Hallo zusammen!
Ich führe hier gerade Freudentänze auf, denn der Postbote war gerade da. Nein, nicht weil ich den so gerne mag...
Wir haben heute schriftlich die Genehmigung, sprich das Kostenanerkenntnis für die Eingliederungshilfe für Mareile, das heißt die Schulassistenz bekommen!!!!!!!!!!!!
Ach, ich freue mich so, dass es geklappt hat und hoffe, dass das auch für andere Eltern jetzt ein Ansporn ist, sowas zu beantragen, wenn es nötig ist.
Wir haben mit einer Bescheinigung der Grundschule, dass diese nicht in der Lage ist, die nötige Unterstützung zu leisten, einen formlosen Antrag (einfach einen Zweizeiler geschrieben) beim Landkreis gestellt. Der hat das von Gesundheitsamt abklären lassen, ob es nötig ist, denn Mareile war ja dort zur Einschulungsuntersuchung. Die Amtsärztin hat den Antrag befürwortet und jetzt haben wir eine offizielle Kostenübernahme bekommen.
Ich habe Kontakt mit einem Anbieter schon gehabt. Die Damen dort haben schon jemanden ins Auge gefasst, der den Job übernehmen könnte. Jetzt klären wir das endgültig ab, weil wir ja diejenige (oder auch denjenigen) noch schulen müssen in den Ferien.
Den Antrag habe ich vor ca. 4 Wochen weggeschickt. Das ganze ging also ziemlich schnell für bürokratische Mühlen... Aber ich hatte vorher schon Kontakt zu der Amtsärtzin und auch zu der Mitarbeiterin im Landkreis. Das war sicherlich hilfreich. Wie bei allem ist es hier auch so gewesen, dass man selbst aktiv werden muss, am Ball bleiben, wenn nötig auch drängeln und immer wieder nerven. Aber es hat ja was genützt.
Lieben Gruß
Nina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.