Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einschulung

Bessi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2010 16:01 #35113 von Bessi
Einschulung wurde erstellt von Bessi
Hallo alle zusammen!
Ich bräuchte mal Rat,bin nämlich etwas verzweifelt.
Nico wird dieses Jahr im Sommer eingeschult.Ich würde gerne mal von euch wissen wie ihr das alle geregelt habt mit der Schule und Lehrern.
Ich weiß nämlich nicht wie das werden soll mit der Schule.Nico kann sich schon alleine messen,aber noch nichts mit den Werten anfangen.Unser größtes Problem sind Nico`s Unterzuckerungen die merkt er so gut wie gar nicht.Es kommt oft vor das er einen Wert von 30 hat und noch munter Fußball spielt :-(.Er wird in die gleiche Schule kommen wie unsere Tochter,sie hat auch Diabetes,aber sie kommt von anfang an ganz gut alleine klar.
Jetzt habe ich schon bei der anmeldung den wünsch bei der Direktorin geäußert das wenn von Lena die Klassenlehrerin wieder eine erste Klasse übernimmt ob Nico dann zu ihr in die Klasse könnte weil sie schon etwas bescheid weiß.Konnte mir natürlich noch nicht sagen ob diese Lehrerin wieder eine erste Klasse übernimmt.
Bin deswegen halt etwas in Sorge weil halt in der Schule nicht so geschaut wird und gekümmert wie das jetzt im Kika läuft.
Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich.
Danke schon mal für eure antworten.

Gruß Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2010 22:39 #35129 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Einschulung
Hallo Steffi,

aus eben dem von Dir beschriebenen Grund (S... bemerkt seine Hypos einfach gar nicht!) wird er während der gesamten Schulzeit (also täglich 6 Stunden) von einer Schulbegleitperson begleitet. Diese wird in unserem Falle (eben hauptsächlich wegen der Hypo-Wahrnehmungsstörung) von der Krankenkasse gezahlt.
Dabei haben wir Glück, diese Begleitung ist selbst eine junge Diabetikerin, die mit einer Engelsgeduld S... dabei hilft, immer selbständiger mit seinem Diabetes zu werden.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2010 10:08 #35139 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Aw: Einschulung
Hallo Steffi !
Unser Christopher ist letzten Sommer eingeschult worden .
Auch er bemerkt seine UZ nicht.
Ich habe mich schon früh darum bemüht , zu erfahren, wer die ersten Klassen übernimmt . Sobald es feststand habe ich mich mit den Lehrerinnen getroffen und grob erklärt worum es geht. So hatten sie Zeit sich Gedanken zu machen und sich Fragen zu überlegen.
Kurz vor der Einschulung (2Tage) haben wir das ganze genauer besprochen. Seine Lehrer sind sehr nett und kümmern sich ganz gut. Ich habe eine Liste geschrieben, was bei welchem BZ zu tun ist . Die liegt auf dem Lehrerpult und eine liegt bei der Betreung.
Außerdem hat er ein Hausaufgabenheft,da schreibe ich immer rein, wenn etwas besonderes ist und die Lehrer auch.
Bei Fragen rufen die Lehrer mich an (Handy). Das kommt öfter mal vor und das finde ich gut ,bevor was falsch läuft ;) (Sein BZ ist 37 ,reicht es wenn er sein Frühstück ist ;) ).
Das war jetzt aber viel :silly:
Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast !
LG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden