Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schulanmeldung und Wunsch-Schule

Smokin
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Aug. 2010 11:15 #40495 von Smokin
Schulanmeldung und Wunsch-Schule wurde erstellt von Smokin
Hallo miteinander,

unser Richi (6 Jahre) hat seit 3 Jahren Typ 1er und geht momentan noch in den KiGa wo es ganz brauchbar läuft, sicherlich auch, weil meine Frau und ich uns hauptsächlich um das Mittagessen und Kaffeetrinken kümmern.

Jetzt kommt er ja nächstes Jahr in die Schule und wir haben eine direkt vor Ort (5 Gehminuten) und eine auf dem Weg zur Arbeit, die uns mehr zusagen würde, da 1. die Entfernung und damit unser Hinkommen kürzer wäre und 2. die Direktorin und Lehrerinnen einen aufgeschlosseneren Eindruck hinterlassen haben.

Da diese Schule aber in einer anderen Ortschaft liegt, müssten wir das zur geplanten Schule (die vor Ort) mit einem Widerspruch begründen.

Hat das schon mal jemand hier gemacht und wurde es anerkannt? Wie habt Ihr das begründet?

Danke und vG
Alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Aug. 2010 11:24 #40496 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Schulanmeldung und Wunsch-Schule
Hallo Alexander,

ja, wir haben das gemacht, und es wurde ohne weitere Diskussionen akzeptiert.

Die Begründung war ganz ähnlich: Die Praxis meiner Frau ist nur wenige Minuten von der jetzt besuchten Schule entfernt, sodaß sie wirklich rasch dort sein kann, falls das notwendig sein sollte.
Hinzu kam, daß die eigentlich zuständige Schule gerade umstrukturiert werden sollte und die Schulleiterin selbst sagte, daß dann die Betreuung nicht kontinuierlich möglich sei, sondern die Lehrer immer wieder wechseln.

Aber ich denke, das Wege-Argument ist schon entscheidend. Sprecht doch einfach mal ganz offen beide Schulen und die zuständige Aufsichtsbehörde darauf an. Ich würde davon ausgehen, daß das ganz unkompliziert geht.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Aug. 2010 20:41 #40519 von Juli
Ja, ganz unabhängig vom Diabetes ist es so, dass Grundschulen feste Einzugsgebiete haben. Willst du die wechseln, brauchst du einen Grund. Das ist mal mehr, mal weniger schwierig ... je nach dem, wie gut ausgelastet eine Schule ist. Manche feilschen auch um jeden Schüler.

Am einfachsten geht das mit der Betreuung. Gibt es also z. B. eine Oma, Tagesmutter oder sonstige Betreuungsperson in dem Ort eurer Wahlschule, dann ist das überhaupt kein Thema. In eurem Fall, würde ich es dann aber mit der Nähe zum Arbeitsplatz und der Erreichbarkeit der Eltern im Fall der Fälle begründen. Müsste eigentlich auch funktionieren! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden