Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

2. Frühstück in der Schule

Manu81
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Aug. 2009 22:22 #32390 von Manu81
2. Frühstück in der Schule wurde erstellt von Manu81
Hallo.

Unser Großer hat morgen seinen ersten Schultag.
Nun hat sich gerade eben ein "Problem" aufgetan!

bei uns ißt er immer normal sein Frühstück (3-5 Be´s) und meistens zwischendurch bis zum Mittag essen nichts mehr, weil er es von seinen Zuckerwerten her nicht brauch.
Aber in der Schule ist das ja total blöd, wenn er den anderen immer zuschauen soll.
Aber was machen ich den da?

Er spritzt früh 1,0 Einheiten Protaphane und 0,5 Einheiten pro BE vom Novorapid.
Nur wenn er zu Hause frühstückt und in der Schule auch nochmal, wird er Mittags doch sicher ziemlich hoch sein.
Und Mittags wird er im Moment noch nicht gespritzt.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich denke mal, es ist ja nicht gerade von Vorteil wenn er in der Schule stetig überzuckert ist.
Wegen der Konzentration und so!

Hat jemand ne Idee wie wir das handhaben könnten???

Ich hoffe sehr, das uns jemand ein paar Tipps geben kann.
Viele Grüße und nen schönen Abend noch, Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnchen
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Aug. 2009 22:40 #32392 von Sonnchen
Sonnchen antwortete auf Re:2. Frühstück in der Schule
Hallo Manu!

Wir hatten das Problem auch im Kindergarten, sind dann morgens von Novo Rapid auf Actrapid umgestiegen, da spritze ich dann morgens früh das 2. Frühstück mit ab, das klappt bei uns ganz gut. Vielleicht ist das ja für euch auch eine Lösung, allerdings muss man diese Mahlzeit dann auch essen, wenn nicht gibts ne Hypo. Also muss da in der Schule schon jemand darauf achten das dein Sohnemann die 2. Mahlzeit auch isst, aber vielleicht macht das ja der Lehrer. In unserem Kindergarten machen das die Erzieherinnen sehr gut, sie messen auch vor dem 2. Frühstück den Blutzucker.

Wünsch euch alles Gute.
Viele Grüsse von Sonja mit Nina.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2009 14:00 #32406 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Re:2. Frühstück in der Schule
Da es in der Schule anscheinend viel Bewegung gibt,drückt unser Sohn eine Zwischenmahlzeit von 1-1,5 BE im Augenblick locker weg.(An Sporttagen natürlich etwas mehr)Die Getränke sind BE-frei und Obst und Gemüse auch.
Wie immer:ausprobieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2009 19:24 #32411 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:2. Frühstück in der Schule
Genauso ist es bei uns auch.
Wir spritzen Novorapid zum Frühstück und ein Schulfrühstück von 1 - 1,5 BE (je nach Ausgangswert) kann ohne zusätzliches Insulin gegessen werden.

Ich würde es auch einfach ausprobieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Murmel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Sep. 2009 18:17 #32490 von Murmel
Murmel antwortete auf Re:2. Frühstück in der Schule
Hallo Manu,

ich denke mal, das müsst ihr ausprobieren. Wenn er mittags hoch ist, dann müsst ihr meines Erachtens mehr Protaphane geben, dass die Grundversorgung stimmt. Novorapid ist ja ein reines - ich sag mal - Essensinsulin, das nur 2 Stunden wirkt, dann nicht mehr. Bei Actrapid ist die Wirkungszeit länger, glaub um die 4 Stunden. Deshalb brauchts hier immer die Zwischenmahlzeiten, damit man nicht unterzuckert.
Am besten, ihr besprecht das Problem mal mit dem Diabetes-Arzt.

Gruß Murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2009 20:49 #32492 von monday
monday antwortete auf Re:2. Frühstück in der Schule
Hallo Manu,
ihr könnt ihm auch einfach Dinge mitgeben, die keine BE haben, Paprika oder Gurke oder Würstchen zum Beispiel. Dann bräuchtet ihr nichts umzustellen und er braucht nicht zuzugucken.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Möner
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Sep. 2009 11:17 - 07 Sep. 2009 11:24 #32512 von Möner
Möner antwortete auf Re:2. Frühstück in der Schule
Hallo Ihr Lieben,
machen das genauso wie Ihr. Unsere Kelly ist schon auf dem Gym. und hat immer 6 Stunden, einmal sogar 8(da nimmt sie aber den Pen mit). Sie hat immer Hunger in der ersten großen Pause und kann somit ohne weiters Ihr Brot essen. Das gute am Actrapid ist ja, auch wenn mal jemand etwas zum naschen mit dabei hat, läßt sie das Brot weg, isst die Süssigkeit( damit kennt sie sich gut aus) und braucht den anderen nicht zu zuschauen.
In der zweiten großen Pause hat sie ein großes Tütchen voll Gemüse mit und eine "kann" BE Brot. Ist sie gut im BZ(so bei 90 rum) darf sie sie essen.(ohne zu spritzen)
Läuft bei ihr ganz gut. Sollte sie doch mal nicht Bescheid wissen, darf sie mich sogar mit dem Handy anrufen. (ist sonst nicht erlaubt).


LG Möner
Letzte Änderung: 07 Sep. 2009 11:24 von Möner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Sep. 2009 09:46 #32600 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:2. Frühstück in der Schule
Hallo!
Bei uns dürfen die Kids sowohl nach der 1. großen Pause essen als auch nach der 2.großen Pause. Ich finde das irgendwie schon blöd. So eine Zwischenmahlzeit um 10.00 Uhr ist denke ich völlig ok (wir nutzen Novorapid) aber schon 1,5 Stunden später um 11.35 Uhr gibt es dann die nächste Zwischenmahlzeit. Hm, ich habe Tobi schon gefragt ob er es ok fände für die zweite Pause nur Gemüse mitzubekommen aber das wollte er nicht. Also kommt die Schulhelferin (mit der wir übrigens echt Glück hatten!!! ) auch nochmal zur zweiten Pause um ihm beim Bolen zu helfen. Ich habe jetzt gesagt das dann nicht nochmal gemessen werden soll da der Wert dann ja auch nicht wirklich aussagekräftig ist. Es seie denn er war beim Frühstück zu hoch oder niedrig dann sollte man vielleicht doch nochmal messen.
Nun packe ich ihm für das erste Frühstück immer ein Brot und Gemüse/Obst ein und für das zweite einen Früchteriegel oder einen Joghurt ein.
Aber ohne Insulingabe geht das nicht.
Wenn bei euch in der Schule nur einmal gegessen wird, könntet ihr ja morgens vieleicht Actrapid geben und damit zwei Mahlzeiten (Frühstück und 2. Frühstück) abdecken?
Am besten klärt ihr das mit eurem Dia-Doc.
Wenn ihr eine Lösung gefunden habt kannst du sie ja mal reinschreiben.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mafischi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Sep. 2009 14:01 #32603 von mafischi
mafischi antwortete auf Re:2. Frühstück in der Schule
Hallo,

Manuel spritzt sich bevor er zur Schule geht das Levemir und Actrapid. Das Actrapid deckt bei ihm gut den Vormittag ab und ich habe keine Probleme mit der 2. Pause. Die Werte sind in der Schule auch in Ordnung, er misst in jeder Pause seinen BZ.
Wenn er dann mittags nach Hause kommt gibt es Novorapid.

Gruß Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden