Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schulhelfer genehmigt

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2009 22:02 #31547 von Wibbel
Schulhelfer genehmigt wurde erstellt von Wibbel
Hallo zusammen!

Ich führe hier gerade Freudentänze auf, denn der Postbote war gerade da. Nein, nicht weil ich den so gerne mag...
Wir haben heute schriftlich die Genehmigung, sprich das Kostenanerkenntnis für die Eingliederungshilfe für Mareile, das heißt die Schulassistenz bekommen!!!!!!!!!!!!

Ach, ich freue mich so, dass es geklappt hat und hoffe, dass das auch für andere Eltern jetzt ein Ansporn ist, sowas zu beantragen, wenn es nötig ist.

Wir haben mit einer Bescheinigung der Grundschule, dass diese nicht in der Lage ist, die nötige Unterstützung zu leisten, einen formlosen Antrag (einfach einen Zweizeiler geschrieben) beim Landkreis gestellt. Der hat das von Gesundheitsamt abklären lassen, ob es nötig ist, denn Mareile war ja dort zur Einschulungsuntersuchung. Die Amtsärztin hat den Antrag befürwortet und jetzt haben wir eine offizielle Kostenübernahme bekommen.

Ich habe Kontakt mit einem Anbieter schon gehabt. Die Damen dort haben schon jemanden ins Auge gefasst, der den Job übernehmen könnte. Jetzt klären wir das endgültig ab, weil wir ja diejenige (oder auch denjenigen) noch schulen müssen in den Ferien.

Den Antrag habe ich vor ca. 4 Wochen weggeschickt. Das ganze ging also ziemlich schnell für bürokratische Mühlen... Aber ich hatte vorher schon Kontakt zu der Amtsärtzin und auch zu der Mitarbeiterin im Landkreis. Das war sicherlich hilfreich. Wie bei allem ist es hier auch so gewesen, dass man selbst aktiv werden muss, am Ball bleiben, wenn nötig auch drängeln und immer wieder nerven. Aber es hat ja was genützt.

Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juli 2009 08:43 #31553 von cilipu
cilipu antwortete auf Re:Schulhelfer genehmigt
Hallo,

super, das ist ja wirklich klasse, ich freue mich für Euch und drücke die Daumen, dass die betreffende Person geeignet ist, die Schulung gut klappt und dann einem "entspannten" Schulstart nichts mehr im Wege steht.

Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.538 Sekunden