Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

LOB AN KINDERGÄRTEN

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2010 17:25 #39589 von verenamario
LOB AN KINDERGÄRTEN wurde erstellt von verenamario
Hallo,

ich wollte mal positives zum Thema Kindergärten berichten.
Elias kommt im August ind den KiGa und in unserem kleinen Ort gibt es zwei KiGas, die ihn beide ohne zu zögern genommen hätten, für keine Kindergartenleitung ist sein Diabetes ein Problem. Wir haben uns für den ganz neuen KiGa (wurde im Januar eröffnet) entschieden, da dort alles ganz neu ist und es nur zwei Gruppen gibt.
Letzte Woche waren alle Erzieherinnen des KiGa im Krankenhaus zur Diabetesschulung bei unserem Diabetologen und haben dort die wichtigsten Dinge im Umgang mit dem Diabetes erfahren.
Jetzt gehen mein Mann und ich nochmal zu einem Gespräch mit den Kindergärtnerinnen.
Und dann hoffen wir, dass es ab August auch wirklich gut läuft und Elias sich dort wohlfühlt.

LG
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2010 17:40 #39590 von Lili
Lili antwortete auf Aw: LOB AN KINDERGÄRTEN
Hallo Verena,

schön für Euch, und natürlich für Elias.

Wir hatten auch Glück mit dem KiGa, in den unsere Tochter ging. Allerdings war das ein privater mit sehr engagierten Erzieherinnen. Für sie war Diabetes Neuland, sie haben es aber prima gemeistert.

Der städtische KiGa, der damals bei uns um die Ecke war, wollte sie nicht aufnehmen.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2010 19:23 #39594 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: LOB AN KINDERGÄRTEN
Hallo Verena,

auch wir können nur positives über unsere Krippenbetreuer sagen, die das alles wirklich super managen. Auch der angrenzende Kindergarten hat schon zugesagt, dass Pia dann wenn sie 3 oder 3 3/4 ist (hängt davon ab, ob ein Platz frei ist im Januar)dort in eine Gruppe kann.

Liebe Grüße

Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linus
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Juli 2010 15:44 #40008 von Linus
Linus antwortete auf Aw: LOB AN KINDERGÄRTEN
Hallo,
wir sind mit unserem Kindergarten auch sehr zufrieden. Linus war schon im Kindergarten als es bei ihm losging. Da wir nur 3 Minuten vom Kiga wohnen müssen die Erzieherinnen nicht einmal den BZ überprüfen. Morgens bekommt er die berechnete Menge Essen mit und mittage messen wir sofort nach dem Kindergarten. Im Kiga hängen Schilder aus, wann Linus zu frühstücken hat und Traubenzucker haben wir auch hinterlegt. Da ich Hausmann bin, ist auch für den Notfall immer einer von uns telefonisch zu ereichen. Den Erzieherinnen haben alle die Infobroschüre vom Krankenhaus gelesen und sind auch sehr interessiert gewesen, was man alles Wissen sollte.
Viele Grüße,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

irene s.
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Juli 2010 22:21 #40012 von irene s.
irene s. antwortete auf Aw: LOB AN KINDERGÄRTEN
Hallo
es ist schön, dass euer Wunschkindergarten so offen da ran geht. Lukas war schon im Kindergarten, aber auch bei uns war das Krankheitsbild von Lukas absolut kein Problem für die Erzieher. Sie haben alle eine Schulung von unserer Diabetesberaterin aus dem Krankenhaus bekommen und wollten unbedingt eine Glucagonspritze für den Notfall. Die Erzieher messen auch Lukas regelmässig vor dem Mittagessen und ich komme nach dem Essen zum Spritzen (arbeite in der ambulanten Pflege) und bei Bedarf messen sie auch morgens vor der Zwischenmahlzeit. Also ich bin absolut zufrieden.
LG
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamaandrea
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Juli 2010 14:23 #40021 von mamaandrea
mamaandrea antwortete auf Aw: LOB AN KINDERGÄRTEN
Hallo,

ich kann mich den Lobesreden nur anschließen. Tobias geht in einen ev. Kindergarten. Die Erzieherinnen wurden von der Diabetesberaterin geschult und managen das alles jetzt ganz hervorragend (mit Tobi´s Unterstützung ;) ).
Es ist wirklich sehr beruhigend wenn man weiß das Kind ist gut aufgehoben und wird gut betreut. Das es auch anders laufen kann liest man ja leider auch viel zu oft hier im Forum.
Liebe Grüße Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.452 Sekunden