Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Probleme mit der Schule bei hohen oder tiefen BZ

Diabolus
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Sep. 2010 11:51 - 17 Sep. 2010 13:06 #41419 von Diabolus
Unser Sohn 9 Jahre geht in die 3. Klasse der Grundschule. Leider spielen seine Werte manchmal noch ein wenig verrückt und ich bekomme von der Schule ständig Anrufe, ich solle den Jungen doch bitte nach Hause holen.
Ansich hab ich auch kein Problem damit, doch das Problem ist, das ich selber kein Auto habe, und die Schule ist 2,5 km entfernt. Meistens hab ich dann das Glück, das meine Nachbarin mich dann schnell fährt. Nur in letzter Zeit häufen sich die Vorfälle und die Nachbarin hat auch nicht immer Zeit.
Nun bekam ich gestern wieder einen Anruf meines Sohnes (er hat ein Handy dabei) er habe Kopfschmerzen. Meine erste Frage natürlich nach dem BZ - 158, also nicht ungewöhnlich. Mein Blick auf die Uhr (15:30) sagte mir, das nun sowieso Schluss sei, und sagte ihm, er solle doch dann bitte mit dem Bus, und nicht mit dem Fahrrad nach Hause fahren ich würde ihn dann von der Haltestelle abholen. Zwei Min später bekam ich dann einen Anruf von der Direktion, sie würden ihn nicht nach Hause lassen, wenn ich ihn nicht abholen komme, denn er hatte vorhin schonmal eine Wert von 48. Woraufhin ich den Co-Direktor erzählte, das er doch mit dem Bus viel schneller zuhause wäre und sein BZ is doch o.K. Nach langem hin und her bekam ich dann mein Recht. Anschließend sah ich auf das Messgerät und sah, das seit 11.00 Uhr 7x gemessen wurde, und die Werte zwischen 48 und 76 lagen. Warum hat man dann nicht schonmal eher bescheid gesagt? oder mir am Telefon gesagt, das der Junge 5 1/2 Std unterzuckert war, und trotzdem weiter am Unterricht teilnehmen musste, natürlich geht es ihn da nicht gut?
Ein anderes mal wurde ich angerufen, weil der Junge einen Wert von 458 hatte, Nachbarin war wieder mal nicht da und ich bat die zuständige Lehrerin das der Junge sich doch nach den Gegenspritzen bitte erstmal in den Ruheraum legen solle, bis der Wert etwas gesunken sei. Woraufhin die sagte das sei nicht möglich sowas hätten die nicht und sie wolle die Verantwortung nicht übernehmen. Dann sagte ich, wenn ich den Jungen jetzt holen komme, müsse er sich mit dem hohen Wert auf das Fahrrad setzen und das wäre nicht wirklich gesund. Antwort: Das ist dann egal, dann ist es ja meine Verantwortung, weil er sich dann ja nicht mehr in der Schule befindet, und wenn er dann umkippt, ist das ja meine Entscheidung gewesen. Also ich mit dem Fahrrad hin, hab den Jungen geholt und bin dann langsam mit ihm nach Hause. Aber das kann doch keine Lösung sein, warum ist der Ruheraum für meinen Sohn nicht zugänglich. Es wäre doch viel sicherer er würde dort einen niedrigeren BZ abwarten und dann mit dem Rad nach Hause fahren, oder auf den nächsten Bus warten.
Ich bin für Lösungsvorschläge sehr dankbar. Ist denn die Schule nicht auch dafür verantwortlich, das die Kinder sicher nach Hause kommen?
Ich bin ja gerne bereit den Jungen abzuholen, auch mit dem Rad wenn es sein muss, aber ich möchte den Jungen mit hohen oder tiefen BZ nicht unbedingt in den Strassenverkehr lassen.
Wie gehen den andere Schule mit hohen oder tiefen Werten um???
Letzte Änderung: 17 Sep. 2010 13:06 von Diabolus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hermine
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2010 22:24 #41434 von Hermine
Hi,
Leonie ist jetzt in der vierten Klasse und hat immer Apfelsaft und TZ mit falls sie unterzuckert. Das nimmt sie dann selbstständig ein ohne eine Lehrerin zu fragen. Sie weiß, daß sie bei hohen Werten viel Wasser trinken soll. Sie spritzt aber nicht in der Schule. Sie hat ein Handy mit und kann mich dann fragen, wenn sie unsicher ist.
Hat dein Sohn keine NotfallBE mit?
Der Schulweg ist Sache der Eltern soweit ich weiß. Aber sie dürfen ihn nicht einfach losschicken, wenn die Werte nicht in Ordnung sind. Das hat was mit der Versicherung zu tun, glaube ich.
Kinder ohne DM denen es in der Schule Übel wird müssen auch abgeholt werden und dürfen nicht alleine losgehen.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bißchen helfen

LG Dagmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wilfried49
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Sep. 2010 09:38 #41484 von Wilfried49
Hallo,
unser Sohn ist jetzt 14 und hat seit zwei Jahren DM1. Niedrige Werte in der Schule waren nie ein Problem, weil Unterzuckerung ja leicht aufgefangen werden kann; wir nehmen dazu Alnatura-Multifrucht-Riegel. Das puscht nicht so schnell wie Apfelsaft und hält etwas länger vor.
Hauptproblem sind hohe Werte (über 300). Die kommen öfter vor; einmal wegen der Pubertätshormone, dann sofort bei Infektionen und auch bei Stress (!) in der Schule. Ruhepause in der Schule bringt oft nicht viel; in bestehende Einheiten reinspritzen soll man nach Möglichkeit ja auch nicht (Pen). Also kommt er öfter, als uns und den Lehrern lieb ist, nach Hause. Auf Verständnis bei den Lehrern stößt man da eher selten.
Wir machen uns allerdings auch keinen Druck wegen der Noten. Uns ist wichtiger, dass es ihm gut geht.
lg
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabolus
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Sep. 2010 12:38 - 20 Sep. 2010 12:40 #41524 von Diabolus
Er hat immer Traubenzucher oder ein TetraPack Saft mit. Den nimmt er auch, wenn er unterzuckert ist.
Und ich will ja auch nicht, das er alleine nach hause kommt, wenn seine Werte nicht in Ordnung sind.
Und das mit der Versicherung verstehe ich ja auch, und ich hole ihn ja auch ab, wenn es nötig ist. Nur in dem speziellen Fall, ist er mit dem Bus ja wesendlich schneller. Bis ich mit dem Fahrrad die Schule erreicht habe, ist er mit dem Bus 3x zuhause.
Das er ein Handy dabeihat hatte ich schon erwähnt, obwohl es deswegen auch schon öfters Ärger gab, weil z.B. Hauptschüler)es ist eine Grund- und Hauptschule)es ihm wegnehmen wollten.
Wen man die Lehrer darauf anspricht, heiß es nur, ja es sind ja auch keine Handy in der Schule erlaubt, obwohl seine Klassenlehrerin und der Rektor es erlaubt haben. Soviel zum Thema Absprachen in der Schule :unsure:
Letzte Änderung: 20 Sep. 2010 12:40 von Diabolus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Sep. 2010 12:35 #41592 von AndreaH
Im ersten Vierteljahr nach der Manifestation hatten wir in der Grundschule ebenfalls Unstimmgkeiten. Die Klassenlehrerin unseres Sohnes war sehr ängstlich, die Schulleitung desinformiert und die Damen aus der Schulbetreuung manchmal etwas übermotiviert.
Ich hatte dann für die Schule eine Art Fahrplan geschrieben.

Was mache ich wann?
Was ist eine Unterzuckerung und was ist dann zu tun....
Was ist eine Überzuckerung und was ist dann zu tun....
Wann möchte ich angerufen werden....

Dabei habe ich versucht, alle Wenn's und Aber's zu berücksichtigen. Danach wurde es wesentlich ruhiger.

Vielleicht wäre das für eure Schule auch hilfreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

claudiasc
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
24 Sep. 2010 19:18 #41721 von claudiasc
Hallo
ich bin neu hier aber wir sind auch gerade in die schule gekommen und kennen die probleme was sie mit sich bringen können. bei uns ist es im moment so das die lehrerin irgendwie immer falsch reagiert. bei einem blutzucker von 91 der ja super ist gibt sie ihm eine be zum "hochkommen" und bei einem bz von 52 setzt sie ihn mir mit einer viertel be tz in den schulbus,mit dem er noch eine stunde nachhause fahren muss. ich versuche mit viel geduld an die sache ran zu gehen und nerven zu bewahren.ich habe ihnen gleich am anfang eine art todo liste gegeben und eine ganzen vorrat an tz,apfelsaft,kekse etc in der schule gelassen. auch haben wir ein kleines heft indem ich in der früh den bz wert eintrage ,was er gefrühstückt hat und wie viel be´s die jause hat. tja und so läufts halt im moment,wobei ich mit den werten nicht wirklich glücklich bin,aber ich glaube nach drei wochen schule darf ich mir noch nicht zu viel erwarten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

claudiasc
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
24 Sep. 2010 19:19 #41722 von claudiasc
Hallo
ich bin neu hier aber wir sind auch gerade in die schule gekommen und kennen die probleme was sie mit sich bringen können. bei uns ist es im moment so das die lehrerin irgendwie immer falsch reagiert. bei einem blutzucker von 91 der ja super ist gibt sie ihm eine be zum "hochkommen" und bei einem bz von 52 setzt sie ihn mir mit einer viertel be tz in den schulbus,mit dem er noch eine stunde nachhause fahren muss. ich versuche mit viel geduld an die sache ran zu gehen und nerven zu bewahren.ich habe ihnen gleich am anfang eine art todo liste gegeben und eine ganzen vorrat an tz,apfelsaft,kekse etc in der schule gelassen. auch haben wir ein kleines heft indem ich in der früh den bz wert eintrage ,was er gefrühstückt hat und wie viel be´s die jause hat. tja und so läufts halt im moment,wobei ich mit den werten nicht wirklich glücklich bin,aber ich glaube nach drei wochen schule darf ich mir noch nicht zu viel erwarten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabolus
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Sep. 2010 15:30 #41901 von Diabolus
Also einen Fahrplan hat die Schule auch. Wir haben die Schulbroschüre mit der Klassenlehrerin durchgesprochen und sie wollte die für alle anderen Lehrer zugänglich hinlegen.
Leider hält sich allerdings keiner daran. Zur Zeit sieht es allerdings so aus, das unser Junge diese Wochen noch nicht einmal bis zum Ende in der Schule war. Eine seiner Lehrerinnen scheint es sich offenbar zur Aufgabe gemacht zu haben, den Jungen messen zu lassen, nachdem er sein Pausenbrot gegessen hat. Heute durfte ich ihn auch wieder nach Ende der zweiten Pause abholen, bei einem Wert von 285. Eine Stunde später zuhause dann bei 165, nachdem das Insulin dann gewirkt hat.
Sicher ist es mir wichtig, das es meinem Jungen gut geht, aber bei Werten bis zu 300 merkt er meistens noch nix. Doch seine Noten sind mir auch wichtig. Und ich sehe nicht ein, das mein Kind auf eine Förderschule geht, nur weil er Diabetis hat. Wenns nach der Schulleitung geht wäre der Junge nämlich von Anfang an nicht auf die Grundschule gegangen. Warscheinlich ist das nur ein neuer Versuch ein "unbequemes Kind" loszuwerden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden