoffeln ect. machen kann. Er wollte wissen ob er Markus kontrollieren muss, dass er sein Messzeug und Insulin dabei hat wobei er vorgeschlagen hat, dass er, der Lehrer die Sachen auf der Piste bei sich hat, falls Markus stürzt, denn der ist ja Anfänger :-) Und dann wollte er noch wissen ob Markus es merkt, wenn sein Zucker zu hoch und niedrig ist, wie er es als betreuender Lehrer merken könne und was er tun müsse falls Markus ins Koma fallen sollte. Ich fand das super klasse, dass er sogar keine Berührungsängste zeigt und mich gebeten hat das Hypo Kit mitzugeben. Er hat gemeint, dass sie doch ziemlich oben auf dem Berg sind und falls der Rettungswagen länger bräuchte könnten sie schonmal was tun für Markus, er hätte ne erste Hilfe-Ausbildung und würde im Notfall die Spritze setzen. Mann, bin ich froh, dass Markus da so ne tolle Unterstützung von dem Lehrer bekommt, das wird ihm bestimmt gut tun :-)

Ja und dann wollte er noch wissen, ob der Höhenunterschied evtl. auch Einfluss auf den BZ hat, was ich aber nicht wirklich beantworten konnte. Da kommt ihr ins Spiel, es sind ja nur noch 6 Wochen hin bis das Skilager ist, gibt es etwas was wir besonders beachten müssen? Außer die Aufregung und die viele Bewegung natürlich. Müssen wir auf etwas Besonderes achten?

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Nov. 2010 23:02 #44237 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Skilager, wir kommen !!!!!
Hallo Tanja,
Urlaub hat immer Auswirkungen auf den BZ - nur, in welche Richtung, das ist jeden Tag aufs Neue die Frage.
Unser Dia-Doc sagt, dass in den Alpen der Insulinbedarf idR höher ist. ABER: Skifahren senkt den Insulinbedarf durch die sportliche Bewegung und natürlich auch das ständige Hinfallen und Wiederaufrappeln, das ist Hochleistungssport!

Nimm das Thema morgen mit zu Eurem Dia-Termin. Wahrscheinlich wird Markus häufiger messen müssen, auch zwischendurch auf der Piste (Tip: Ohrläppchen, die sind unter der Mütze/ Helm warm und auch selten voll mit Schnee!!!). Vielleicht kann Euer Lehrer das mal vorher mit Markus im stillen Kämmerlein üben, das ist dann einfacher, als wenn er auf der Piste kein Blut aus dem Finger bekommt.

Du kennst ja schon das Thema Sport und Auswirkungen auf den BZ. Und das auch Stunden später, also in die Nacht hinein.

Dein Sohn geht so verantwortungsvoll mit dem Diabetes um, dass er sicher selbst auf die Idee kommt öfter zu messen und auch nachts. Alles weitere Theoretische erfahrt Ihr beim Doc, die Praxis liefert Dir dann Dein Sohn! Und ich finde es toll, dass Du ihn mitfahren lässt. Wenn er dann auch noch ohne "Reue" drei Twix verdrücken darf .... :cheer: :cheer: :cheer:

Lg, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Nov. 2010 07:36 #44241 von
Hallo Maja,

das mit den Schokoriegeln werd ich mir noch mal überlegen :P ;)

Die Fragen wegen dem Skilager stehen schon auf meiner Liste und ich glaube auch, dass Markus von alleine öfters misst, mittlerweile merkt er schon sehr deutlich, wann der BZ zu sinken beginnt, ich bin echt stolz auf ihn, dass er so gut acht gibt auf ihn.

Das mit dem Skilager mitfahren lassen ist eher die Anregung von der Praxis, wenn ich ehrlich bin, ich hatte schon Bedenken, weil wir ja noch nicht so lange dabei sind aber da er ja die WE's beim Papa auch so lala meistert und er ja eigentlich fit ist, spricht nichts dagegen und er brauchte so dringend ein Erfolgserlebnis von daher hoffe und bange ich, dass alles gut läuft, wir haben ja noch ein paar Wochen und Markus kann sich darauf vorbereiten.

Übrigens Danke für den Tip mit dem Ohrläppchen ;-) Bisher konnte ich Markus nicht dazu bewegen sich mal am Ohr zu piksen aber vielleicht überzeugt ihn das, wenn ich ihm sage, dass kein Blut kommt, wenn die Hände kalt sind :-)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2010 09:28 - 25 Nov. 2010 09:30 #44243 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Skilager, wir kommen !!!!!
Hallo Tanja,

freut mich, dass die Lehrer bei Euch so positiv motiviert sind!
Hier bei uns in Salzburg gibt es den ersten Schikurs ja schon im Kindergarten....
Valentin war auch schon 2mal auf Diabetiker Schicamp und im Jänner fährt er mit seiner Klasse auf Schikurs.
Unsere Erfahrungen beim Schifahren:
-Den Basalbedarf senken wir auf 80% ab
-Messen geht auch an den Fingern ganz gut, mit Schihandschuhen sind die Hände warm, eher runzlig durch den Schweiß :unsure:
-Die Diabetesutensilien soll Dein Sohn lieber selber bei sich tragen. Ich weiß ja nicht wie groß das Schigebiet ist, in dem der Schikurs stattfindet, aber es ist uns selber schon passiert, dass ein Teil der Gruppe eine andere Abzweigung genommen hat und wir uns auf der Piste verloren haben! Messen kann man ganz gut in der Gondel, da muss Markus dann nicht immer mit dem Lehrer in der gleichen Gondel sein. ;) Am besten eine wasserdichte Schijacke mit Schneefang besorgen und zumindest das Messgerät, die Notfallspritze, Traubenzucker, Schoko (Pen, wenn das Mittagessen nicht in der Unterkunft eingenommen wird) in ein Bauchtascherl, das aber auf jeden Fall unter der Jacke getragen wird. Frostgefahr!
-manche Lehrer sind froh, wenn die Kinder ein Handy dabei haben!


Liebe Grüße aus Salzburg
Andrea
übrigens: wenn Du schon in Werfenweng warst, dann warst Du auch schon in den Alpen B)

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 25 Nov. 2010 09:30 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.558 Sekunden