Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kindergartenstart

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Sep. 2010 11:10 #41092 von fiene
fiene antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Hallo Zusammen!

Das stimmt, der HBA1C war mal besser, aber hauptsächlich aufgrund von ca. 4 - 5 Hypos in der Woche. Allerdings hatte Luis im Februar den Norovirus und er hat bestimmt 6 Wochen gebraucht, um sich davon zu erholen. Die Schwestern im Krankenhaus sagten mir zwar immer, andere Kinder wären mit Noro genau so schlecht dran (was ich auch in keinster Weise abstreiten will). Während Luis und ich 1 Woche stationär waren, lag meine Tochter krank bei der Oma zu Hause. Nur sie hat sich viel schneller davon erholt. Luis hatte anschließend regelrechte "Essprobleme", anschließend bis jetzt wirklich immer wieder diverse fiebrige Infekte, deswegen ist unser HBA1C momentan nicht so berauschend (habe gerade noch mal nachgeguckt - 8, aber laut Diabetologin, alles halb so wild, weil ja ständig Wachstumsphasen etc.)!

Luis hat morgens so unterschiedliche Werte von 85 bis 270, alles dabei....

Gestern war er tagsüber relativ niedrig, teilweise nachmittags unter 100, er reagierte auch nicht so auf Obst, Joghurt. Gegen 18 Uhr hatte er einen Wert von 199. Gespritzt haben ich dann seine normale Insulin-Einheit. Gegessen hat er ca. 3 KE. Spät (23 Uhr) hatte er dann einen Wert von 300, den wir dann korrigierten mit 1IE rapid. Gegen 2 Uhr in der Nacht 224 und heute Morgen 7.30 BZ 149.

@DerAndre: Bekommt Deine Tochter pro KE 0,5 oder 0,6IE oder meinst Du pro Gramm/Nahrung? Ich muss leider so ahnungslos fragen?!

@Gottwalt:
Ich hoffe, dass wir in unserer neuen Klinik auch Glück haben werden, aber wir sind guter Dinge! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Danke und liebe Grüße,

fiene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Sep. 2010 11:29 #41093 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Hi.

Das ist dann pro KE.
Zu welchen Zeiten spritzt Ihr das Basal?
Bei uns hat das Protaphane nur ca. 8 Stunden gewirkt. Die Basallücke haben wir Tagsüber mit Novorapid gefüllt und Morgens, naja, da Reden wir nicht drüber... War immer ein Glücksspiel. Wir sind dann irgendwann dazu übergegangen, das Basal um 22:00 zu spritzen. War auch nicht immer einfach. :dry:
Habt Ihr bei den hohen Werten mal Ketone gemessen? Das wäre dann ein Zeichen dafür, daß kein Basal mehr da ist.


Wenn Ihr nicht zufrieden mit der neuen Klinik seid, weiter suchen. Ist manchmal sehr Mühsam, aber der einzig gangbare Weg.

Gruß

André

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Sep. 2010 11:56 #41095 von fiene
fiene antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Hallo André,

wir spritzen rapid und basal gemischt so gegen 18 Uhr.

Messe Ketone eigentlich nur bei Krankheit. Werde ich aber auf jeden Fall nachts bei hohem BZ machen.

Danke für den Tipp!

Bis dahin,

fiene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Sep. 2010 12:52 #41096 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Hi Fine.

Das ist das gleiche Problem wie Morgens.

Das Basal wird m.E. viel zu Früh gespritzt. Überleg mal, die Wirkspitze kommt nach ca. 6 Stunden, also um Mitternacht. Wenn gegen 3 Uhr der Körper anfängt Aufzuwachen seit ihr schon in der Endphase vom Basal.
Also da wo ihr Insulin braucht ist nichts oder nicht mehr viel da.
Es wäre also mal interessant zu wissen, wie die Werte in der Nacht verlaufen. Damit meine ich die unangenehme Sache mit dem stündlich Messen.

Gruß

André

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Sep. 2010 15:15 #41097 von
antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Hallo Gottwalt,

wart ihr anfangs in Altona und seid jetzt im Wilhelmsstift???

Wir sind auch total unzufrieden mit unserer Klinik, aber ich brauche sie im Moment auch gar nicht wirklich, außer um mein Zuberhör verschrieben zu bekommen. Die haben keine einzige Diabetesschwester mehr(sind alle abgehauen :woohoo: :woohoo: ) und der Arzt ist so gut wie nie erreichbar. Zum Glück habe ich vor Ort einen Erwachsenen-Diabetologen, aber ob das alleine auf Dauer eine Lösung ist, weiß ich nicht.

Ich bastel mir halt alles selbst zusammen und wir kommen im Moment ganz gut klar, trotz Pubertät. Zum Glück haben wir ja jetzt die Pumpe und mit der auch noch keinerlei Probleme.

Danke für deine Antwort.

Lieben Gruß. Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Sep. 2010 15:28 #41098 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Hallo Corinna,

ja, wir waren anfangs im Wilhelmstift, damals noch mit Herrn Dr. Bentfeld. Der war zwar sehr lieb und verständnisvoll, aber einfach nicht bereit zu sehen, daß seine Therapievorstellungen nicht zu unserem Leben paßten (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll). Er fand halt, daß ICT erstmal sein muß, daß bei so geringem Insulinbedarf wie bei S... damals eine Pumpe sowieso nicht geht, weil die Basalrate gar nicht so niedrig eingestellt werden kann, und daß sich die Probleme (damals massive Essensprobleme bei S...) im Laufe der Jahre schon geben.

Wir gingen dann akut ins Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke und S... bekam dort sofort seine Pumpe, und ab da ging es aufwärts. Die betreuen uns auch weiterhin aus der Ferne, aber den Alltag machen wir mit dem Kinderkrankenhaus Wilhelmstift. Herr Dr. Lepler nimmt etwas resignierend hin, daß bei uns alles anders läuft als bei anderen, akzeptiert (im Gegensatz zu Frau Dr. Etspüler in Altona) S...s niedrigen Hba1c, da er ja trotzdem keine (nennenswerten) Hypos hat, und findet es eher interessant, Neues kennenzulernen. Z. B. ist S... jetzt der Erste dort gewesen, der den Omnipod trägt.

Es ist schon wirklich spannend, wie unterschiedlich ganz offensichtlich die individuellen Erfahrungen aber auch Schwerpunkte der einzelnen Diabetologen sind, sodaß völlig unterschiedliche Therapieschwerpunkte herauskommen.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Sep. 2010 15:38 #41099 von
antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Danke Gottwalt. Ich habe bisher vor dem langen Weg und dem fehlenden Leidensdruck zurückgescheut, sollte aber bald eine Entscheidung treffen. Der Tag X kommt bestimmt, an dem wir einen kompetenten Kinder-Diabetologen brauchen.

Lieben Gruß. Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Sep. 2010 18:02 #41101 von fiene
fiene antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Hallo André!

Werde auf jeden Fall beim nächsten hohen Nachtwert stündlich messen. Er hat jetzt auch wieder einen Wert von 265, aber das Basal zu erhöhen, würde mir mittags bzw. am frühen Nachmittag, wenn er Mittagsschlaf macht, nichts bringen. Irgendwie alles verzwickt....

LG
fiene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2010 08:10 #41119 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Hi Fine.

Erhöhen dürfte im Moment nicht wirklich was bringen.
Erstmal ist der Nachtverlauf interessant.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2010 19:32 #41134 von fiene
fiene antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Hallo André!

da hast Du wohl recht. Beim nächsten hohen Wert werde "ich dann mal die Nacht durchmachen! :laugh:

Danke für Deine Tipps!

Bis dahin,

fiene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden