Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

wertechaos

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2010 10:27 #36472 von robby
wertechaos wurde erstellt von robby
hallo,
vielleicht kann uns jemand helfen.bei unserem 6 jährigen sohn sind die werte im moment irgendwie durcheinander.morgens bis mittags ist er ständig zu hoch(11-15mmol) und ab etwa 13 uhr ist er ständig zu tief (2-4mmol)haben die khe faktoren schon verändert aber eigentlich ändert sich nichts.
liebe grüße robby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 März 2010 10:51 #36474 von
antwortete auf Aw: wertechaos
Das die Werte morgens so hoch sind kann am Hormonspiegel liegen da dieser in den Morgenstunden "aktiv"ist und daher erhöht sich der BZ.In diesem Fall solltet ihr mit eurem Diabetologen darüber sprechen um wie viel ihr morgens mehr spritzt.Für den anderen Wert würde ich es vielleicht mal die Basalrate verringern.

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 März 2010 11:46 #36476 von
antwortete auf Aw: wertechaos
Hallo,

versuche mal zu beobachten ob es sich am Wochenende genauso verhält.


Unser Diabetologe meinte das Celina in der Schule etwas unter Druck stehen muss, weil der Blutzucker immer so hoch ist. Am Wochenende ist alles ok.

Gruss Nadja und Celina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 März 2010 10:21 #36501 von robby
robby antwortete auf Aw: wertechaos
hallo
ich nochmal. Kann es sein das wir gerade einen Wachstumsschub haben?Hatten gerade einen wert von 20 mmol. Ich weiß mir echt nicht zu helfen im Moment. Werde morgen einen Termin mit dem Dia Doc machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamaandrea
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 März 2010 20:04 #36519 von mamaandrea
mamaandrea antwortete auf Aw: wertechaos
Hallo Robby,

das machen wir gerade auch durch, unser 5- jähriger hatte auch total chaotische Werte und ich hab mir nicht zuviel an den BE- Faktoren ändern getraut weil auch immer wieder "niedrige" Tage dazwischen waren. Unsere Diabetesberaterin hat jetzt den BE- Faktor erhöht und dafür das Basal reduziert und ich glaube wir sind auf einen guten Weg. Allerdings kontrolliere ich halt wieder häufiger.

Liebe Grüße Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 März 2010 20:24 #36522 von robby
robby antwortete auf Aw: wertechaos
hallo,


Hat eure diabetesberaterin vielleicht erwähnt woran es liegen könnte.


liebe grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 März 2010 21:04 #36525 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: wertechaos
Hallo Robby,

wir sind seit etwa 4 Monaten dabei und haben trotz Remi kaum einmal einen längeren Zeitraum, bei dem die Werte nicht verrückt spielen.

In den ersten 6 Wochen hatten wir pro Woche bestimmt 6 Hypos und gleichzeitig auch mindestens genauso viele Werte über 250. In den zweiten 6 Wochen haben wir sie kaum noch unter 120 bekommen, sondern die Werte lagen bei 120-180 mit Ausreißern nach oben (teilweise bis 400 und drüber). Dafür aber kaum Hypos.

Seit etwa einer Woche sind die Werte nun "fast" stabil bei 100-140. Trotzdem gibt es immer mal wieder einen Ausreißer nach oben oder unten.

Bei uns gab es noch keinen längeren Zeitraum ohne Wertechaos.

Pia ist 2 Jahre und entweder hatte sie fiebrigen Schnupfen, Ausschlag, Impfung, Wachstumsschub (danach war sie 2 cm größer), Fehler bei der Einschätzung vom Essen usw. Es gibt so viele Erklärungen, die uns alle von den Diabetesberatern und Ärzten bestätigt wurden, aber sie wollten sich auch nie festlegen, woran es genau lag.

Wir können wohl in solchen Situationen immer nur "hinterherlaufen" und die KE-Faktoren und Basalraten anpassen und hoffen, dass es dann irgendwann mal passt. Dann kommt die Erholung vom Infekt oder der Infekt selber und schon ist der Insulinbedarf wieder kleiner oder größer. Die Aussage unserer Ärztin war, das Anpassungen gut sind aber man auch durchaus mal ein paar Tage warten sollte, bevor man zu große Eingriffe in die KE-Faktoren oder Basalrate vornimmt. Aber wenn ich zu lange warte, dann kommt Pia schon wieder in die nächste "phase" und ich komme überhaupt nicht hinterher. Also passe ich Faktoren langsam von Tag zu Tag an und hebe bzw. senke die Basalrate auch nur sehr langsam, so schaffe ich wenigstens ab und zu stabile Phasen.

Hoffentlich schafft ihr auch bald wieder halbwegs stabile Werte. Ich drücke euch die Daumen.

Liebe Grüße
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 März 2010 09:43 #36539 von
antwortete auf Aw: wertechaos
Noch mal zu Robbys erstem Beitrag sollte das nur ein Wert gewesen sein habt ihr vielleicht auch etwas falsch berechnet oder aber die Firma von der ihr vielleicht vorher etwas gegessen oder getrunken habt hat die falschen Angaben gegeben!Das ist uns die letzten Tage passiert :angry: und ich hatte dann auch so hohe Werte aber die würde ich dann einfach bei dem nächsten Mal spritzten wieder runterspritzen.Ein so hoher Wert ist ja auch nicht so schlimm denn für eine Ketoazidose muss sich der Wert(glaube ich :dry: )4 Stunden halten und wenn es wirklich nur ein Wert ist geht es auch nicht stark in den HbA1C-Wert ein.

Alles Gute und weiterhin viel Glück

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden