Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was bekommen eure Kids so als Sport-KE?

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2009 10:18 #33061 von Drusillaloony
Was bekommen eure Kids so als Sport-KE? wurde erstellt von Drusillaloony
Hallo!
Wahrscheinlich gab es das Thema schon in diesem Forum. Ich konnte aber nichts über die Suchfunktion finden.
Ich wollte von euch mal wissen was eure Kids so als Sport-KE essen.
Momentan bekommt Tobi je nach Ausgangswert 1 oder 2 Plättchen Traubenzucker, da sein BZ während der Sportstunde um 100 fällt.
Nun mach ich mir aber schon Gedanken, dass das TZ Tobis BZ doch vor dem Sport echt sehr stark hochschnellen lässt. Wäre eine langsame KE da nicht besser? Aber was ist wenn die erst zu spät im Blut ankommt? Irgendwie befürchte ich auch das Tobi den TZ bald über hat. :dry:
Was gibt ihr denn so für den Sportunterricht mit?
Basalrate absenken bringt bei uns nichts, weil Tobi eine sehr niedrige Rate hat und das Absenken allein nicht ausreichen würde.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2009 11:39 #33063 von Gottwalt
Hallo Alexa,

wir variieren da von Apfelsaft bis Knäckebrot, auch Trockenobst oder eine halbe Orange oder oder oder ... aber wir haben ja auch das Glück, daß wir eine Dauerbetreuung währenddessen haben. Die kümmert sich auch um die Sport-BE.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2009 12:51 #33065 von Elisabeth
Georg hat in seinem Sporttasche immer ein Trinkpäckchen, Traubenzucker und Gummibärchen zur freien Wahl.
Also schnelle BEs, damit der BZ auf alle Fälle rechtzeitig genug steigt.
Zum Auffüllen nach dem Sport,bekommt er auch mal eine Milchschnitte oder einen kleinen Jogurt bzw.Pudding,manchmal auch ein Stück Kuchen oder Weintrauben extra in die Brotdose,sodass die Zwischenmahlzeit auf alle Fälle 1 BE/Sportstunde reichlicher als sonst ausfällt und vor allem so lecker ist, dass sie garantiert gegessen wird.
Was gerade lecker ist variirt natürlich.Ich frage immer mal nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Okt. 2009 09:46 #33074 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: Was bekommen eure Kids so als Sport-KE?
Danke für eure Antworten. :)
Also bekommen eure Kids auch schnellwirkende KE´s für den Sportunterricht. Das ist gut zu wissen. Er hat nämlich in letzter Zeit öfter mal keinen Bock auf Sport und verweigert sich recht schnell komplett. Ich befürchte, dass dies auf einen zu schnellen Anstieg des BZ zurückzuführen ist, da Tobi auf starke BZ-Schwankungen mit starken Gefühlsausbrüchen reagiert. Das ist echt blöd.
Vielleicht hat er aber einfach bemerkt das er nicht so gut in Sport ist wie andere Kids in seiner Klasse und ist deshalb gefrustet. Wir haben auch eine Schulhelferin die echt super ist. Nach dem Sport sinkt sein BZ nicht weiter ab (wenn nur minimal) daher wäre eine langsame KE bei ihm wohl echt fehl am Platz.
Ist das eine Fummelei! Wir haben ohnehin schon 6 verschiedene Mahlzeitenfaktoren (mal verzögert mal nicht) und 4 verschiedene Korrekturfaktoren (je nach Tageszeit) die haben wir alle nach langer Tüfftelei und vielem Messen herausgefiltert. Aber in der Schule kann ich schlecht dauernd messen lassen. Zu mal ihm das Messen in der Schule momentan auch so schon auf den Senkel geht.
Zudem kommt auch noch, dass schon der geringste Streit oder Stress seinen BZ innerhalb von einer halben Stunde von 120 auf 380 schnellen lässt.
OK, jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen. :dry:
Also, es läuft momentan nicht schlecht in der Schule aber die Einstellung bedarf glaub ich noch wirklich etwas finetuning. :laugh:
Lieben Gruß und danke für´s zulesen,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Okt. 2009 09:53 #33075 von Gottwalt
Hallo Alexa,

das kommt mir so sehr bekannt vor!
Unsere Diabetologin wies uns wieder und wieder und wieder darauf hin, wie wichtig eine gute Gesamtkonstitution für ein gutes Blutzucker-Management ist. S... ist nicht bewegungsfaul, aber er ist eher ungeschickt und auch sehr schnell frustriert. Neues erlernen beim Turnen endet immer sehr schnell in unschönen Szenen, mit genau den von Dir beschriebenen Folgen: Blutzucker sonstwo, irgendwo jenseits der 300 auf jeden Fall.

Es ist schon manchmal mühsam, bei allen anderen Erziehungsschwierigkeiten immer auch noch den Diabetes im Auge zu behalten, ohne sich diesem unterzuordnen ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Okt. 2009 10:24 #33080 von Andrea Sch
Hallo Alexa,
Valentin nimmt als Sport BE einen Müsliriegel(1BE) für eine Doppelstunde Turnen und eine Mini Schokolade(0,7BE) für eine Einzelstunde.
Also eher langsame BEs und auch nicht so viel wie z.B. zu Hause zum Trampolinspringen.
Die isst er schon in der Klasse und dann dauert es ja noch ziemlich lange bis alle umgezogen sind und nach diversen Erklärungen des Lehrers tatsächlich mit dem Sport beginnen. (Und nach 30min: wieder umziehen und in die Klasse zurück!)
Valentin ist auch keine Sportskanone und hat erst allmählich lernern müssen mal zu verlieren. Dabei hat er sich dann so
aufgeregt, dass im 1. Schuljahr der Blutzucker beim Turnunterricht eher gestiegen als gefallen ist ;)

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden