Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Klassenfahrt - das erste Mal alleine

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Okt. 2010 20:47 #42212 von laujulka
Klassenfahrt - das erste Mal alleine wurde erstellt von laujulka
So, von heute bis Freitag ist unsere Große auf Klassenfahrt und sie muss das mit dem Diabetes zum ersten Mal ganz alleine managen ohne dass sich jemand auskennt.

Wir haben mit der Leitung gesprochen was es zu Essen gibt und alles aufgeschrieben.
Die Köchin war supernett und sagt, dass sie ruhig vorher kommen soll, damit das mit dem Auswiegen und so in Ruhe klappt.

Also der erste TAg war bisher gut....


Bis auf die BZ-Werte. Hier zu Hause sind sie eher hoch im Moent, aber dort schwanken sie nur um die 80 rum....obwohl wir INsulin verringert haben....Kinder eben.

Zum Glück musste sie zum Kaaffee und abend nciht wpritzen, was sie supertoll fand.


Bin mal zur Nacht gespannt wie es ist.

Ist schon komisch hier so das ertse Mal in "fremde" Hände....

Sie hat aber eine tolle neue Klasse und klasse Lehrer und ich denke das klappt ganz gut

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Okt. 2010 12:37 #42228 von iffi27
Hallo Katharina,

das liest sich doch ganz prima und deine Tochter wird sicher begeistert sein, alles alleine zu managen.

Für dich ist das sicher komisch, dein Kind so loszulassen, oder?

Ganz liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Okt. 2010 13:21 #42229 von laujulka
Ja LAura ist begeistert und für mich wirklich komisch.

Heute morgen hatte sie 184 und heute mittag 67, heißt also wieder nicht spritzen.

Ich glaube dass sie das super findet nicht ständig zu spritzen.....


Aber bei so knapsigen Werten...

Gestern abend um 22 Uhr lags Kind bei 119....haben weniger Levemir gespritzt und noch was zu essen geordert.

Ich glaube ohne die Schulung in der Klinik letzte Woche hätte ich dumm dagestanden

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Okt. 2010 19:20 #42241 von laujulka
Boah HIlfe Kinder.......

Hat sich zum Kaffee nciht gemeldet, da macht ,man sich doch echt Gedanken.

Eben zum Abendbrot sagt sie: Mama ich wollte nicht essen, sondern spielen *grmpfl


Wert 111, so gegessen und nachher Disco im Keller

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2010 09:06 #42268 von laujulka
Soo, um 10 hole ich LAura wieder ab

Bin mal gespannt was sie so sagt, ob es ihr leicht gefallen ist selber für den ganzen Diabetes verantwortlich zu sein.

Hoffe, ja dass sie davon was in unseren Alltag rübernimmt

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2010 12:33 #42278 von Marianne
laujulka schrieb:

So, von heute bis Freitag ist unsere Große auf Klassenfahrt und sie muss das mit dem Diabetes zum ersten Mal ganz alleine managen ohne dass sich jemand auskennt.

Wir haben mit der Leitung gesprochen was es zu Essen gibt und alles aufgeschrieben.
Die Köchin war supernett und sagt, dass sie ruhig vorher kommen soll, damit das mit dem Auswiegen und so in Ruhe klappt.

Also der erste TAg war bisher gut....


Bis auf die BZ-Werte. Hier zu Hause sind sie eher hoch im Moent, aber dort schwanken sie nur um die 80 rum....obwohl wir INsulin verringert haben....Kinder eben.

Zum Glück musste sie zum Kaaffee und abend nciht wpritzen, was sie supertoll fand.


Bin mal zur Nacht gespannt wie es ist.

Ist schon komisch hier so das ertse Mal in "fremde" Hände....

Sie hat aber eine tolle neue Klasse und klasse Lehrer und ich denke das klappt ganz gut


Ja, dat klappt schon! *sicherbin* Meine war ja diese Jahr das erste Mal eine Woche so völlig selbst verantwortlich (ist so alt wie deine). Sie war auf einer Freizeit, bei der die Betreuer als sie dort mit dem ICE ankam durch sie selbst vom DM erfahren haben. Selbst die Klassenfahrt vor zwei Jahren in der 4. Klasse ist super gelaufen! Klar, waren die Werte unter-/überirdisch, aber sie hat es überlebt ;-) Die schaffen das!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mafischi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2010 20:44 #42293 von mafischi
Hallo,

Manuel war vor zwei Wochen für eine Woche auf Klassenfahrt mit seiner 4. Klasse. Ich hatte vorher ein Gespräch mit der Lehrerin, was sie alles zu beachten hatte. Sie war dafür auch ganz offen, hat sich alles notiert und genau nachgefragt. Zu Manuel hat sie dann noch gesagt wir beide machen das schon.
Ich habe mit ihm dann noch mal alles besprochen. Die Kinder haben dort auch eine Watt- u. eine Dünenwanderung gemacht. Ich habe ihr und auch ihm gesagt er möchte bitte vorher messen. Für diese Wanderungen habe ich ihm dann etwas zu essen eingepackt (so kleine Waffeln im Beutel) und habe ihm gesagt er möchte bitte bei der Wanderung noch etwas essen, weil das Lunchpaket ja nicht reicht. "Klar Mama mach ich" war seine Antwort.
Wir wurden am Tag der Abreise nicht angerufen ob sie angekommen sind, es wurde nur gesagt wenn wir uns nicht melden dann ist alles in Ordnung. ;)
War schon komisch so eine ganze Woche ohne eine Nachricht, aber es ging alles gut. Die Werte waren etwas höher als normal, aber ansonsten lief es gut. Die Waffeln waren allerdings noch genauso verpackt wie es ihm mitgegeben habe. ;)
Es war nicht einfach für mich, aber es ging. Als Manuel in den Sommerferien im Kids Kamp war da ging es mir in den ersten Tagen garnicht gut, aber nachdem ich dann jeden Tag mit ihm telefoniert habe ging es mir immer besser. Weil ich gemerkt habe er macht das schon, nicht 100% aber immerhin etwas. Die Klassenfahrt war dann nicht mehr ganz so "schlimm" für mich. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kerstin daniela
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 41

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Dez. 2010 17:04 #44738 von kerstin daniela
kerstin daniela antwortete auf Aw: Klassenfahrt - das erste Mal alleine
Hallo,

mein Sohn, 13, hat seit September Diabetes 1 und fährt im Mai auf Klassenreise. Ich mache mir darum schon viele Gedanken. Die Lehrerin hat mir angeboten mitzufahren, in der Dia-Ambulanz waren sie nicht so sicher, meinten, wenn er jetzt in Jan/Feb führe, wäre es etwas anderes, aber bis Mai hat er ja noch mehr Zeit, "zu lernen". Er selbst möchte eher lieber allein fahren, das kann ich auch voll verstehen, denn es ist ja tendenziell etwas peinlich, mit 13 in der 8. Klasse Mama dabei zu haben. Es ist auch nicht so weit weg, wir wohnen in Hamburg, die Reise geht nach Plön in Schleswig-Holstein.
Ich lese nun, dass eure viel kleineren Kinder auch allein gefahren sind - aber eventuell haben die das schon länger? Was würdet ihr mir raten, was muss man beachten, außer genügend Not-KEs mitgeben und vorher dort mal mit der Küche sprechen? Ich mache mir ja auch nicht so viele Sorgen über mal fünf Tage höhere Werte, nur vor einer schweren Hypo habe ich Angst ...

lg, Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMum
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Dez. 2010 17:35 #44745 von AlexMum
Hallo Kersin,
Alex war im Mai eine Woche auf Klassenfahrt, da hatte er seit einem 3/4 Jahr Diabetes. Man war ich aufgeregt!!! Wochen vorher gingen die Vorbereitungen und Belehrungen los, mit Sicherheit hat das den kleine arg genervt ;-). Am ersten tag bin ich abends hingefahren und habe paar "extradinge" wie Getränke, was für zwischendurch usw. hingebracht, mit der Küchenfrau habe ich auch gesprochen,bzw. mir den Speiseplan angesehen. Der Lehrerin hab ich nochmal alles gezeigt, eine große Notfallliste geschrieben ja, und dann abgewartet, Handy ständig griffbereit. Am ersten Morgen wurde der wert noch durchgegeben, dann nicht mal mehr `ne sms. Auf meine Frage, wie es denn geht, kam nur "gut und dir?" Also lass deinen Sohn ruhig alleine fahren, aber du solltes Vertrauen zu den Lehrern haben, ich glaube, das ist sehr wichtig ... wir haben Glück, Alex`Klassenlehrerin ist toll und die Kinder in seiner Klasse auch ........

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Dez. 2010 21:54 #44762 von
Hallo Kerstin,

ich kann deine Bedenken und Sorgen sehr gut verstehen! Mein Sohn hat im August diesen Jahres Diabetes bekommen und da wusste ich schon, dass er Ende Januar ins Skilager fahren soll, damals für mich undenkbar! Abér nun rückt das Skilager im näher und näher und ich habe meine Bedenken zum großen Teil aufgegeben, denn Markus macht es im Großen und Ganzen toll, wenn er denn Lust hat oder Muss :-) Da er jedes zweite Wochenende zu seinem Papa fährt (ich bin geschieden, der Papa wohnt 150 km weg) und der sich einfach zu wenig auskennt, musste Markus einfach schnell lernen :-) Und siehe da, beim Papa oder auswärts klappt es und da er im Februar auch 13 Jahre alt wird, der Sportlehrer und die Dia-Praxis alles unterstützen, fährt er allein :-) Er hat ja sein Handy dabei und wenn es brenzlig wird, ruft er an und wir stimmen die Einheiten ab. Die nächsten Wochen werden dir zeigen, dass dein Kind alles lernen wird und was dir jetzt noch unmöglich erscheint, wird immer besser laufen. :-)

glg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden