Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wir brauchen dringend eine Klassenfahrtbegleitung!

LenaG
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
18 März 2010 16:40 #36436 von LenaG
Hallo,

meine Tochter Lena ist 12 Jahre alt und hat seit 6 Jahren Typ 1 Diabetes und seit 2 Jahren die Insulinpumpe. Lena fährt vom 07.06.-11.06.10 zur Klassenfahrt. Leider haben wir bisher keine Begleitperson gefunden. Wir wohnen in Berlin und die Klassenfahrt geht an den Frauensee. Wir finden es ganz wichtig, dass Lena an der Klassenfahrt teilnimmt und hoffen auf diesem Wege eine Begleitperson zu finden.

Fam. Grobst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2010 21:39 #36491 von Marianne
Traust du ihr nicht zu, alleine zu fahren? Meryem hat 2006 mit 7 Jahren Diabetes bekommen, seit 2007 hat sie eine Pumpe und war im 4. Schuljahr ohne Begleitung auf Klassenfahrt. Wir haben die Basalrate um 20 % reduziert und für die Zeit höhere Werte akzeptiert. Hat super geklappt! Ab Mittwochs hab ich keinen Anruf mehr von ihr bekommen, aber ich hab mir dann gedacht: Keine Nachrichten sind gute Nachrichten, denn wenn es Probleme gegeben hätte, hätte mich ganz sicher die Klassenlehrerin informiert. Nach 5 Tagen haben ich ein superglückliches, selbstbewusstes und stolzes Kind wieder abgeholt, das jetzt weiß, dass es ohne Mama überleben kann ;)!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 März 2010 13:00 #36584 von Andrea Sch
Natürlich ist jedes Kind anders, und wie wir gerade am eigenen Leib erfahren, gibt es auch schwierige Phasen mit sehr unregelmäßigem BZ Verlauf. Ich denke aber auch, dass es für ein 12jähriges Kind eine wertvolle Erfahrung auf dem Weg zur Selbstständigkeit wäre, mal ohne Begleitung unterwegs zu sein. Valentin ist jetzt 11 1/2 und war mit 10 eine Woche alleine auf Pfadi-Lager und es hat super geklappt. Die Betreuer haben nur die Aufgabe gehabt nachzufragen, ob er vor dem Einschlafen gemessen hat, ob er beim Weggehen sein Täschchen dabei hat und ob er vor dem Schwimmen (im Freibad) eine Sport BE gegessen hat. Schwimmen im See ist sicher heikler. Könnt ihr Euch auf Eure Tochter verlassen, dass sie nicht rausschwimmt, oder ist vielleicht ein Lehrer bereit ein Auge auf sie zu haben. (Müßte ja auch bei gesunden Kindern selbstverständlich sein.)
Valentin wird heuer im Sommer wieder eine Woche auf Lager fahren und auch im Winter auf Schikurs. Und obwohl ich mir natürlich Sorgen mache, finde ich es wichtig, dass er nicht das Gefühl hat wegen dem Diabetes auf etwas verzichten zu müssen.
Eine extra Begleitperson käme für ihn überhaupt nicht in Frage -und schon gar keine Mama dabei! :blink:

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 März 2010 20:10 #36605 von chrisi03
Hallo,
wenn ihr Lena nicht alleine fahren lassen wollt, fragt doch mal bei
Stifung DIANINO, www.stiftung-dianino.de/ , nach. Irgendwo habe ich einmal etwas von einer Klassenfahrtbegleitung gelesen. Ich hoffe es war dort. Die haben Diabetes-Nanny´s im Einsatz.
Viele Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 März 2010 14:29 #36634 von Juli
So ohne weitere Erklärungen würde ich aus dem Bauch heraus auch sagen, dass eure Lena das mit 12 Jahren bestimmt alleine hinbekommt. Voraussetzung für mich wäre, dass sie ein Handy mitnimmt und gewährleistet ist, dass sie dich jederzeit anrufen kann, wenn irgendein Klärungsbedarf ist. Dann kannst du das weitestgehend auch von zu Hause mitmanagen.

Klappen denn die Nächte bei euch? Das wäre der einzige Punkt, wo ich evtl. noch Bauchweh hätte. Evtl. erklärt sich ja die Lehrerin bereit, nachts mal zu testen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

linda3569o
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Mai 2010 09:34 #38057 von linda3569o
Hallo!

Ich hoffe sehr für Euch, dass ihr auf diesem Wege eine Klassenfahrtbetreuung gefunden habt. Wir haben nämlich genau dasselbe Problem: Linda ist 10, hat seit 8 Monaten Diabetes, ICT Therapie und soll nun auf Klassenfahrt vom 14.6.-18.06 nach Großvättersee bei Berlin. Wir wohnen auch in Berlin.
Vielleicht gibt es eine große Schwester eines Diabeteskindes, die sich gut auskennt und in dieser Zeit keine Schule/Uni hat und sich etwas dazuverdienen möchte?

Wir könnten 50€/Tag anbieten und natürlich mit Kost und Logie (Einzelzimmer)

Viele Grüße, bitte meldet Euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schaeffer
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 67

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Mai 2010 15:30 #38553 von schaeffer
Hallo,

mein Sohn (13,5 Jahre) ist auch gerade von einer einwöchigen Klassenfahrt zurückgekommen und ich habe auch Blut und Wasser geschwitzt. Er hatte sein Handy dabei und hat sogar zwei Mal angerufen, allerdings nur um zu sagen, dass er keine Zeit hat.
Ich glaube, dass er alles einigermaßen im Griff hatte. Vor einem Jahr war er auch schon 4 Tage alleine weg und da war ich noch aufgeregter. Ich glaube, wir trauen unseren Kindern einfach zu wenig zu. Mir fällt es jedenfalls sehr schwer, mein einziges Kind loszulassen. Aber siehe da, es klappt.
Vorausgesetzt eure Tochter traut sich das selbst zu, lasst sie fahren und haltet telefonischen Kontakt.
Drücke euch die Daumen, dass alles klappt und sie den Aufenthalt wie alle anderen Kinder genießen kann.

Liebe Grüße
Dagmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AnnePhilipp
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2010 18:37 #38567 von AnnePhilipp
Hallo zusammen,

ich bin ja froh, dass mein Sohn mittlerweile alles alleine macht. Er ist aber auch schon 14 Jahre alt und hat seit seinem 7. Lebensjahr Diabetes.
Bei den ersten Klassenfahrten haben wir einen mobilen Pflegedienst vor Ort beauftragt. Das hat wunderbar funktioniert. Die Pflegekraft kam damals immer zu den Hauptmahlzeiten zur Unterkunft. Für die Zwischenmahlzeiten konnte sie sich mit den Lehrern besprechen - genauso wenns mal einen Tagesausflug gab. Wir waren sehr zufrieden damit.
Wir haben damals auch in Absprache mit unserem Diabetologen für die paar Tage höhere Werte in Kauf genommen. Es war dann aber gar nicht so wild.
Philipp hat dadurch wieder ne Menge an Selbstbewusstsein aufbauen können und ich als Mutter konnte mich guten Gewissens auch mal an den paar Tagen von der ganzen Diabetes-"Geschichte" erholen.
Eine Begleitperson aus der Familie haben wir immer vermeiden wollen. Das kann schon mal ein wenig "kritisch" von den Mitschülern aufgenommen werden.

Ich hoffe, dass deine Tochter eine tolle Klassenfahrt erleben kann! :)

Schöne Grüße, Anne & Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden