Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Keine Sonderrolle - aber wie?

ernestina23
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2010 20:55 #35048 von ernestina23
Keine Sonderrolle - aber wie? wurde erstellt von ernestina23
Hallo,

Julius ist 22 Monate alt und geht seit Mitte August 09 in die Kita. Am 17.10.09 wurde Diabetes Typ 1 festgestellt.

Die Erzieher meinten jetzt, dass Julius schon ganz genau mitkriegt, dass er eine Sonderrolle einnimmt. Das meinen sie gar nicht so sehr im negativen Sinne "Er wird ausgegrenzt." Eher im Sinne "Er weiß es und dreht auf." Klar kriegt er mit: Die Erzieher messen Blutzucker, 2 x am Tag kommt eine Hauskrankenpflege in die Kita zum Bolen - das passiert mit den anderen Kindern nicht. Als Eltern versuchen wir natürlich, ihm Alles als normal und selbstverständlich rüberzubringen und sowenig Gewese wie möglich drum zu machen. Es wird nicht verdrängt, aber auch nicht überbewertet. Aber in der Kita im Vergleich mit den anderen Kindern kriegt er es natürlich mit.

Wie geht Ihr damit um? Für große Erklärungen ist er ja noch zu klein.

Viele Grüße, Ernestina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dianamargitta
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2010 21:41 #35049 von dianamargitta
dianamargitta antwortete auf Aw: Keine Sonderrolle - aber wie?
Hallo Ernestina,


auch unsere Erzieherin hat uns am Anfang gesagt,dass unser Sohn merkt,dass er eine "Sonderrolle"
einnimmt. Inzwischen hat sich das eingespielt,BZ messen und "Männlein geben" (von der Erzieherin)
gehören einfach in den Alltag.
Die anderen Knirpse aus der Gruppe haben sich daran gewöhnt und nehmen das als "Normal" hin.

Liebe Grüsse

Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Jan. 2010 07:21 #35051 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Keine Sonderrolle - aber wie?
Hallo Ernestina,
Marie war bei der Diagnose 13 Monate und bereits in der Kita. Zuerst war sie auf CT eingestellt und die Essenszeiten mußten entsprechend daran angepasst werden. Da hatte sie definitiv eine Sonderrolle. Nach ein paar Monaten hat sie ne Pumpe bekommen und seitdem hat sie - m.E. keine Sonderrolle mehr.
Allerdings gibt es immer wieder Phasen, in denen die Erzieher vor der Frage stehen, ob das bockige Verhalten auf den BZ oder auf die natürliche Entwicklung zurückzuführen ist. Da hilft nur BZ messen und dann entscheiden, ob Traubenzucker notwendig ist oder pädagogische Maßnahmen greifen können ;) . Die Erzieher haben sich aber daran gewöhnt. Für die anderen Kinder ist es ganz normal, dass bei Marie gebolt wird und sie das Essen auf ne Waage stellt.
Diesen Spagat machen wir zuhause natürlich auch, aber wir haben ja nicht 15 Kinder um uns rum.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2010 13:21 #35054 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Keine Sonderrolle - aber wie?
Hallo Ernestina,

meine Tochter bekam DM noch lange bevor sie in den KiGa kam. Sie hat definitiv keine Sonderrolle gespielt. Sie wurde einmal gemessen. Am Anfang fanden die Kinder es noch spannend und standen in Trauben um sie und die Erzieherin rum, nach einer Weile wurde das Normalität. Essen durfte sie immer alles, wobei es ihr damit sogar noch besser ging, als manchem Allergiker-Kind.

In der Schule misst sie jetzt selbst vor der Pause. Die Lehrerin liest nur noch den Wert ab und der Unterricht geht wieder seinen Gang. Auch allles nichts Besonderes.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2010 23:36 #35062 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Aw: Keine Sonderrolle - aber wie?
Hallo!

Mareile hat in ihrem 3. Kiga-Jahr Diabetes bekommen und die Sonderrolle lässt sich nicht immer vermeiden. Wir sind auch so eingestellt, dass sie aufwachsen soll, wie alle anderen Kinder auch. Aber gerade in dem Alter, in dem sie rund um den Diabetes noch extrem Hilfe brauchen, lässt sich das nicht leicht realisieren.

Es ist ein Spagat. Aber er ist es wert! Auch jetzt in der Schule merkt Mareile, dass sie aufgrund ihres Diabetes eine Sonderrolle einnimmt. Zuhause ist das wieder kein Thema mehr. Wir müssen damit jonglieren. Wenn ihr meint, dass ihr die Erziehung so im Griff habt, dass es trotz Diabetes alles ganz "normal" ist, dann ist eine Sonderrolle im Kiga auch nicht schlimm. Das lässt sich nicht vermeiden.

Auf jedem Kindergeburtstag, auf dem Mareile messen und mich dann anrufen muss vorm Essen, nimmt sie ja praktisch so eine Sonderrolle ein. Die Mütter achten darauf, dass nicht den ganzen Nachmittag Süßigkeiten auf dem Tisch stehen und die anderen Kinder unaufhörlich naschen. Aber diese Rolle ist den "Zuckerpuppen" oft nicht bewusst und muss ihnen auch gar nicht bewusst gemacht werden. Mareile fühlt sich mit ihrem Handy und ihrer Selbständigkeit mit der Pumpe so normal wie alle anderen auch und nicht in einer Sonderrolle.

Ihr macht das bestimmt gut. Und zwar allein schon deshalb, weil ihr die Problematik erkannt habt: Ihr wollt keine Sonderrolle für euer Kind! Das ist gut und macht weiter so. Alles andere wird sich finden. Und mit dem Schulstart fängt sowieso wieder alles von vorne an.... ;)

Liebe Güße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2010 07:58 #35065 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Keine Sonderrolle - aber wie?
Hallo Ernestina,
ich habe unsere Kita nochmal gefragt zum Thema "Sonderrolle". Deren Antwort: klar, dass das Essen gewogen werden muß, stellt eine Sonderrolle dar. Aber inzwischen wissen die Erzieher, wie viele Kräcker 1 BE haben und wie viele Trauben bei Marie auf dem Tellerchen liegen sollen. Die Erzieher meinten sogar, dass das inzwischen so normal sei, dass es keine Sonderrolle mehr ist. Andere Kinder wären da viel schwieriger - nämlich die Kinder mit tausend Allergien, die nicht alles mitessen dürfen und wo man aufpassen muß, dass sie ja nichts naschen, weil sie ansonsten Asthma oder einen Neurodermitis-Schub bekommen.
Ich glaube, unsere Kita geht da sehr pragmatisch ran und es klappt super. Und wenn die sich mal verschätzen bei den BE eines Geburtstagskuchen, naja, dann ist es halt so. Uns zuhause passiert das ja schließlich auch mal.
Maja :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden