Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

1. Schultag

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2009 09:04 #32063 von Wibbel
1. Schultag wurde erstellt von Wibbel
Hallo ihr Lieben!

Bestimmt geht es einigen von euch heute ebenso wie mir. Heute ist Mareiles 1. Schultag und ich bin aufgeregter als sie. Mannomann - mir ist ganz schlecht... :(

Ich weißt, dass es eigentlich blöd ist, wo wir doch sogar eine Schulassistentin haben. Aber mir ist gar nicht gut und ich wünschte, es wäre schon Mittag. Oder man könnte die Zeit vordrehen um vielleicht 3 Wochen und hätte schon eine gewisse Routine. Wie läuft die Basalrate in der Schulwoche am besten? Was muss sie alles zum Essen dabei haben? Wie läuft`s beim Sport? Usw. usw.

Geht es euch auch so oder bin ich ein bisschen "plemplem" :ohmy:

Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2009 09:16 #32064 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:1. Schultag
Wir haben noch zwei Wochen Zeit, aber ich glaube, dann geht es mir genauso wie Dir :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2009 09:20 - 10 Aug. 2009 09:21 #32065 von Niemand
Niemand antwortete auf Re:1. Schultag
Wibbel schrieb:

Geht es euch auch so oder bin ich ein bisschen "plemplem" :ohmy:


Uns geht's auch so. ;) Wir haben zwar keinen Schulasistenten, aber Lehrer und Betreuungskräfte mit Unterstützung von der Bult letzte Woche geschult. Und wir gucken mindestens die erste Woche auch noch immer persönlich, ob alles läuft. Aber trotzdem, nachdem im Kindergarten alles so klasse war, ist jetzt ganz viel Neuland und Bauchkribbeln dabei. Heute geht's auch noch gleich mit Sport los.

Aber was hilft's. Es ist jetzt ein großer Schritt in Richtung Selbstständigkeit. Und das ist für die Kinder auch gut so, auch wenn die Eltern nervös sind.

lg von Helmuth
Letzte Änderung: 10 Aug. 2009 09:21 von Niemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2009 09:22 #32066 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:1. Schultag
Hallo Helmuth,

ja, du hast ja Recht... Die Selbständigkeit, die unsere Kinder jetzt erwerben, ist unersetzlich. Mareile macht sich da mit Messen und Bolen an der Pumpe ja auch wirklich super und wir sind ganz stolz auf sie.

Aber es ist gut zu wissen, dass Andere auch nervös sind ;)

Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Aug. 2009 09:51 #32067 von Margret
Margret antwortete auf Re:1. Schultag
Hallo Nina,

ich glaube nicht dass Du plemplem bist.
Ich denke es ist völlig normal, dass wir Mamas uns Sorgen und Gedanken machen.

Wir hatten zum letzten Jahr den Schulwechsel Grundschule/weiterführende Schule und ich habe in den ersten 2-3 Wochen auch immer förmlich drauf gewartet, dass das Telefon klingelt. (Es hat bis Heute noch nicht wegen Diabetes geklingelt).

Also nimm es gelassen, dass wird besser.... ;)

LG Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wolfi021
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Aug. 2009 10:24 #32069 von wolfi021
wolfi021 antwortete auf Re:1. Schultag
Hallo,
Vanessa hat heute auch ihren 1. Schultag und ich bin auch total aufgeregt und nervös. Vor der Hofpause war ich gerade schon nach dem rechten sehen.Ihr gefällt es super und das 2.Frühstück hat auch ohne Probleme geklappt.
In der 5. Stunde hat sie Sport, da soll sie sich nochmal messen und der Lehrerin hab ich noch mal alles erklärt. Zum Mittag um 12°°Uhr gehe ich dann wieder in die Schule,damit ich Vanessa sagen kann was sie spritzen muß.Danach muß ich noch mit ihrer Horterzieherin sprechen. Naja, die erste Woche wird glaub ich stressig. Ab nächste Woche muß ich dann wieder arbeiten,da kommt dann Vanessas Krankenschwester(die hatte sie in der Kita schon )mittags zum spritzen und wenn es klappt auch zur Hofpause.Ich denke, das spielt sich alles gut ein,aber am liebsten hätte ich Vanessas Erzieher aud der Kita mit in die Schule genommen, da hat alles immer wunderbar geklappt.

Ich wünsche allen Erstklässer Mamis und Papis gute Nerven - wir werden bestimmt bald wieder etwas ruhiger werden (hoffe ich jedenfalls)

Liebe Grüße
Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2009 10:40 #32071 von Lili
Lili antwortete auf Re:1. Schultag
Hallo Nina,

sind die Niedersachsen dieses Jahr so früh dran??

Katharina hat ihren ersten Tag Mitte September. Dann werde ich der Lehrerin zeigen, wie das mit dem Messen funktioniert und ihr in den kommenden Wochen ein wenig zur Seite stehen, bis sie sich sicher fühlt und das alleine übernehmen kann bzw. das Messen beaufsichtigen kann (Katharina übt schon ab und zu).

Ich mache mir da aber eigentlich nicht so viel Sorgen. Klar dauert es ein wenig, bis sich alles eingespielt hat, aber das geht doch auch bei gesunden Kindern so. Aber es hat im KiGa immer gut geklappt, warum sollte es dann anders sein.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2009 15:12 #32083 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Re:1. Schultag
Hallo Nina !
Christopher hatte heute auch seinen ersten Schultag.
Er ist heute morgen mit Stolz geschwellter Brust in den Bus gestiegen (das erste mal ganz allein ;) )
Und ich (ganz Rabenmutter ) bin 25km weit weg zu einer Freundin zum Kaffee :silly:
Hatte aber ein Handy mit ;) und promt ruft die Lehrerin an.
Sie wollte aber nur wissen ob es in Ordnung war, dass er sein Frühstück ohne BZ messen gegessen hat. Und das war es.
Wir haben wieder einmal Glück, er hat super nette Lehrer und die Frau in der Betreuung kenne ich.
Allerdings ist es ja unser viertes mal, dass wir ein Kind einschulen , wir sind da schon etwas abgehärtet :P
Denn ich denke ,egal ob DM oder nicht, so eine Einschulung ist ja immer ein großer Schritt in Richtung Abnabelung und Selbständigkeit !!!
Wünsche Euch alles Gute !
LG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mimi444
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Aug. 2009 22:20 #32088 von mimi444
mimi444 antwortete auf Re:1. Schultag
Hallo,
Also ich wuerde mir nicht zu viele sorgen machen...
Est ist ja eine schulasistentin da...
Warte doch erstmal ab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kostas
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Aug. 2009 21:09 #32106 von kostas
kostas antwortete auf Re:1. Schultag
Hallo Nina,

unser Sohn wird am 18.08. eingeschult und von Tag zu Tag steigt meine Angst. Mein Mann meint wenn ich so weiter mache, dann werde ich den ersten Schultag unseres Sohnes nicht überleben.

Wir haben keine Schulnanny oder Krankenschwester, bzw. Pflegedienst genommen. Ich möchte dass unser Sohn nicht als "krankes" Kind von den anderen Mischülern gesehen wird. Wir haben uns für ein Kinderhandy entschieden, womit er sich bei uns meldet wenn irgendetwas nicht stimmt oder zum Werteabgleichen, bzw. damit wir Ihm sagen viewiel er sich spritzen muß.

...schön waren auch unsere Jahre in der KITA. Die Erzieherinen haben alles selbständig gemacht (gemessen, berechnet und gespritzt)!! Das war wirklich ein "Verwöhnaroma"" aber diese Zeiten sind jetzt vorbei. Ich hoffe es klappt alles...

Werde nach dieser Woche mal erzählen, wie es war.


Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden