Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Warten auf den Bescheid ...

wini156
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2010 11:02 #37610 von wini156
Warten auf den Bescheid ... wurde erstellt von wini156
Hallo alle zusammen...

...Alwine wird im Juni 6 und soll im Sommer eingeschult werden.Sie hat seit einem halben Jahr Diabetes und trägt eine Insulinpumpe.
Letzte Woche hatten wir die Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt.Auf Anraten der Ärztin ,des Direktors und ihrem Diabetologen werden wir nun einen Antrag auf Rückstufung um ein Jahr stellen.Der Diabetologe schickt uns dem entsprechend ein Gutachten und dann heißt es nur noch abwarten :( .
Momentan geht Alwine in den KiGa und dort läuft auch alles super.Die Erzieher und auch die anderen Kinder geben sich echt Mühe und helfen alle mit.Wini benötigt also keine Begleitperson oder ähnliches .
Allerdings unterzuckert sie extrem schnell und merkt es nur selten,daß etwas nicht stimmt.Dann ist sie aber auch schon bei 25 oder niedriger und legt sich direkt auf den Fußboden :blink: ... von jetzt auf gleich.
Wir hoffen,daß sie noch ein weiteres Jahr im KiGa bleiben kann und vielleicht doch noch etwas sensibler wird,was ihre Werte betrifft.Außerdem ist sie an der Altersgrenze und vielleicht stehen unsere chancen gar nicht so schlecht.
Die Entscheidung wird vom Schulamt bzw Schulrat getroffen und wir müßen sie so akzeptieren,wie sie gefällt wird.
Wenn Wini in diesem Jahr noch eingeschult wird,werden wir das auch schaffen.Ich hoffe nur,daß wir alle Beteiligten in unser Boot ziehen können und es genauso gut klappt,wie im KiGa :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wini156
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2010 13:58 #37613 von wini156
wini156 antwortete auf Aw: Warten auf den Bescheid ...
So...kaum den Beitrag geschrieben,schon haben wir das Gutachten von Wini`s Diabetologen ;)
In dem schreibt er,daß er eine Rückstufung der Einschulung unbedingt empfielt.Begründet hat er das ganze mit den ständigen Unterzuckerungen und der noch nicht gefestigten Stabilität der Erkrankung und den Folgen.
Ich werde das Gutachten zusammen mit dem Antrag gleich morgen zur Schule bringen und dann warten,was passiert :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2010 14:33 #37614 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: Warten auf den Bescheid ...
Hallo
Ich drück euch die Daumen das alles so wird wie ihr es wollt.
Tobi wurde letztes Jahr eingeschult und ich muss sagen das ich manchmal auch dachte es wäre schön gewesen noch ein Jahr zu warten, da seine Werte nach der Einschulung Polka tanzten. :laugh: Aber das liegt wohl auch daran das man die Einstellung für die Schultage eh erst neu finden muss. Seine Werte sind nun wieder stabil.
Wichtig ist für euch aber erstmal das Alwine lernt ihre UZ´s zu fühlen. Habt ihr denn schon eine Idee warum sie so plötzlich unterzuckert? Bei uns war es immer so das Tobi in der Kita kein Insulin zwischen 9.00 und 13.00 Uhr brauchte und sogar 3 KE ohne Berrechnung zum Frühstück essen musste damit er nicht unterzuckerte. Erst seit dem er in der Schule ist neigt er eher zu hohen Werten und braucht für alles was er ißt auch Insulin. Da wird halt doch mehr gesessen. :laugh:
Ist den Alwine generell eher im unteren Berreich mit den Blutzuckerwerten? Manchmal, so haben wir die Erfahrung gemacht, hilft es wenn man eine Zeitlang einen etwas höheren Zielwert anstrebt, damit die Kinder wieder fühlen wann sie zu niedrig sind. Die gefühlte Unterzuckerschwelle muss quasi verschoben werden. Wenn Tobi zum Beispiel längere Zeit (z.B. durch Krankheit) um die 200 schwirrt fühlt er sich schon bei einer 90 unterzuckert. Wenn er aber eine Zeitlang eher niedrig ist und schon ein paar Mal in kurzer Zeit unterzuckert war fühlt er seine UZ´s nicht oder nur sehr spät. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden