Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Heute war der schlimmste Tag bisher

Conny J.
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Sep. 2009 20:53 #32979 von Conny J.
Heute war der schlimmste Tag bisher wurde erstellt von Conny J.
Heute Mittag kam ein Anruf aus der Schule,dass mein kleiner nicht mehr in der Schule ist.Er hat sich wahrscheinlich in der Pause auf den weg nach hause gemacht.Er kam in dem Moment hier an als seine Lehrerin hier anrief.Sie hat ihm gleich am Telefon gesprochen. Als er dann sich hinsetzte merkte ich dass er total unterzuckert ist.So das war der erste Schock.Er muß mit dem Bus nach Hause kommen.wenn da was passiert wäre,da darf ich gar nicht dran denken.Dann kam der Schock Nr. 2 er war auch schon zur Frühstückspause unterzuckert.Er hat keinen Traubenzucker gegessen weil er seine Traubenzuckerbox mal wieder verschlampt hat.Zum 2.Frühstück hat er ganz normal den Bolus gesetzt ohne BolusExpert.Das heißt das er den ganzen Vormittag unterzuckert war.Als es ihm heute nachmittag wieder richtig gut ging haben wir uns dann hingesetzt und geredet.er sagte der Vormittag kam ihm vor wie ein traum.Er dachte die anderen hätten sich auch angezogen.Aber wahrscheinlich(so denke ich) hat sich jemand eine Srickjacke angezogen.er dachte das es die richtige Jacke war und er Schluß hatte.er hätte aber noch 2 Std gehabt.Er weiß nicht mehr wie er nach Hause gekommen ist.Ich bin als es ihm wieder besser ging in die Schule gefahren um mit der Lehrerin zu reden.Sie war natürlich auch fix u. Fertig.Sie sagte sie hat meinen Sohn gefragt ob er unterzuckert ist.da muß er wohl nein gesagt haben.Er weiß das alles nicht mehr.
Jetzt hat er natürlich Angst morgen in die Schule zu gehen.Ich werde ihn aber hinbringen.Ich hoffe das sie jetzt nicht sagt sie kann die Verantwortung nicht mehr übernehmen und er evtl in eine andere Klasse/Schule muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Sep. 2009 21:31 #32982 von MarieR
Hallo Conny,
was für ein Albtraum!
ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute für morgen. Ich drück Dir die Daumen!
Toi toi toi, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Sep. 2009 21:52 #32984 von
Hallo Conny,ohjeh,das war ja ein schlimmer Tag für Euch.Ich drücke Euch für morgen die Daumen.
Wird bestimmt nicht so schlimm werden nachdem der Schock ersteinmal überwunden ist.Dein Sohn wird bestimmt jetzt erstmal sorgsamer mit seinem Diabetes umgehen.Alles Gute für Euch!!!(Sind halt Kinder und die verbummeln doch schnell mal etwas.Unsere war schon ohne Meßgerät in der Schule und die Lehrerin hat sie auch nach Haus fahren müssen.)Toi,toi,toi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Sep. 2009 22:29 #32986 von Wibbel
Oh Mannomann....
Ich habe ein Gänsehaut! Was für ein schrecklicher Tag für euch. Wirklich. Fühl dich ganz doll gedrückt. Ich kann dich soooooooo gut verstehen.

Morgen ist ein neuer Tag und da du so gut mit deinem Sohn alles besprochen hast und die Lehrerin auch, wird sich so ein Horror bestimmt nicht wiederholen.

Kopf hoch!
Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Okt. 2009 07:00 #32987 von
Hallo Conny!
Ich hoffe von Herzen, ihr habt euch ein bißchen von dem Schock erholt. Gott sei Dank hatte dein Sohnemann einen Schutzengelund ist heil bei Euch angekommen.
Wegen der Traubenzuckerbox: Wir haben von Anfang an den Traubenzucker immer in die Hosentasche gepackt und nie in eine seperate Dose. Jacken, Turnhose, Ranzen etc. haben auch Reserven, aber für den Notfall sollte er es bei sich tragen.
Mittlerweile sind wir von Traubenzucker auf Fruchtgummis umgestiegen. Die Bröseln nicht und man bekommt sie im Notfall schneller auf. Außerdem schmecken sie besser. Vielleicht hilft das gegen das verlieren?
Das Du Dir jetzt Sorgen wegen der Schule machst, kann ich gut nachvollziehen. Könnte es helfen mit der ganzen Klasse zu sprechen? Eventuell fällt dann ja früher auf, daß sich dein Sohn merkwürdig verhält. Ich drücke Euch auf alle Fälle die Daumen, daß das nicht wieder passiert.
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Okt. 2009 08:41 #32988 von Wibbel
Conny, der Vorschlag von Marlene, mal mit der ganzen Klasse zu sprechen, ist ein guter Tipp.

Wir haben das auch so gemacht. Ich habe das ganze Lehrerkollegium informiert und eine Diabetesassistentin aus unserer Ambulanz war in Mareiles Klasse. Sie hat kindgerecht eine halbe Stunde eine Info zu Diabetes gegeben und hatte auch ein Stofftier dabei, das einen Katheter mit Pumpe dran hatte. Alle durften sich das mal genau anschauen und anfassen, damit die blöde Fragerei aufhört ;)

Wenn die Klassenkameraden von deinem Sohn, darüber Bescheid wissen, auf was sie achten sollen, wenn er sich merkwürdig benimmt, wäre das schon von Vorteil. Je mehr davon wissen, desto besser.

Und ist es denn keinem Freund von ihm aufgefallen, dass er einfach gegangen ist? Aber Jungs sind da sicher anders. Wenn Mareile einfach so gehen würde, liefen mind. 3 Mädels hinter ihr her und würden fragen, wohin sie will...

Hoffentlich hat sich die Aufregung wieder gelegt und es geht dir etwas besser.

Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Conny J.
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Okt. 2009 19:32 - 01 Okt. 2009 19:37 #32994 von Conny J.
Conny J. antwortete auf Aw: Heute war der schlimmste Tag bisher
Einen guten Abend euch allen.Wir haben den Schock einigermaßen überstanden.Heute haben wir ihn in die Schule gebracht und wir haben in seinen Ablagefach in der Schule eine Traubenzuckerbox deponiert.Da hoffe ich das das auch genutzt wird falls es mal wieder so weit mit dem BZ runter geht.Er hat jetzt massig im Ranzen und Hosentaschen voll mit Traubenzucker.Die Lehrerin hat auch nochmal mit ihm geredet,dass er sagen soll wenn was nicht i.O. ist.Ich hoffe er macht es auch in Zukunft.
Wir hatten schon am Anfang der Grundschulzeit die Diabetesberaterin in der Schule.Wir haben auch extra noch einen Zettel gemacht was evtl. auf eine Unterzuckerung hinweisen könnte.

LG Conny
Letzte Änderung: 01 Okt. 2009 19:37 von Conny J..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
06 Okt. 2009 01:47 #33035 von petra100
petra100 antwortete auf Aw: Heute war der schlimmste Tag bisher
Hallo Conny,
ein Traubenzucker Depot in der Schule ist ganz wichtig.Euer Erlebnis ist ja der echte Alptraum.
unsere Maus kommt nächsten Sommer in die schule und ich mach mir auch schon meine Gedanken.
Mit den Zahlen umzugehen müssen die Kleinen im 1. Schuljahr ja auch noch lernen. Ich würde die Lehrerin bitten, ob Sie bereit ist, sich den Messwert vom Kind zeigen zu lassen und dann in einer Liste von Dir zu gucken, ob BE essen oder Traubenzucker angesagt ist. Ganz alleine kriegen die Kids das wahrscheinlich noch nicht hin. Und bei einer Hypo setzt halt die vernunft aus. Da brauchen sie Unterstützung.
Alles Gute für Euch
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Okt. 2009 09:45 #33047 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Heute war der schlimmste Tag bisher
Liebe Conny,

Traubenzucker im Bankfach und in der Hosentache ist sicher wichtig!
Wir hatten aber auch schon einmal den Fall, dass Valentin bei einem relativ harmlosen Wert von 55 schon so verwirrt war,
dass er trotz Traubenzucker, Gummibärli und Messgerät im Bauchtascherl, nicht mehr reagiert hat.
Er stand nur noch starr rum und reagierte nicht einmal auf meine Fragen. Ich hab dann gemessen
und ihm Traubenzucker richtig in den Mund geschoben!
In so einer Situation ist es dann einfach zu wenig, wenn die Lehrerin nur nachfragt, ob Dein Kind Unterzucker hat, weil es offensichtlich nicht mehr richtig denken kann. Wir haben deshalb mit den Lehrern auch besprochen, dass sie Valentin
sehr bestimmt zum Messen auffordern sollen, sobald er sich komisch verhält(manchmal ist er bei Unterzucker auch einfach nur missmutig). Aber das ist wirklich eine schwierige Gratwanderung zwischen Unterstützung und Bevormundung!
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden