Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

ab montag wieder in die schule

netty
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
15 Mai 2009 08:51 #30541 von netty
ab montag wieder in die schule wurde erstellt von netty
hallo ihr lieben.

wie oben schon beschrieben geht lisa ab montag wieder in die schule seit der diagnose.
ich glaub ich mach mir schon wieder zu viele sorgen.
was soll ich alles einpacken als notfall set?

wir macht ihr das so.
also pen und bz meßgerät iss klar.
wo haben eure kinder das aufbewart?
immer am man oder wie mchen die das?
und vergessen sie nicht mal zu messen oder zu essen?
lisa hat ja immer ihr essen wieder mitgebracht aus der schule.

mam oh man mir geht so viel im kopf rum.

hoffe ihr könnt mir gannnnzzzz viel antworten, damit ch beruhigter bin:silly:

lg netty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Mai 2009 09:13 #30543 von
Hallo Netty,

zuerst solltest du mit dem Klassenlehrer/in u. vor allem Sportlehrer/in sprechen. Wie Lisa auf UZ reagiert, dass sie sie ermuntern sollen vor Pausen zu messen. Die erste Zeit, hat die Lehrerin unseren Sohn (damals 8 Jahre) 5 Minuten vor der Pause daran erinnert, dass er messen soll. Während dieser Prozedur sind dann immer alle Kinder um ihn gestanden, später haben sie dann Werte vorher geschätzt. Das alles wurde in der ersten Zeit alles sehr locker genommen. Da auch die anderen Kinder neugierig waren, auch Fragen hatten, kam seine Diaberaterin sogar am Vormittag u. hat eine kleine Schulung veranstaltet.

Seit dem ersten Schultag mit DM ist immer eine Notfall-Box im Klassenzimmer. In dieser ist Ersatz-Messgerät, Teststreifen, Insulin wird im Kühlschrank im Sekretariat hinterlegt, Traubenzucker, Nadeln, alle wichtigen Telefonnummern usw. Am letzten Tag vor den Ferien wird die Box mit nach Hause genommen und aufgefüllt bzw. ausgetauscht.

Mach dir nicht so viele Sorgen, bin mir sicher, dass Lisa das alles schafft auch mit weniger Unterstützung.

LG Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netty
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
15 Mai 2009 10:30 #30550 von netty
netty antwortete auf Re:ab montag wieder in die schule
danke für deine antwort.
also die lehrer wissen bescheid.
es kommt auch noch jemand mit in die klaase und erklärt den kinders was sache ist.
das da nichts falsches aufkommt.

lg netty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akap
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 121

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Mai 2009 12:44 #30551 von akap
akap antwortete auf Re:ab montag wieder in die schule
Hallo Netty,
Angelina spritzt morgens Actrapid, dadurch braucht sie in der Schule nicht spritzen. Messgerät und die gespritzten Be hat sie im Ranzen. Den Traubenzucker hat sie in einem Täschen an der Hose, so hat sie es immer bei sich, auserdem hat die Lehrerin auch noch Traubenzucker. Eine Notfallspritze liegt im Kühlschrank. Am Anfang war ich mit in der Schule und habe den Kindern Fragen beantwortet. Sie schauen auch heute noch zu, wenn sie mist und schätzen vorher den Wert. Ich habe mir auch so viele Gedanken gemacht, aber das klappt besser wie man denkt.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Mai 2009 21:45 - 15 Mai 2009 21:49 #30564 von
Hallo Netty,also wir haben unsere Lisa (war gerade 11 Jahre alt geworden) in der ersten Woche stundenweise gehen lassen und das innerhalb von zwei Wochen langsam gesteigert. Sie hat in der Schule immer eine Bauchtasche um in der sich Kakao, Traubenzucher, 1 Countryriegel und Messgerät mit Pumpe befindet. Ausser im Sport trägt sie den Bauchgurt immer und dort liegt er auf der Bank. Mir ging es auch so und bestimmt all den Anderen Eltern auch. Deiner Tochter würde ich noch ein Handy mitgeben, dann ist sie und auch Du beruhigter. Das Messen hat sie nie vergessen und die Kinder bekommen in der Regel ziehmlich schnell ein Gefühl für niedrige Werte und dann nehmen sie auch etwas zu sich. Lisa isst bis heute noch nicht zwischendurch in der Schule, es sei denn, ihr Wert liegt niedrig. Das wird schon werden.Ich wünsch Euch für den neuen Schulstart alles Gute.LG Birgit
Letzte Änderung: 15 Mai 2009 21:49 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Mai 2009 11:26 #30568 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Re:ab montag wieder in die schule
Kann deine Sorge gur verstehen
Uns hat es damals in den Sommerferien vor der Einschulung "erwischt".
Aber ihr habt den Vorteil ihr kennt die Lehrer-in und den Klassenverband schon.
Wir brauchen in der Schule nicht zu spritzen. Selbst Novorapid , früher erst recht das Actrapid decken in Kombination mit dem Langzeitinsulin den Vormittag gut ab.
Für den Fall das sie hoch ist gibt es in der Pause einfach eine KE weniger , wenn sie tief ist hat sie in der Klasse eine Zuckerkiste mit Traubenzucker, Schokolade etc.
Habe am Anfang alles mit KE Angaben beschriftet und einen Zettel auf die Dose geklebt wann was , bei welchem Wert zu essen ist.(Viola konnte ja noch nicht lesen)
Hat super geklappt !!! Lob an die Lehrerin.
Würde in Euerem Fall die Lehrerin am Anfang auch bitten mit darauf zu achten wie der Wert ist und ob sie das Richtige ißt. Klappt bei meiner inzwischen ( 1 Klasse) meistens auch alleine ganz gut.
Wir haben am Anfang vor jeder Pause messen lassen,( wir haben am Anfang ordendlich reduzieren können). Das hat mich und auch die Pausenaufsicht beruhigt.
Inzwischen messen wir häufig nur noch in der 2. Pause und vor dem Nachhausegehen (Viola ist Mittags mal bei 180 und mal bei 70 ,und geht nicht unbedingt auf dem direkten Weg nach Hause)
Wichtig ist das sie jederzeit essen und messen darf, der Rest findet sich.
Das beste ist, das Viola in der Schule meistens die stabielsten Werte hat, am Wochenende sind die Schwankungen stärker.

Auf entspannte Vormittage,
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netty
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
16 Mai 2009 14:13 #30575 von netty
netty antwortete auf Re:ab montag wieder in die schule
danke ihr lieben,

wir gwhwn heute das erste mal ins kino.
mit natchos und so.
werden das humalog erst im kino geben, mal sehen wie die werte danach sind.
dann werde wir noch so ein paar sachen einkaufen wie gürteltasche,neues handy(das alte ist leider zu bruch gegangen) und eine digi uhr.
dann werd ich noch ne liste fertig machen mit den tele.nr. drauf für die lehrer.
ich glaub das wird schon.
bis jetzt macht sie alles ganz toll.
außer beim pen spritzen bekommt sie immer blaue flecke.
kann man da was anders machen?
pumpe will sie auf gar keinen fall.

lg netty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Mai 2009 14:52 - 16 Mai 2009 15:00 #30576 von monday
monday antwortete auf Re:ab montag wieder in die schule
Hallo Netty,

Ich kann deine Sorgen gut verstehen, das ist am ANfang ganz normal, mit der Zeit wird man gelassener. Jana hatte am ANfang immer eine kleine Umhängetasche mit, wo alles drin war, BZ Messgerät, Sensoren, Lanzetten, Notfall BE´s, Traubenzucker, ihr Diabetiker Ausweis, Telefonnummern unter denen ich erreichbar bin und die Nummer von der Ärztin und dem Krankenhaus. DIe Telefonnummern sind natürlich auch nochmal im Lehrerzimmer hinterlegt. Die Tasche konnte sie dann auch gut in den Pausen mitnehmen.
Der Lehrer und Jana haben mit der Klasse besprochen, dass die Tasche und die Utensilien lebenswichtig für Jana sind und ihr das keiner wegnehmen bzw. wegessen darf.

Als Notfall BE nehmen wir übrigens keine Schokolade oder andere Süßigkeiten. Unsere Ärztin hat uns davon abgeraten, sie meinte, es bestünde die Gefahr, dass die Kinder absichtlich Unterzucker provozieren, um naschen zu können.

Lieben Gruß Vera

PS: Jana hat jetzt seit einem Jahr eine Pumpe. Am ANfang hat sie auch gesagt sie will keine. Irgendwann hat sie sich mit einer anderen Diabetikerin unerhalten, die hat ihr die Pume ganz genau erklärt. Dann hat Jana sie Probegetragen und seitdem ist die Pumpe nicht mehr wegzudenken.

Ich finde es aber gut, wenn man erstmal eine Zeit spritzt. Dann lernt man beide Therapieformen kennen.
Vieleicht haben die blauen Flecke etwas mit der Art des Spritzen zu tun? Man muss die Hautfalte ein bisschen locker halten. Und langsam zählen... ABer das ist bei uns schon so lange her...
Letzte Änderung: 16 Mai 2009 15:00 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden