Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mal was positives zum Thema Klassenfahrt...





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Juni 2010 20:02 #38700 von
Hallo,

ich will über unsere Erfahrung berichten, damit es mal was positives zum Thema zu lesen gibt.

Das Thema Klassenfahrt war für mich auch ein absolutes Bauchweh-Thema, weil Emma seit sie 3 Jahre war regelmäßig wegfährt und das sehr genießt. Nachdem ich hier ein wenig gelesen hatte, war ich eigentlich auf alles gefasst.

Nun kam Emma vor ein paar Wochen strahlend nachhause, dass eine Fahrt geplant wird und in mir ratterte es schon, wie ich begründe, dass sie sie ein Recht darauf hat mitzufahren.

Klar war, dass jemand dabei sein muss, der beim BEs berechnen hilft - das macht sie zwar schon toll, aber den Diabetes eine ganze Woche allein zu managen, würde sie mit ihren 8 Jahren dann wohl doch überfordern. Mein Mann hat in der Arbeit Bescheid gegeben, dass er eine Woche Urlaub im Juni brauchen wird, was auch kein Thema ist.

Nun war nur die Frage, wie ich das der KL mitteile. Irgendwann hab ich beschlossen, einfach ganz selbstverständlich davon auszugehen, dass sie mitfährt, bin zur KL und sagte ihr, dass ja bald die Klassenfahrt ist, mein Mann mitfahren kann und wir noch näher besprechen müssten, wie wir das am Besten machen.

Ich hatte schon Herzklopfen wie sie wohl reagieren wird. Die KL war total erleichtert. Sie hat gar nicht damit gerechnet, dass mein Mann mitfahren könnte und sagte, dass sie schon etwas Angst davor hatte, wie sie den Diabtes von Emma während der Fahrt betreuen soll.

Die Schule hat für meinen Mann einen Platz mitgebucht und er schläft nun im angrenzenden Hotel. Im Bus darf er mitfahren (wir haben kein Auto und es wäre sonst schwierig zum Schullandheim zu kommen).
Er soll während der Fahrt eigentlich nicht groß "sichtbar" sein - geplant ist, dass er zum Essen da ist, um mit Emma die BEs zu berechnen und den Bolus abzusprechen - während der Ausflüge soll er zwar greifbar sein, sich aber im Hintergrund halten.

Emma freut sich riesig auf die Klassenfahrt und stört sich auch nicht daran, dass der Papa dabei sein wird.


Wir haben mit der KL wirklich Glück, weil sie auch sonst super mit dem Diabetes umgeht - trotzdem war ich noch mal richtig positiv überrascht, dass Emma so selbstverständlich mitfahren darf auf Klassenfahrt.

Ich drück allen hier die Daumen, dass es immer mehr Kinder gibt, die nicht um ihre Fahrt kämpfen müssen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamaD
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2010 22:25 #38706 von MamaD
Hallo,
bin heute auch auf Deine Zeilen gestoßen.

Bei uns ist die Klassenfahrt jetzt auch "POSITIV". Denke mal, Du hast unsere Story auch mitbekommen.

Genaueres habe ich eben in "Geht wirklich keine Klasenfahrt" berichtet.

Auf alle Fälle kann Maximilian (10 Jahre, seit 1 1/4 Jahren Diabetiker, seit 9 Monate Pumpe) jetzt alleine (!) mitfahren und wir sind alle total happy!!! Selbstverstänlich bin ich jederzeit telefonisch erreichbar und kann auch jederzeit zum Schullandheim fahren (ca. 40 km entfernt), wenn irgendwas nicht passen sollte. Aber Maximilian beherrscht eigentlich alles ziemlich selbständig; ab und zu muss er halt dran erinnert werden.

Uns und natürlich auch Euch eine tolle Klasenfahrt!!


Liebe Grüße

Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charlie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2011 17:17 #53083 von Charlie
Hallo Caroline,

habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen. Bei uns steht im Sommer ebenfalls eine Klassenfahrt an. Die KL ist einverstanden wenn ich mitfahre. Wer hat bei Euch damals die Kosten für die Begleitperson getragen?

LG Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden