Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Proben in der Schule BZ hoch?

Louisas Mum
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 79

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Okt. 2009 17:12 #33256 von Louisas Mum
Proben in der Schule BZ hoch? wurde erstellt von Louisas Mum
Hallo Leute,

letzte Woche hatte ich den Fall, dass ich meine Tochter wegen einem BZ von 342 mg/dl bei der Lernzielkontrolle nicht mitschreiben ließ und sie abholte.
Das wurde uns im KH von der Diätassistentin so gesagt, ab einem Wert von 280 solle sie nicht mehr mitschreiben.

Nun hat die Ärztin gesagt, sie hätte sie mitschreiben lassen. Nun bin ich etwas unschlüssig und würde gerne wissen, wie ihr das macht.

Louisa ist jetzt in der 4. Klasse und da will ich nicht, daß sie die Noten wegen einem zu hohen BZ Wert verhaut.

Zwar haben wir das Morgeninsulin jetzt umgestellt und ich hoffe, daß sie solche Werte nun nicht mehr in der Schule hat, aber die Antworten von euch, auf meine Frage würde mich trotzdem interessieren.

Vielen Dank und schöne Grüße Heike

Liebe Grüße Heike (mit Louisa *03/2000 DM seit 09/2009, Seit 17.11.10 Minimed Paradigm Veo mit Novorapid!)Stahlkatheter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seppix
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Okt. 2009 18:40 #33262 von Seppix
Seppix antwortete auf Aw: Proben in der Schule BZ hoch?
Hallo Heike,

dieses Phänomen kennen wir auch. Wenn wir das Langzeit-Insulin am Morgen erhöhten, hatte unser Sohn in der Schulzeit immer noch zu hohe Werte und zur Mittagszeit viel er in eine Hypo.
Unsere Ärztin wechselte dann das Langzeitinsulin, aber keines brachte eine Verbesserung.(Wir hatten Prothaphan, Lantus und Levimir).
Mit der Insulinpumpe ist es jetzt besser. Seine Werte liegen ca. bei 170mg/dl plus minus.
Bei den Leistungsnachweisen sind seine Werte immer über 250mg/dl. Eigentlich soll er vor der Arbeit messen und dann korregieren. Aber unser Sohn vergißt es immer.
Die Arbeiten lasse wir mitschreiben, selbst bei einer leichten Hypo schreibt er mit.
Sebastian ist in der 6. Klasse Realschule und hat den Diabetes im Sept. 07 bekommen, also zu beginn des 4. Schuljahres.

Liebe Grüsse,
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2009 10:11 #33275 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Proben in der Schule BZ hoch?
Hallo Heike,
vielleicht liegt es ja nicht am Langzeitinsulin, sondern am Kurzzeitinsulin. Wir hatten mit Normalinsulin (Actrapid) auch in den ersten 2 Stunden fast ständig zu hohe Werte. Wenn diese korrigiert wurden gabs dann zu Mittag einen Hypo. Wir haben den Korrekturfaktor für die Vormittagsjause einfach höher angesetzt(z.B. erst bei 200 korrigieren). Ideal war das trotzdem nicht. Wir haben das jetzt mit der Pumpe besser im Griff, vielleicht wäre aber auch schon ein schnelleres Kurzzeitinsulin hilfreich(z.B.:Novorapid), dann müßtet Ihr allerdings auch die Vormittagsjause spritzen.
Valentin misst in der Schule nur vor der Jause, vor Sport und wenn er sich komisch fühlt. Würde er vor Tests und Schularbeiten messen, wäre er vor Aufregung wahrscheinlich ständig zu hoch, das würde Ihn dann züsätzlich beunruhigen und der Wert würde noch weiter ansteigen. Wir versuchen diese hohen Stress-Werte eher zu verhindern, indem wir Tests und Schularbeiten nicht überbewerten und keine Panik aufbauen. Bis jetzt (5.Klasse) hat das auch gut geklappt und die Lehrer haben uns dabei auch bestärkt.
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2009 15:33 #33280 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Proben in der Schule BZ hoch?
Hallo Heike,

wenn ich meine Tochter jedes Mal aus der Schule abholen müsste, wenn die Lehrerin einen Wert über 300 misst, müsste ich sie fast jeden Tag abholen.

Ich würde sie in jedem Falle eine Arbeit mitschreiben lassen, außer sie hätte einen sehr niedrigen BZ vor einer Arbeit.

Der Diabetologe schiebt den hohen Vormittagswert darauf, dass auch sehr viel Aufregung in der Schule mit im Spiel ist. Deswegen korrigieren wir diesen Wert auch nie. Mittags hat sie sehr gute Werte bis hin zur Hypo, da wäre eine Korrektur fatal.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Okt. 2009 19:26 #33300 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Aw: Proben in der Schule BZ hoch?
Vielleicht wäre der Knackpunkt ja , wie ging es ihr mit dem hohen Wert ? Du hast sie sicherlich nicht umsonst abgehohlt.
Viola sitzt bei über 300 er Werten mit Kopfschmerzen und Sehstörungen in der Ecke ! Da wäre die schlechte Note ganz klar mit dem BZ in Verbindung. Es gibt jedoch auch Kinder die merken weder einen 40er Wert noch einen 350er.

Bleibt eurem Gefühl treu, jeder DM ist ein bischen anders.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Okt. 2009 23:18 #33314 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Aw: Proben in der Schule BZ hoch?
Hallo Heike,
unser Sohn hat in der 4. Klasse Arbeiten mit viel zu hohem BZ und auch mit Unterzuckerungen mitgeschrieben. In dieser Zeit setze bei ihm gerade die Vorpubertät ein und BZ-Extreme waren für uns neu. Das Ergebnis war, dass er von Gymnasialempfehlung auf Hauptschulempfehlung innerhalb dieses einen halben Schuljahres (4. Klasse 1. Halbjahr) absackte. Seine Lehrer waren selber so schockiert und konnten ihm ja nach so schlechten Arbeiten keine gute Zeugnisnote mehr geben, so dass eine Gymnasialempfehlung für ihn nicht mehr in Frage kam, obwohl die Lehrer der Meinung waren, er müsse dort hin.
So einigten wir uns darauf, dass er mit einem ärztlichen Attest und unserer Zustimmung die 4.Klasse wiederholen durfte, was normalerweise nicht so einfach geht.
In dem ärztlichen Attest unseres Diadoc steht, dass BZ ab ca. 200 die Leistungen in allen Bereichen stark einschränken können. Bei unserem Sohn ist dies stark ausgeprägt. In seiner Ehrenrunde haben wir ihn trotzdem alle Arbeiten mitschreiben lassen, ihn allerdings vor und nach den Arbeiten BZ messen lassen, um für den Fall der Fälle etwas schwarz auf weiß zu haben. Zum Glück hatte er keine so starken BZ-Ausrutscher und bekam seine Gymnasialempfehlung.
Allerdings haben wir ihn nach diesen Erfahrungen lieber auf einer Gesammtschule angemeldet. Dort ist er nun in der 6. Klasse.
Ich denke, um sicher zu gehen, dass eine Arbeit deiner Tochter unter einem so hohen BZ nicht gewertet wird, war es die richtige Entscheidung, sie abzuholen.
Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Louisas Mum
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 79

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Okt. 2009 20:39 #33321 von Louisas Mum
Louisas Mum antwortete auf Aw: Proben in der Schule BZ hoch?
Hallo zusammen,

danke für eure vielen Antworten.
Mittlerweile haben sich die Werte in der Schule gebessert und sie ist nicht mehr so hoch.
Also können die nächsten Tests kommen.

LG Heike

Liebe Grüße Heike (mit Louisa *03/2000 DM seit 09/2009, Seit 17.11.10 Minimed Paradigm Veo mit Novorapid!)Stahlkatheter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Okt. 2009 22:03 #33372 von
Hallo,

meine Tochter hat heute eine Probe in der Schule wiederbekommen, die sehr gut ausgefallen ist und sich riesig gefreut - ihre Werte waren nach der Schule sehr hoch und wir vermuten, dass es daran lag.

Uns wurde in der Ambulanz nicht gesagt, dass sie ab einem bestimmten Wert nicht mitschreiben soll - ich fand es ganz spannend, die Erfahrungen hier zu lesen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden