Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Integration genehmigt!!!!

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2010 21:05 #34832 von Lina
Integration genehmigt!!!! wurde erstellt von Lina
hallo!!!
heute muss ich meine Freude in die weiter Welt rauslassen!!!
Lina, wird im März 3 Jahre alt, hat den Integrationsplatz bekommen!!!

kleiner Rückblick:
Januar 2009 Lina 20 Monate alt, geht in den Kita (ganztags)
April 2009 Diagnose Diabetes :woohoo: :woohoo:
mein erster Anruf aus der Klinik war im Kita, ob Lina wieder kommen dürfte, meine grösste sorge damals, mein Arbeitsplatz hin ja dran.
die Leitung war sehr betroffen als sie von der Erkrankung erfahren hat aber ich muss ihr wirklich sehr hoch anrechnen dass sie mir auf meine frage ob sie mein Kind weiterhin betreuen werden ehrlich gesagt hat dass sie es gern tun würde, aber keine Ahnung hat was auf sie zu kommt.
wir werden es versuche und schauen wie was machbar ist.
Lina war da gerade 2 Jahre geworden.
nach dem Klinik Aufenthalt von 5 tagen (es war grausam!!)habe ich mein Kind genommen und bin auf eigene Verantwortung gegangen. die Dia Ärztin stand mir jederzeit über Handy zu Verfügung,zu meiner Verteidigung muss ich sagen dass ich Krankenschwester bin und gewisses wissen und können besitze, was das ganze nicht gerade immer erleichtert hat.
nach dem es lina wieder reativ gut ging die werte in ordnung waren habe ich mein kind wieder in den kita geschickt, sie fehlte ca. 2 wochen.
klar haben viele gesagt ich wäre eine rabenmutter so früh mein kind, mein schwer krankes hilfloses kind!!!abzuschieben.
dem war nicht so... Lina liebt den Kita und sie ging zwar wieder hin aber ich mit, ich war die ganze zeit vor Ort und habe im Alltag den Erziehern den Diabetes nahe gebracht.
es war super stressig für alle beteiligten aber jetzt 8 Monate später muss ich sagen es hat sich gelohnt!
die Erzieherin sind sehr zuvorkommend und interessiert.
obwohl es für alle eine völlig neue situation war gab es niemals nur den leisesten missmut.
ich habe nie das gefühl dass mein kind nicht gut betreut ist.
die werte sind immer in der norm, mehr oder minder wie es halt so ist beim kleinkind.
lina nehmt an alle veranstaltungen im kita teil, egal ob es geburtstage fashingsbüffet weihnachstpläzchen backen (mit naschen)oder sommerfest mit obstbüffeet ist.
der HbA1 ist bei 6.
die einzige bedinung wenn man den das so nenen kann war von kita dass lina ein handy bekommt was immer geladen in ihrer tasche liegt mit gespeicherten nummern unter den ich immer erreichbar bin.
am anfang hat der kita das handy oft bentzt um einfach sich abzusichern, jetzt ruft viellcht mal 1xmonat an.

als lina erkranke bin ich zum jugendamt mit der leitung und wir wolten eine I kraft beantragen, weil der aufwand doch deutlich erhöht ist.
da sind wir sowas von unfreundlich wenn nicht sogar feindseleig behandelt worden, dazu fehlen mir immer noch die worte.
die "nette" frau vom JA hat sachen vorgeschlagen die irrsing waren wie z.b. ein kita wechsel in eine 20km entfernte stadt weil dort ein I platz frei wäre und Diabetes wäre ja eh nichts für I kräfte, ist ja gleichzusetzen mit einer alergie und da bekomen die kinder auch keine I kräfte.
ich war so sauer dass ich ihr tatächlich gesagt habe wenn mein kind dann eies tage tot unter der rutsche liegt weil eine hypo nicht rechtzeitig erkannt und behandet worden ist,ich ihr dann die Todesanzeige zukommen lasse.
ihre Antwort war ich solle mal nicht übertreiben so schlimm wäre es ja nicht, ihre Tante hätte auch Diabetes und sie muss nicht mal spritzen, es liegt ja an der Ernährung und wenn man mich so anschaut ist es ja bei meinem kind kein wunder (ich bin übergewichtig).
mir fehlen selten die worte aber in diesem moment war ich sprachlos.

nach diesen netten vormittag war für uns die I krft erledigt. die leitung war so wütend und enttäuscht dass das JA sich so unproffesionel verhalten hatte dass sie sich bei JA leiter beschwert hat.
hat zwar nicht genutzt aber so was unverschämtes muss man sich ja nicht gefallen lassen.

im dez.2009 waren wieder die anmeldungen für 2010/11 fällig.
die leitung hat wieder eine I stelle beantragt und was passierte, die wurde stiischweigend unterschlagen.
tauchte nicht in den unterlagen auf, da ist das fass übergelaufen!!
die leitung von kita hat sich die erste vorsitzende geschnappt und ist zum JA Leiter gegengen um offz.Beschwerde einzureichen.

heute war offizieller Termin mit den obergkkeiten und die Kita Leitung wurde angehalten den erhöhten bedarf nachzuweisen.
da wir schon seit ein paar Monaten so etwas wie ein Handbuch entworfen haben wo drin steht was die Erzieher mehr leisten müssen.
das hat die Leitung vorgelegt bzw. vorgetragen und sehe da !!!! I Platz genehmigt!!!
nicht weil wir uns beschwert haben oder weil die zuständige kraft nicht professionell gearbeiten hat. nein nur aus dem einem Grund: DER AUFWAND IST GRÖSSER!!
es dauert zwar jetzt immer noch bis zum neuen Schuljahr bist die I kraft kommt aber das kämpfen hat sich gelohnt!!

es ist sehr lang geworden aber ich wollte euch allen mut machen und zeigen dass man nicht locker lassen soll!!
unsere kinder sind es wert!!

gruss
annemarie

p.s.
unsere ist die erste I Stellen wg. Diabetes in unserem kreis.

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Jan. 2010 09:35 #34835 von iffi27
iffi27 antwortete auf Aw: Integration genehmigt!!!!
Liebe Annemarie,

herzlichen Glückwunsch zum I-Platz - das habt Ihr euch wirklich verdient erkämpft.

Und vielen Dank für diesen tollen Bericht, den ich nicht zu lang fand, sondern sehr aufschlussreich. Das macht sicher Vielen Mut, auch zu Löwenmüttern zu werden.

Liebe Grüße
und weiterhin viel Erfolg

Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Jan. 2010 13:12 #34837 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Integration genehmigt!!!!
Hallo Annemarie,
herzlichen Glückwunsch, ich freue mich sehr für Euch!

Unsere Kita hat genauso auf Maries´ Diabetes reagiert und zum Glück haben wir auch schon einen Kiga-Platz in Aussicht. Die Kiga-Leitung meinte allerdings, in unserem Kreis (MTK bei Frankfurt) sei Diabetes lt. Jugendamt kein Grund für einen I-Platz, denn natürlich habe ich das Thema bei der Anmeldung angesprochen und die Kiga-Leitung hätte auch gerne einen I-Platz für Marie.

Vielleicht klappt es ja doch noch...

Richte Deiner Kita mein Lob für ihr Engagement aus, denn die Erzieher tragen ja auch ihren Teil dazu bei, dass das jetzt geklappt hat!

Alles Gute, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2010 21:32 #34847 von Lina
Lina antwortete auf Aw: Integration genehmigt!!!!
hallo marie
lt.Jugendamt ist Diabetes hier in Unna bei Dortmund auch kein Grund, wir haben es wochenlang aufgeschrieben.

z.b.
7:00 Uhr Lina kommt im kita an - 3 min.Gespräch mit der Erzieherin wie war die Nacht wie sind die werte was heute besonders anliegt.

8:20 Lina muss auf Toilette -Begleitung erforderlich weil Lina sich sonst den Katheter mit dem Schlüpfer rausziert
-2 min.

9:10 frühstück-
messen, essen kontrollieren berechnen (ok, ich habe immer ein zettel mit dem KE reingelegt und den Umrechnungsfaktor dazu geschrieben, aber das weiß das JA nicht)
Lina nicht aus den Augen lassen- muss wissen wie viel sie ist und dass sie ihr essen weder versteckt noch tauscht oder verschenkt-
ausrechnen der gegessenen KE umrechnen in Insulineinheiten ggf. Korrektur berechnen + Pumpe bedienen 25 min.incl. Tagebuch führen
10:05 Toilettengang 2 min.
11:00 Toilettengang 2 min
12:00 mittagessen
messen
essen auswiegen
Lebensmittel aus der liste raussuchen
Lina beim essen beaufsichtigen (s. frühstück)
nicht gegessene Lebensmittel wiegen
ausrechnen der gegessenen KE umrechnen in Insulineinheiten ggf. korektur berechnen + pumpe bedienen 45 min.incl. tagebuch führen
13.20 Toilettengang 2 min.
14:50 Toilettengang 2 min
15:30 Zwischenmahlzeit
messen
essen auswiegen
Lebensmittel aus der liste raussuchen
Lina beim essen beaufsichtigen (s. frühstück)
nicht gegessene Lebensmittel wiegen
ausrechnen der gegessenen KE umrechnen in Insulineinheiten ggf. Korrektur berechnen + Pumpe bedienen 15 min.incl. Tagebuch führen
16:00 abholen-Übergabe von der Erzieherin 5 min.

so auf die schnelle sind es ja schon 97!! min am tag!
und es sind bei weitem nicht alle Sachen aufgeschrieben.

zum toi-gang- da ich fast eine std. entfern arbeite ist es für alle beteiligten sicherer wenn der Katheter nicht rausrutscht,

wir habe dem JA es schwarz auf weiss nachgewiesen und es war nachvollziehbar- Genehmigung erteilt.

versucht es auf die schiene.
ich habe hier auch schöne Sachen von egon gefunden wo drin beschrieben wird dass eine Behinderung nicht gleich zu setzten ist mit einem Rollstuhl.

viel glück und vor allem viel Geduld und Durchsetzungskraft!!
gruss
annemarie

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Jan. 2010 15:07 #34896 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Integration genehmigt!!!!
Oh, das ist ein super bericht und danke für die Aufschlüsselung. Habe erst gedacht, du wohnst vielleicht hier in der Gegend. Vielleicht arbeitet die Jugendamtsmitarbeiterin in zwei Bezirken... Habe ziemlich das gleiche erlebt. Allerdings gibt es bei uns nach wie vor keinen I-Platz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden