Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

2 Tage ohne Hilfe. Ergebnis: befriedigend

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2010 15:04 #38065 von Wibbel
2 Tage ohne Hilfe. Ergebnis: befriedigend wurde erstellt von Wibbel
Hallo ihr Lieben!

Mareile ist ja in de 1. Klasse und hat eine Einzelfallhelferin. Zwar betreut die Mareile nur und sie macht grundsätzlich mit ihrer Pumpe alles alleine. Aber wie viel diese Betreuung wert ist, haben wir heute gemerkt...

Die Schulhelferin ist krank seit gestern. Der gestrige Tag verlief super und ich war in der großen Pause in der Schule. Alles bestens. Heute wollte Mareile alles alleine machen. Sollte sie auch, schließlich hat sie ja ihr Handy.

Sie rief mich brav an in der großen Pause und hatte gemessen 139. Perfekt.
Es gab heute Schulfrühstück für alle, d.h. sie wollte ein Rosinenbrötchen und Vanillemilch. Macht 4-5 KE. Da sie noch Sport hatten, sollte sie sich 4 KE bolen. Alles klar. Verstanden. Und tschüß.
Tja und dann..........
Dann muss wohl ein Thema mit ihrer Freundin spannender gewesen sein als die Insulinpumpe....

Nach dem Sport hat Mareile mich wieder angerufen und meinte, sie hätte 407 gemessen. Waaaaaaaaaaaas?!?! :woohoo:
Es war so, wie ich es mir schon gedacht hatte: Telefonat beendet, angefangen zu essen und zu trinken, gequatscht und gespielt - und NICHT gebolt :ohmy:

Tja, sowas kommt vor und ist wohl der klassische "Fehler", wenn die Kleinen auf sich gestellt sind. Ich habe nicht geschimpft, sondern Mareile gut erklärt, dass sie SOFORT bolen muss, wenn sie das Handy weggelegt hat, weil es sonst ganz schnell vergessen werden kann.
Sie war ziemlich zerknirscht, hat es aber wohl verstanden.

Was sollen wir aber noch mehr machen, als telefonieren? Die Pumpe rausholen und bolen muss sie schon selbst...

Na ja, längstens bis zum Ende des 1. Halbjahres der 2. Klasse haben wir die Einzelfallhelferin ja zum Glück noch :)

Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama2000
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2010 18:42 #38070 von Mama2000
Hallo Nina,

lass doch nächstes Mal deine Tochter noch während ihr telefoniert bolen. Sonja benutzt den Easy-Bolus, da kann ich mithören wie viel sie bolt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Mai 2010 08:48 #38080 von
Hallo Nina!
Ich würde sie auch während des Telefonats bolen lassen, oder mit der Freundin sprechen, daß sie mit drauf schaut. Gute Erfahrungen haben wir auch mit dem Belohnungssystem gemacht. Es hilft am Anfang der Selbstständigkeit wenn man für jedes selstständige bolen einen Punkt gibt und bei einer gewissen Anzahl eine Belohnung.
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2010 12:27 #38083 von UlrikeD.
Hallo Nina

Das vergessene Bolen in der Schule haben wir auch schon einige Male hinter uns.
In der ersten Zeit hab ich dann den Wecker in der Pumpe eingestellt.Die piepte dann 10 Minuten nachdem die Pause angefangen hat.
Mittlerweile läuft das auch ohne Wecker wieder ganz gut.Als Denkstütze haben wir nun im Schreibetui ein dick leuchtendes " BOLEN " stehen.Da wird er dann spätestens zu Anfang der nächsten Stunde wachgerüttelt.

LG Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nane003
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
13 Okt. 2010 22:01 #42486 von nane003
Hallo Nina,
das mit dem Bolen hatten wir auch schon mal.- leider-

Wir bereiten eine Klage gegen unseren Kreis (Ennepetal) vor. Uns wurde nach 1 1/2 Jahren die Eingliederungshilfe abgelehnt.
Es wäre toll wenn du mir eine Kopie eurere Zusage zumailen könntest. Damit hätten wir den wenigstens etwas in der Hand.

Gruß nane

Unsere kleine ist 2 Jahr , Pumpenträgerin Minimed 512

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Okt. 2010 09:37 #42494 von Lili
Hallo Nina,

ist doch o.k. Schön, dass es so geklappt hat.

Besser so als andersherum. Sie hätte ja auch bolen können und dann die KEs vor lauter reden vergessen. Und dann der Sport, da wäre dann schnell ein Unterzucker da.

Ich sage mir immer, hohe Werte kann ich später korrigieren. Das ist mir lieber, als einen schweren Unterzucker riskieren.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2010 08:54 - 15 Okt. 2010 08:55 #42544 von Andrea Sch
Halo Nina,
ich denke, das ist eine klassische Situation, in die jedes Diabetikerkind am Anfang der Selbstständigkeit ein paar mal kommt.
Das wird aber sicher mit der Zeit weniger. Da ist es wahrscheinlich egal, ob ein Kind mit 7 oder erst mit 12 beginnt selbstständig zu bolen!
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 15 Okt. 2010 08:55 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
12 Nov. 2010 00:56 #43829 von petra100
Hallo,
ich glaube aus dieser Situation lernen die Kinder mehr als aus den 100 000 Mal, die ein Erwachsener übernommen hat.
Ganz ehrlich, mir sind am Anfang unserer DM-Karriere ja auch manchmal Fehler unterlaufen.
Natürlich sind hohe Werte blöd, aber die Erfahrung für die Kinder für einen selbständigen Umgang rechtfertigt es. Und zum Selbständig werden ist es unvermeidlich, das so was passiert, egal in welchem Alter.

Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.442 Sekunden