Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Geschafft...unser Bescheid vom Schulamt

wini156
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2010 11:52 #39358 von wini156
Geschafft...unser Bescheid vom Schulamt wurde erstellt von wini156
SO...nun ist es endlich geschafft...
Gestern endlich kam der schriftliche Bescheid vom Schulamt.Alwine wird nicht in diesem sondern im nächsten Jahr eingeschult :lol: PUH,das ist eine ganz schöne Erleichterung für uns.Sie selbst ist auch froh,noch ein weiteres Jahr im KiGa bleiben zu dürfen.
Irgendwie ist es komisch,denn wir hatten uns voll auf Schule eingestellt und schon sehr viele Dinge besorgt,wie zum Beispiel Schulranzen.Aber das bleibt dann stehen bis zum nächsten Jahr.
Ich bin glücklich und dankbar über die getroffene Entscheidung,denn meine Hoffnungen sind,daß Alwine noch etwas sicherer und sensibler im Umgang mit ihrer Erkrankung wird und dann hoffentlich nicht mehr so oft Hypos hat,wie es bis jetzt leider der Fall war.

LG Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Juli 2010 12:05 #39360 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Aw: Geschafft...unser Bescheid vom Schulamt
Hallo Steffi,
Glückwunsch. Ich habe gerade gesehen, das du auch aus Schleswig Holstein kommst. Da ist es ja nicht so ganz einfach angeblich die Kinder ein Jahr später einzuschulen. Ich hab auch vor einem Jahr die Notbremse gezogen und versucht meine Lütte ein Jahr später einzuschulen. Leider hat unsere Diabetesamulanz mir kein Attest in dieser Richtung geschrieben. Die haben sich eindeutig dagegen gestellt die Einschulung auf Grund des Diabetes zu verschieben. Aber ich habe den Kampf trotzdem aufgenommen und gewonnen. Wir haben Gia dann statt 2008 erst 2009 eingeschult. Das erste Schuljahr ist fast rum und ich muss sagen es war die allerbeste Entscheidung die ich je getroffen habe. Du wirst es in einem Jahr sicher auch merken. In diesem Jahr machen die Kids doch eine ganz schöne Entwicklung durch.
Also geniesst euer "schulfreies" Jahr. Nächstes Jahr sieht die Welt dann schon viel sicherer aus.

LG Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wini156
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2010 12:15 #39362 von wini156
Hallo Manu,
man,das ist echt schön zu hören,wirklich!!!
Wir sind noch nicht so lang "dabei" und waren anfangs ziemlich verunsichert,was die Schule angeht.Dazu kam dann noch,daß einige Leute eine Rückstellung nicht gut fanden und uns davon abgeraten haben.Das macht einen echt fertig...aber wir selbst wissen ja doch am besten,wie es uns und insbesondere unserer Tochter mit dem Diabetes geht.
Als dann aber der Diabetologe ein ganz eindeutiges Gutachten schrieb,machte uns das Mut,den Antrag DOCH zu stellen.
Wir möchten nicht,daß Alwine in dem einen Jahr unterfordert ist und suchen grade nach Möglichkeiten,wie wir sie fördern können.Sie würde gern reiten gehen und ich denke,wir werden ihr diesen Wunsch auch erfüllen.
Wie habt ihr das denn gemacht?Gab es bei euch auch das Thema "Unterforderung"?

LG Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Juli 2010 13:43 #39367 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Aw: Geschafft...unser Bescheid vom Schulamt
Hallo Steffi,

das Thema Unterforderung gab es bei uns nicht. Ich habe mich da mit den beiden Erzieherinnen von Gia´s Kita abgestimmt. Die beiden meinten auch, dass es Gia nicht schaden wird wenn sie noch ein Jahr länger in der Kita bleibt. Wir haben das Jahr genutzt um Gia´s Selbstständigkeit im Umgang mit dem Diabetes zu schulen. Und sie hat in dem Jahr das Schwimmen gelernt und ist da in der Zwischenzeit sogar in der Fördergruppe gelandet.
Auch jetzt nach dem ersten Schuljahr hat Gia sich nicht gelangweilt in der Schule. Im Gegenteil. Sie gehört zu einer der Besten. Der Ernst des Lebens fängt noch früh genug an. Gönn deiner Tochter das Jahr im Kindergarten. Und freu dich das es dort so gut klappt mit dem Diabetes. Das ist ja auch nicht an der Tagesordnung. In der Schule ist Gia weitestgehend auf sich gestellt. Kein Erzieher mehr da der fragt wie es ihr geht. Da muss sie schon alleine entscheiden ob sie nun einen Traubenzucker nimmt. Aber auch das klappt ganz gut.
Hör nicht auf all die Zeifler. Sondern vertrau deinem Gefühl! Wie schon gesagt, ich hatte sogar die Diabetesambulanz gegen mich. Der Schulleiter hat es damals auch nicht gerne gesehen das ich Gia ein Jahr später zur Schule schicken wollte. Der hat dann aber mal kurz mit dem Kita-Leiter telefoniert und der hat ihm dann erstmal erklärt was da so auf ihn zukommt wenn Gia jetzt eingeschult wird. Er hat natürlich voll übertrieben. Aber von da an hat wenigstens der Schulleiter auch an positives Veto an das Schulamt geschickt.
Vielleicht noch ein kleiner Nachsatz. Ich habe noch 2 weitere Kinder. Juni 1990 und Juni 1996. Damals wohnte ich noch in Mecklenburg. Beide Kinder habe ich auch mit 7 einschulen lassen. Und das ohne Diabetes. Ich fand es einfach zu früh mit gerade 6 Jahren. Tja und was soll ich sagen. Die Große ist nun schon 20. Es gab nie Probleme wegen dem Jahr. Und auch mein Sohn kommt jetzt statt in die 9. erst in die 8. Auch hier alles gut. Gia ist im April 2002 geboren. Sie wäre die erste gewesen die ich mit 6 zur Schule geschickt hätte. Bei ihr hatte ich das Gefühl das sie soweit ist. Aber wie gesagt, im Januar 08 kam der Diabetes. Und im Juli 08 hab ich echt alle Hebel in Bewegung gesetzt und die Einschulung verschoben.
Und das Jahr wird schneller vergehen als wie du denkst.

LG Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Juli 2010 10:58 #39394 von Andrea Sch
Hallo,
ich weiß nicht, ob es diese Möglichkeit auch in Deutschland gibt, aber wir haben unseren Sohn im ersten Schuljahr zum "häuslichen Unterricht" abgemeldet, das heißt, wir haben ihn offiziell selber unterrichtet. Normalerweise muss man am Ende jedes Schuljahres dann zu einer Leistungsüberprüfung, da er aber für die Vorschule (schulpflichtig, aber noch nicht schulreif) eingestuft war, gab es kein Lernziel und deswegen auch keine Prüfung. Er ist in dem Jahr auch ganz normal in den Kindergarten gegangen und dann im nächsten Jahr mit seinen Freunden, die im Oktober geboren sind, in die Schule gekommen.
Ich habe bei einem befreundeten Kind einmal mitbekommen, wie "objektiv" die Feststellung der Schulreife sein kann:
Die Eltern und ein Entwicklungspsychologe waren überzeugt, dass ihr Kind noch nicht schulreif ist, wäre es weggefallen,
hätte es in unserer kleinen Schule aber eine Klasse weniger gegeben, eine Lehrerstelle wäre weggefallen und die Direktorin wäre nicht mehr freigestellt gewesen. Das Kind wurde gegen jede Empfehlung eingeschult!
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2010 21:54 #39464 von delphyine
Super! Glückwunsch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden