Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes im Vorkindergarten





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Juli 2009 09:17 #31731 von
Diabetes im Vorkindergarten wurde erstellt von
Hallöchen,

bei Yannis wurde letztes Jahr im August Diabetes mit knapp zehn Monaten diagnostiziert. Mittlerweile kommen wir ganz gut damit klar. Glücklicherweise darf Yannis sogar ab August für zwei Vormittage die Woche einen Vorkindergarten besuchen.

Er ist dort ca. drei Stunden, wahrscheinlich werde ich am Anfang sowieso dort bleiben müssen, bis er mich tatsächlich gehen lässt, aber die Zeit wird ja kommen ;-) , dass er alleine dort bleibt.

Ich wollte den Blutzucker am Anfang messen und auf sein Frühstück drauf schreiben, wieviel KE dies sind und wieviel zu bolen ist ( er hat eine Pumpe).
Mein Problem ist nur, dass es dort ein offenes Frühstück gibt, das heißt jeder bringt sich irgendwas mit und jedes Kind isst, wenn es Hunger hat. Und wie ich unseren SChatz kenne, findet er das Essen der anderen bestimmt immer viel besser als seins. Wie händelt ihr das? Kann ja schlecht verlangen, dass die Erzieher sämtliche möglichen KEs aneignen.

Habt ihr sonst noch Tipps? Bin echt gespannt, wie es klappt.

Liebe Grüße

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diamama83
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juli 2009 10:14 #31733 von diamama83
diamama83 antwortete auf Re:Diabetes im Vorkindergarten
Hallo,

mein Sohn wird bald 6 und wir haben fast 4 Jahre DM... genauso lange geht er auch schon in die Kita...

Nach absprachen mit unserem Diabetesteam wurde die Erzieher geschult. mittlerweile schon zum dritten mal, da es immer mal wieder probleme gab.

In seiner Kita brauche ich kein frühstück o.ä. mitzugeben. Ich habe mit der Küchenfrau und den Erziehern gesprochen, ein Buch (Kalorien mundgerecht mit BE/KE Tabellen) und eine Küchenwaage in der Kita deponiert. desweiteren lasse ich mir den Speisplan für die kommende woche geben und arbeite zu Hause schon soweit alles aus, das dann darauf steht was berechnet werden muss und wieviel Gramm 1 BE/KE ist...

ist alles etwas umständlich aber für mich die lösung um die erzieher zu entlasten damit sie nicht noch mehr überfordert sind... und wenn doch mal was aus der reihe kommt (selbstgebackener Kuchen wegen Kindergeburtstag im Kindergarten) dann sollten sie mich eigentlich anrufen damit ich eine lösung finden kann... allerdings hält sich da keiner dran, das telefon klingelt nicht und Marvin bekommt dann wurstschnitte... leider erfahre ich das von meinem sohn immer erst zum abendbrot, weil er direkt nach dem kindergarten nicht viel reden möchte sondern unbedingt auf dem spielplatz...

LG Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Juli 2009 11:01 #31738 von MarieR
MarieR antwortete auf Re:Diabetes im Vorkindergarten
Hallo Alex,
Marie hat DM mit 13 Mon. bekommen und ging schon in die Kita. Wir handhaben es ähnlich wie Eva. Zusätzlich habe ich mit den Erziehern besprochen, was es idR zum Frühstück gibt und das habe ich dann handlich als BE-Tabelle aufgeschrieben (zB 1 Scheibe Brot = 2 BE, 10 Salzstangen = 0,5, 1 Knäckebrot=0,5, 12 Erdbeeren usw, 1/2 Muffin=1, 6 Gummibärchen). Natürlich es alles ca-Angaben, aber so kann Marie halt auch den Geburtstagskuchen mitessen. Außerdem habe ich erlaubt, dass Marie alles probieren darf, wenn die anderen Kids etwas mitbringen. Klappt erstaunlich gut und wenn´s mal daneben liegt, ist auch nicht so wild.
Wir benutzen den BolusExpert, da muß die Kita nur die KE eingeben, den Rest macht die Pumpe.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden