Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neue Pumpe und Kindergarten

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
14 Okt. 2009 23:43 #33189 von petra100
Neue Pumpe und Kindergarten wurde erstellt von petra100
Hallo erfahrene Pumpen-Nutzer,
wir haben jetzt auch den Antrag auf eine Pumpe eingereicht und warten jetzt auf die frohe Botschaft.
Unsere Tochter geht noch bis nächsten Sommer in den Kindergarten. Die Ärztin hat uns geraten, die Umstellung auf die Pumpe nicht zur Einschulung zu machen, da das zuviel Neus auf einmal für unsere Maus wäre.
Tja, da machen wir das also im Winter, damit sie sich bis August schon gut damit eingelebt hat.
Wir hatten eine Pumpe ein paar Tage zur Probe. Das hat alles gut geklappt, auch im Kiga.
Die Erzieherinnen kriegen natürlich eine Schulung, bevor wir mit Pumpe wieder kommen.
Meine Frage: Wie läuft es bei Euren Kindern im Kindergarten? Gibt es öfter Zwischenfälle, weil das Ding Alarm gibt? Ich bin bisher nur gaaaaaanz selten bei der Arbeit angerufen worden.
Eure Erfahrungen würden mich interessieren.
Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Okt. 2009 09:38 #33212 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: Neue Pumpe und Kindergarten
Hallo Petra,
Tobi hat seinen DM bekommen als er 4 Jahre alt war. Wir nutzen erst den Pen und im Mai diesen Jahres stiegen wir auf die Pumpe um.
Ich war zunächst genau so unsicher wie ihr. Es hat sich aber alles wieder super schnell eingependelt. Er ging noch 3 Monate lag mit Pumpe in den Kiga. In dieser Zeit hat die Pumpe nicht einmal Alarm gegeben. Und der Katheter hat auch immer gehalten trotz Sport und Planschen im Garten. Der einzige Unterschied war, das die Erzieher vor dem Planschen die Pumpe abkoppeln mussten.
Er ist auch nie irgendwo mit dem Schlauch hängen geblieben und alle fanden es total cool das er schon einen eigenen Computer an der Hose hat. :laugh:
Ich wünsche euch viel Freude mit der Pumpe und macht euch mal keine Sorgen. Letztendlich war ich erstaunt wieviel normaler das Leben dadurch wieder geworden ist. Das Essen ist jetzt auch viel weniger belastet als mit Pen. Mir tat die Frage: "Kann ich das so essen oder muß ich dafür gepiekt werden?", schon langsam echt im Herzen weh.
Den Katheter wechseln wir nun immer Mo., Mi. und Fr., so dass wir das Wochenende praktisch den DM fast ignorieren können.
Tobi findet das schön so. Er sagt am WE hat er ein bisschen Urlaub vom DM. (Aber wann und wie oft ihr Wechseln müsst hängt vom Katheter und den Anweisungen eures DM-Teams ab. Nicht das ich hier nachher noch verklagt werde. ;) )
Der Übergang zur Schule war auch durch die Pumpe viel einfacher als ich dachte. Es kostet halt allen Beteiligten doch mehr Überwindung eine Spritze zugeben als ein paar Tasten zu drücken. Ich glaub er hätte es auch nicht so schön gefunden den Bauch zu zeigen um sich zu spritzen. Das wäre ihm zu auffällig gewesen. (Nicht das wir den DM verstecken wollen aber wer macht sich schon gerne in der Öffentlichkeit halb nackig? :laugh: )
Wir haben übrigens 1 Jahr gebraucht um uns für die Pumpe zu entscheiden. Jetzt wo ich weiß, das meine Ängste so unbegründet waren, kann ich darüber nur noch den Kopf schütteln. :laugh: :dry: :blush:
So, jetzt habe ich das Thema ein bisschen verfehlt. Sorry! :blush:
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Okt. 2009 12:31 #33214 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Neue Pumpe und Kindergarten
Hallo Petra,
wir haben die Pumpe seit einem Jahr und es läuft super. Im gesamten Jahr hatten wir zwei Alarme ("Batterie fast leer" und "keine Abgabe"), davon war der erste in der Kita. Na gut, dann bin ich schnell hingefahren und hab ne neue Batterie eingelegt, seitdem liegt, neben dem ganzen anderen BZ-Kram, auch noch ne Ersatzbatterie in der Kita :-)
Ansonsten läuft es super und sowohl Marie als auch die Erzieherinnen finden es ganz toll, dass MArie alle Geburtstagskuchen und Mittagessen mitessen kann, wie sie halt mag. Bolen u.ä. klappte nach ein paar Tagen ohne Probleme - an den ersten zwei Tagen hab ich es den Erziehern gezeigt, dann haben sie mich zuschauen lassen, dann haben wir nur noch telefonisch die einzelnen Schritte zur Bolusabgabe miteinander besprochen und nach zwei Wochen habe ich keinen Anruf mehr bekommen.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lilabike
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Okt. 2009 10:37 #33378 von lilabike
lilabike antwortete auf Aw: Neue Pumpe und Kindergarten
Hallo Ihr Leute mit Pumpen-Erfahrung,
mein Paul hat seit 1.10.2009 Diabetis und geht z.Zt. in die 2. Klasse unserer Grundschule. Ich bin ganz beeindruckt, dass wir das mit dem Spritzen, rechnen und messen so schnell hinbekommen haben. Schließlich wollen wir nicht allzu viel Schulstoff verpassen. Habe ich das den Foren richtig entnommen, dass eine Insulin-Pumpe beantragt werden mus?? Wo bzw. bei wem? Wie erfolgt die Umstellung vom Pen auf Pumpe?? Da ich im Moment an der Organisation scheitere (Pflegedienst zum Spritzen mit Essenversorgung zum Mittag und Vesper)hört sich die Pumpe wie die Lösung eines meiner Probleme an.
Ein kurzes Feedback wäre super. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.376 Sekunden