Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

LRS durch Diabetes??

1alex8
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2010 10:20 #35236 von 1alex8
LRS durch Diabetes?? wurde erstellt von 1alex8
Hallo,

unser Sohn Leon war bisher in Deutsch im Diktat eigentlich ganz gut (Noten zwischen 1 und 2).
Seit der Diagnose DM rutscht er mir in den Diktaten total ab, er macht sehr viele Leichtsinnsfehler,
die er vorher nicht gemacht hat, obwohl wir üben.Komischerweise schreibt er die schweren, neuen Wörter eigentlich
alle richtig.
Seine BZ-Werte beim Diktat (direkt davor gemessen)waren aber jeweils in Ordnung.
(-Ich dachte beim ersten "verhauenen" Diktat an Unterzucker-)
Die Lehrerin meinte, wir sollten ihn auf Lese-Rechtschreib-Schwäche testen lassen.
Kann so was durch Diabetes ausgelöst werden oder hätte er bei LRS von Anfang an
Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben müssen?

LG,
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2010 13:17 #35239 von Lili
Lili antwortete auf Aw: LRS durch Diabetes??
Hallo Alexandra,

da ich persönlich nur ein Kind mit LRS (ohne DM) kenne, ist mein Wissen nicht repräsentativ. Aber soweit ich weiß, hatte dieses Kind die LRS seit der 1. Klasse. Nach der offiziellen Feststellung wurden ihre Noten in Deutsch dann nicht mehr gewertet. Inzwischen besucht es ein Gymnasium.

Meine Tochter hat ebenfalls Probleme beim Lesen und Schreiben (geht jetzt gerade in die 1. Klasse), wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das nun schon LRS ist oder nicht (Lehrerin meint nein, das gibt sich mit der Zeit). Sie hat DM seit sie 22 Monate alt ist.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chankn
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Jan. 2010 13:44 #35240 von chankn
chankn antwortete auf Aw: LRS durch Diabetes??
Hallo Alexandra

Unser Sohn ist 14 und hat seit 3 Monaten Diabetes. Nervosität vor einer Prüfung lässt seinen Blutzucker oft sehr schnell absacken (obwohl unser Diabetologe sagt, dass eher das Umgekehrte üblich sei?). Er kann zB die letzten 2 Stunden bis Minuten vor der Prüfung stabil bei 5-6 (90-110) liegen, um am Anfang der Prüfung doch plötzlich 3 (54) haben! Jetzt misst er den BZ vor einer Prüfung sehr engmaschig und auch meistens am Anfang und während der Prüfung, um sicher zu sein.

LG, Annika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Jan. 2010 13:47 #35241 von
antwortete auf Aw: LRS durch Diabetes??
Hallo,

ich denke nicht das dort ein Zusammenhang besteht.

Bei einer Unterzuckerung kann es schon sein das die Konzentration nachlässt.

Aber LRS und Diabetes sind zwei paar Schuhe.

Liebe Grüße
Nadja und Celina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2010 15:36 #35243 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: LRS durch Diabetes??
Hallo,

es wurde schon entsprechend herausgestellt:

Diabetes ist keine Ursache für LRS, auch nicht "nur" als Auslöser.
Aber bei BZ-Werten deutlich unter oder über den Normalwerten, ist das Gehirn in seiner Funktionsfähigkeit beeinträchtigt und es kommt zu Leistungsausfällen bzw. Fehlleistungen.

I.d.R. steigt der BZ in Stresssituationen (Klassenarbeit, Diktat) an, aber es gibt häufiger auch die Situation, dass der BZ dann sinkt.
Da hilft dann nur entsprechend häufiges BZ-Messen.
Das sollte man aber VORHER mit dem jeweiligen Lehrer absprechen, damit es nicht während einer Klassenarbeit / Prüfungsarbeit deswegen zu Diskussionen kommt.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2010 18:57 #35248 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: LRS durch Diabetes??
Hallo,

auf folgendes wies uns eine Heilpädagogin hin (wir haben bei S... ähnliche Fragestellungen):

Jedes Kind sucht sich natürlich so seine kleinen Fluchtmöglichkeiten, um der Zusatzbelastung durch den Diabetes etwas entgegen setzen zu können.
Das sind angeblich sogar häufig unerklärliche Minderleistungen in der Schule, die einfach "unlogisch" sind und in kein klassisches Muster passen, einfach als Streß-Kompensation, eine partielle Leistungsverweigerung.

Sie ist der Überzeugung, daß man als entsprechend qualifizierter Helfer (Lernpsychologe, Förderlehrer, Heilpädagogoe) derartige Blockaden und Verweigerungen relativ rasch lösen kann.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Jan. 2010 06:53 #35253 von
antwortete auf Aw: LRS durch Diabetes??
Hallo Gottwald!
Mich würde interessieren, wie man so einen Therapeuten findet. Vielleicht könntest du mir da weiterhelfen?
Viele Grüße,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2010 11:43 #35258 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: LRS durch Diabetes??
Hallo Marlene,

da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, und genauso wie es schwierig ist, einen guten Diabetologen zu finden ist es halt auch schwierig, in anderen Bereichen einen guten Therapeuten zu finden, der dann auch noch neue Kinder zu nehmen in der Lage ist.

Eigentlich sollte da Euer Kinderarzt bzw. Euer Kinderdiabetologe weiterhelfen können, denn das sind zumindest für die Kinderdiabetologen alltägliche Probleme, und auch die Kinderärzte haben dauernd damit zu tun. Dann gibt es aber auch die diversen Institute für entsprechende Diagnostik und Therapie (hier in Hamburg z. B. das Werner-Otto-InstitutWerner-Otto-Institut oder in unserem Falle das url=http://www.haus-mignon.de/]Haus Mignon[/url], aber es gibt auch überregionale Beratungs- und Anlaufstellen, wie z. B. das Janusz Korczak Institut in Wolfschlungen, die zumindest wissen, welche Möglichkeiten es vor Ort gibt, oder z. B. die förderpädagogischen Beratungsstellen der jeweiligen Schulämter undsoweiter undsofort. Auch jeder Kinderpsychologe weiß, wo man sich hinwenden kann.

Das Hauptproblem ist meist bei den guten Therapeuten eine ellenlange Warteliste. Leider.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2010 17:13 #35308 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: LRS durch Diabetes??
1alex8 schrieb:

Hallo,

unser Sohn Leon war bisher in Deutsch im Diktat eigentlich ganz gut (Noten zwischen 1 und 2).
Seit der Diagnose DM rutscht er mir in den Diktaten total ab, er macht sehr viele Leichtsinnsfehler,
die er vorher nicht gemacht hat, obwohl wir üben.Komischerweise schreibt er die schweren, neuen Wörter eigentlich
alle richtig.
Seine BZ-Werte beim Diktat (direkt davor gemessen)waren aber jeweils in Ordnung.
(-Ich dachte beim ersten "verhauenen" Diktat an Unterzucker-)
Die Lehrerin meinte, wir sollten ihn auf Lese-Rechtschreib-Schwäche testen lassen.
Kann so was durch Diabetes ausgelöst werden oder hätte er bei LRS von Anfang an
Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben müssen?

LG,
Alexandra


Ich habe meine Tochter VOR der Diagnose testen lassen, weil ihre Leistungen so schlecht wurden. Nach der Diagnose und besserer BZ-Werte war das aber wieder o.k.

Ich denke nicht, dass LRS durch DM ausgelöst werden kann und bin der Meinung, dass er dann von an Schwierigkeiten gehabt hätte. Auf der anderen Seite hat man schon "Pferde kotzen sehen" und eine LRS-Testung tut schließlich nicht weh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
28 Feb. 2010 01:58 #35982 von petra100
petra100 antwortete auf Aw: LRS durch Diabetes??
Hallo Alexandra,
als Deutschlehrerin habe ich einige LRS-Kinder im Unterricht.
Das, was du an Fehlern beschreibst,ist eigentlich kein Hinweis auf LRS. Wenn dein kind die schweren neuen Wörter richtig schreiben kann und eigentlich eher Flüchtigkeitsfehler macht, steckt kaum eine LRS dahinter.

Ich hätte auch in Bezug auf DM auch eher den Verdacht, dass es auf Grund der Werte eine Frage der Konzentration sein könnte.

Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden