Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ab September im Kindergarten....

rainer74
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2010 11:27 #40668 von rainer74
Ab September im Kindergarten.... wurde erstellt von rainer74
Hallo,

probleme mit dem kindergarten gibt es zum glück (noch)nicht.

david geht am 06.09.2010 zum ersten mal in den kindergarten.
wir haben geplant zuerst nur bis 11.00 uhr. damit er dort die jause ißt, aber mittagessen zu hause bekommt. später, wenn alles funktioniert, wollen wir ihn bis 13.00 uhr im kiga lassen. wenns passt. ich kann mir meinen dienst zum glück so einteilen, dass ich gleich vorbeikommen kann wenn was nicht passt, und meine frau arbeitet gleich gegenüber des kiga. daher sollte einer von uns immer schnell zur stelle sein.
die diabetes ärztin war auch schon im kiga und hat eine " was ist diabetes" schulung gehalten.

ich bin nun die ersten 2 wochen im urlaub und im kiga immer dabei, damit ich die kindergärtnerinnen auf die pumpe und die situation einschulen kann.

Ich denke nun, dass ich versuchen werde, david am anfang etwas höher zu halten, damit er nicht mit dem bz in den keller rasselt.

was sagt ihr dazu?
haben uns natürlich schon vorbereitet, aber vielleicht hat jemand noch ideen, was wir nicht vergessen sollten, erfahrungen oder tipps.
bin für jede antwort dankbar. denn etwas nervös sind wir schon.

danke, lg rainer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2010 11:54 #40673 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Ab September im Kindergarten....
Hallo Rainer,

gibt es im Kindergarten feste Draußenspielzeiten? Wenn ja, wäre mein Tipp, daß Du während der zwei Wochen, die Du dabei bist, erstmal testest, wieweit David nach der Draußenspielzeit absinkt, und daß Du ggf. dafür die Basalrate generell etwas tiefer ansetzt. Ansonsten war zumindest unsere Erfahrung, daß S... im Kindergarten nicht mehr tobt als zuhause und dementsprechend auch nicht tiefer absinkt. Die einzige Ausnahme war Schnee! So schnell ist der noch nie abgerauscht wie beim Spielen im Schnee!
Ansonsten war unsere Erfahrung mit kleinen Apfelsaft-Trinkpacks sehr gut, die hatte die Kindergärtnerin in der Tasche, und wenn S... intensiv spielte, hat sie schnell mal zwischendurch gemessen (bei Euch genügt ja ein Blick auf die Pumpe, wg. des Sensors) und dann ggf. 100ml Apfelsaft ins Kind gefüllt. Das tolerierte er immer.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Aug. 2010 19:52 #40689 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Ab September im Kindergarten....
Hallo Rainer,
ich mache gerade Eingewöhnung mit Marie - wenn der Diabetes nicht wäre, wäre diese nach drei Tagen abgeschlossen gewesen :-)

Ich schicke Dir gerne die Unterlagen, die ich zur Schulung der Erzieher vorbereitet hatte. Diese sind sehr gut angekommen. In einer abendlichen Teamrunde haben die Erzieher fröhliches BZ-messen gemacht und dann, 1/2h und zwei große Gummibärchentüten und 3 Liter Apfelsaft sspäter, nochmal. Dabei kam natürlich raus, dass sich der BZ eines Nicht-Diabetikers nicht sonderlich verändert...

Die ersten zwei Wochen habe ich Marie auch eher auf 160 durch den Tag laufen lassen und dementsprechend zum Frühstück 0,5BE weniger gebolt. Das hat sehr gut funktioniert und den Erziehern gezeigt, dass sie - an sich - ein ganz normales Mädchen sein kann. Aber 160 ist natürlich nicht doll. Nun, in der 4. Woche, haben wir mehr mit 50er Werten zu tun, Marie blüht richtig auf und tobt wie wild am Klettergerüst. Aber inzwischen mögen die Erzieher Marie und haben keine Berührungsängste mehr, sodass ich nun auch selbständig messen... allerdings erst um 11:30h, da war sie einmal auch schon auf 34... da hab ich dann schon geschluckt!!!

LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2010 21:14 #40696 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Ab September im Kindergarten....
Hallo Rainer,
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen kindergartenkind! Es wird sicher alles gut werden. ;) wenn ihr das schon so gut vorbereitet habt, kann ja kaum noch was schief gehen.
Gruß
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2010 21:28 #40734 von verenamario
verenamario antwortete auf Aw: Ab September im Kindergarten....
Hallo,

es wird bestimmt viel einfacher, als du jetzt im Moment denkst ! Ich dachte auch, wenn das man klappt, nicht nur wegen des Diabetes, auch weil Elias sehr anhänglich ist.
Jetzt geht Elias seit zwei Wochen in den KiGa und zwar von Anfang an ohne uns. Die Erzieherinnen sind von unserem Diabetologen geschult worden und wir haben mit ihnen mehrere Gespräche geführt .Sie haben Bücher und BE-Listen von uns bekommen. Morgens und Mittags bespreche ich mit den Erzieherinnen die Werte. Auf die Brotdose schreibe ich die BE-Angaben und dann wird der Bolus-Expert verwendet. Es klappt wunderbar.
Bisher gab es keine Probleme und keine Anrufe. An der Basalrate mußte ich bisher nichts ändern.

LG
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rainer74
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Aug. 2010 08:59 #40834 von rainer74
rainer74 antwortete auf Aw: Ab September im Kindergarten....
Hallo,

danke euch für die tipps.

Bin schon gespannt wie es wird. Irgendwie bin ich nervös, aber irgendwie freut sich david schon total auf den kiga.

Maja, ich würd gerne auf dein angebot mit den unterlagen zurückkommen.

danke.
lg rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden