Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Handy in der Grundschule?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Sep. 2009 22:07 #32911 von
Handy in der Grundschule? wurde erstellt von
Hallo!

Ich habe gleich noch eine Frage an Euch:
Wie regelt Ihr das in der Schule, wenn dort einmal Probleme auftauchen? Unsere Tochter kommt nächsten Sommer in die Schule. Gebt Ihr Euren Kindern da ein Handy mit, damit es bei Schwierigkeiten anrufen kann? (Ich frage mich gerade, ob meine Tochter bis dahin in der Lage sein wird, ein Handy zu bedienen, aber anders herum: wenn ich sehe, wie gut sie ihre Pumpe selbst bedient, wird sie das bis dahin wohl auch schnell lernen). Ich mache mir gerade ziemlich viele Gedanken, da ich mich nicht zu sehr auf die Kooperation mit den Lehrern verlassen möchte - obwohl ich mir das natürlich sehr wünschen würde - aber ich habe schon so viel negatives gehört, dass ich mir wünsche, dass Liv bis dahin möglichst selbstständig mit ihrem Diabetes umgehen kann. (Klar, BE's berechnen kann sie noch nicht, aber ich meine solche Sachen wie BZ messen, Bolus abgeben, BZ Wert korrigieren anhand einer Tabelle etc.) Dann würde es reichen, wenn ihr der Lehrer "nur" über die Schulter schaut, ohne zu viel Hand anlegen zu müssen (denn damit tun sich viele ja äußerst schwer).
Also, wie regelt Ihr das?

Lieben Gruß, Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Sep. 2009 22:18 #32912 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Handy in der Grundschule?
Hallo Ina,
wäre das Glucotel nicht etwas für Euch? Das könnt Ihr zur Zeit kostenlos testen (google mal bzw. schau im Forum nach).
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Sep. 2009 22:21 #32913 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: Handy in der Grundschule?
Hallo.
Unser Lennart kam vor 1O Tagen in die Schule & trägt seit Mitte Januar die Pumpe, die er seit dem 1. Tag selbständig bedienen kann. Er hat 2 Pausen. Zur ersten Pause misst er nicht & bolt die aufgeschriebenen KH (in Gramm) mit dem BOLUS EXPERT. Zur zweiten Pause (2h später) misst er BZ & ruft evtl. an, macht den Bolus aber wieder (evtl. Korrektur) mit BOLUS EXPERT.
Wir haben ihm ein Handy gekauft & er benützt es nur zur Rückfrage. Die Lehrerin weiß Bescheid (zuvor hat er immer mit ihrem Handy angerufen). Wenn sich das ganze eingespielt hat, dann soll er nur noch anrufen, wenn er unsicher ist.
So haben wir ein sicheres Gefühl, auch wenn er mal alleine unterwegs ist (Freunde / Sport), so kann er sich melden, wenn er evtl. was essen will, mit ihm nicht bekannter KH-Menge oder er hoch liegt oder zu tief, etc. Auch wir können ihn dann erreichen, um ihn zB zum Messen zu erinnern oder nachzuhaken, ob alles okay ist = er soll ja nicht immer & überall mit MAMA hinmüssen, nur weil er Diabetes hat. Für uns ist der Grund der Selbständigkeit ausschlaggebend gewesen, ihm ein Tel. zu kaufen. Wir haben nur unsere Tel.Nr. gespeichert sowie Notruf.
Lennart ist sehr selbständig im Umgang mit der Pumpe, das Telefon ist ja noch einfacher & somit KEIN PROBLEM. Er ist aber auch ein sehr vernünftiger Typ, das war er schon immer. Somit hben wir keine Bedenken, dass er damit Blödsinn macht.
Soweit zu unsrer Handhabung.
Vielleicht interessant für Euch.
Viele Grüße,
Daniela und Familie
PS: Wie sagte die Rektorin beim Info-Abend (im Frühling): "Trauen Sie Ihren Kindern etwas zu!" Ja, das finde ich auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Sep. 2009 08:26 #32919 von
Hallo,

eigentlich habe ich mir im Vorfeld auch viele Gedanken gemacht, weil ich hier schon so einiges gelesen habe...

Dann habe ich mich entschieden, erst mal alles auf mich zukommen zu lassen.
Ich habe bei der Schulanmeldung die Schulleiterin angesprochen und einen Termin mit ihr ausgemacht. Ich habe ihr erklärt, was für Daniel wichtig ist und wie der Ablauf in etwas sein müsste, auf was geachtet werden muss und was wir uns von den Lehreren an Entgegenkommen wünschen.
Mit anderen Worten: Ich habe ihr erklärt was da so alles auf sie zukommen würde.

Wir hatten großes Glück.
Die Bedinungen der Lehrerinnen war:
Jederzeit telefonisch erreichbar zu sein.
Die ersten Tage zum messen in die Schule zu kommen.
Bei den Ausflügen mit zu fahren.

Daniel hat kein Handy, er darf jederzeit aus dem Lehrerzimmer (oder die Lehrerin ruft an) anrufen.
Das habe ich als eine unserer Bedinungen angegeben und es wurde mit "selbstverständlich" beantwortet.

Spreche einfach freundlich das an, was du von den Lehrern erwartest.
Du kannst ja jetzt schon einen Termin dort machen, bis zur Anmeldung ist es ja auch nicht mehr so lange.

Es klappt wirklich gut.

Lieben Gruß
DanielsMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Sep. 2009 10:16 - 28 Sep. 2009 10:16 #32922 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Handy in der Grundschule?
Hallo Ina,

in der Schule misst vormittags einmal die Lehrerin, weil meine Tochter (gerade in die 1. Klasse gekommen) das noch nicht alleine kann. Im Klassenzimmer hängt ein Haustelefon, damit kann die Lehrerin mit ihren Kolleginnen und dem Sekretariat Kontakt aufnehmen, wenn irgend etwas ist. Dann kann mich die Sekretärin benachrichtigen. Handy braucht sie also erst einmal keines.


LG Lili
Letzte Änderung: 28 Sep. 2009 10:16 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Sep. 2009 13:17 #32925 von laujulka
laujulka antwortete auf Aw: Handy in der Grundschule?
LAura(jetzt Klasse 4) hat ein HAndy mit.
Seit der 2. Klasse wo sie Diabetes bekommen hat gehört das einfach für uns dazu.

Für die Lehrerin macht es vieles einfacher und LAura misst und spricht einfach ab was und ob sie was extra gegessen werden muss.
Sie hat nen Pen.

Gerade für Ausflüge udn Sportveranstaltungen finde ich das sehr hilfreich

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Sep. 2009 15:05 #32931 von
Hallo,

wir haben uns entschlossen, unserer Tochter ein Handy mitzugeben. Weniger, dass sie selber anrufen kann, weil die Lehrer/Betreuer in der Schule Handy-/Büro-/Privatnummern haben und selber anrufen, wenn eine Frage auftaucht.

Aber da sie allein nachhause geht, möchte ich sie einfach erreichen können - bzw. das Gefühl haben, ich könnte ja anrufen und nachfragen wo sie ist.

Im Augenblick hat sie noch ein altes Pre-Paid-Handy von mir, wenn sie das verlieren sollte, ist es nicht so schlimm.

Längerfristig soll sie auch eins mit Vetrag bekommen, damit wir uns kostenlos anrufen können.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laurakord
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
29 Sep. 2009 14:57 #32947 von laurakord
laurakord antwortete auf Aw: Handy in der Grundschule?
Hallo Ina

Auch für Philipp (mittlerweile 4. Klasse) gehört seit der Einschulung ein Handy zur festen Ausrüstung.
Das gibt ihm, der Lehrerin und uns irre viel Sicherheit.
Er kann jederzeit anrufen ohne im Büro darum bitten zu müssen. Oft sind die Nachfragen auch ruck zuck geklärt und er kann dann ohne große Unterbrechung wieder am Unterricht teilnehmen.

Alles in allem haben und hatten wir viel Glück mit offenen, hilfsbereiten und engagierten Lehrern!

Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2009 16:27 #32950 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Aw: Handy in der Grundschule?
Hallo!

Mareile ist jetzt eingeschult worden und hat auch ein Handy. Sie hat eine Schulassistentin, wobei die aber nur Hilfestellung gibt und KE berechnet. Bolen kann Mareile mit der Pumpe komplett alleine und im 2. Schuljahr werden wir die Assistentin nicht mehr brauchen. Damit die uns aber anrufen kann und das nicht auf private Kosten machen muss, haben wir Mareile ein Handy gekauft. Später, wenn sie in der Pause anrufen soll, ist es einfacher, als immer ins Sekretariat laufen zu müssen. Sie ist eben selbständiger und das finden wir sehr wichtig. Für die Lehrer war das Handy ok.

Sie nimmt das Handy auch privat zu Freundinnen mit und ruft an, wenn sie was essen will oder gemessen hat. Es funktioniert prima und es gibt ihr und uns Sicherheit.

Und keine Angst: wenn deine Tochter alleine mit der Pumpe umgehen kann, bewältigt sie das Handy allemal.... ;)

Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BodyTel
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform:
Private Nachricht
30 Sep. 2009 16:37 #32973 von BodyTel
BodyTel antwortete auf Aw: Handy in der Grundschule?
Hallo an alle,

ich habe Ihr Thema gerade durch Zufall entdeckt und wollte nur kurz erwähnen, dass Sie sich vielleicht das GlucoTel-Einsteiger-Programm von BodyTel anschauen sollten. Ideal für alle, deren Kids noch kein Handy haben, Sie aber immer über die Blutzuckerwerte informiert werden möchten. GlucoTel übermittelt den gemessenen Wert automatisch per Bluetooth an ein Handy und von dort in eine Art elektronisches Tagebuch. Als "Monitorer" Ihres Kindes können Sie sich Info-Regeln erstellen und sich z.B. über alle gemessenen Werte per SMS informieren lassen oder auch nur über solche, die einen vorher definierten Zielbereich verlassen haben. Eigentlich braucht man um GlucoTel benutzen zu können ein Handy von diesen hier: www.bodytel.com/de/patient/service_and_d...ble_cell_phones.html Außerdem sollte ein Datentarif (z.B. 5 MB) vorhanden sein. Sollten Sie dies nicht haben, Ihr Kind aber durchschnittlich mehr als 4 mal täglich testen, kommt für Sie vielleicht unser GlucoTel-Einsteiger-Programm in Frage. Im Rahmen dieses Programms können Sie ein kostenloses Handy mit SIM-Karte erhalten, mit dem man GlucoTel Messungen übertragen UND auf dem auch angerufen werden kann.

Alle Infos über das Programm und wie Sie sich anmelden können, finden Sie hier: www.bodytel.com/de/patient/patient_information/einsteiger.html

Liebe Grüße ;) ,

Michaela Klinger
BodyTel Team

PS. Hier der betreffende Teil aus unserer letzten Pressemeldung:

BodyTel bietet kostenloses Einsteigerprogramm
Betroffenen, die kein eigenes kompatibles Mobiltelefon haben, bietet BodyTel ein deutschlandweites Einsteigerprogramm: Sie erhalten neben einem kostenlosen GlucoTel-Blutzuckermessgerät als Leihgabe ein Mobiltelefon inklusive SIM-Karte für den Datentransfer per mobilem Internet. Damit kann der Diabetes-Betroffene das System sofort nutzen, ohne dass ihm Anschaffungs- bzw. Telekommunikationskosten entstehen. Seine Blutzuckerwerte werden automatisch und in Echtzeit in einem Online-Tagebuch dokumentiert, außerdem kann er Mahlzeiten und Aktivitäten sowie Alarmfunktionen bei starker Werteabweichung einstellen. Die Teststreifen werden wie üblich vom Arzt verschrieben und das Messgerät verbleibt, auch wenn er das Programm beendet, im Besitz des Betroffenen. An dem zeitlich unbeschränkten GlucoTel-Einsteigerprogramm können Diabetiker des Typ-1 (ICT und CSII), insulinpflichtige Typ-2-Diabetiker sowie Schwangerschaftsdiabetikerinnen teilnehmen, die medizinisch indiziert durchschnittlich mindestens viermal am Tag ihren Blutzucker messen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden