Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wann der Kita mitteilen?

wolke09429
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2009 14:40 #30070 von wolke09429
Wann der Kita mitteilen? wurde erstellt von wolke09429
Hallo,

ich bin noch ganz frisch hier, habe aber gleich 'ne Frage.
Bei unserem Sohnemann wurde vor ca. 3 Wochen DM festgestellt. Er geht inzwischen wieder in die Kita und es läuft da wirklich alles ganz toll 8ist zufällig 'ne Integrationskita, aber DM hatten sie noch nicht).
Nun steht bei uns aber im Laufe des Jahres ein Umzug an, der auch einen Kitawechsel mit sich zieht. Wir sind bei einer Kita auf der Warteliste. Nun habe ich das große Problem, dass ich nicht weiß, wann ich bei denen die Botschaft überbringen soll.
Warten bis der Vertrag da ist und gleich Verärgerung auf sich ziehen? Oder lieber gleich mit offenen Karten spielen und damit evtl. den Platz gefährden.
Eine Integrationskita gibt es am zukünfitgen Wohnort wohl leider nicht.
Bin hin und hergerissen, eigentlich bin ich ja für Offenheit.

Liebe Grüße,
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2009 14:43 #30071 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:Wann der Kita mitteilen?
Hallo Heike.

Spiel mit offenen Karten. Durch das Verschweigen erreichst Du nichts.
Wie würdest Du Dir vorkommen, wenn jemand das mit Dir macht?
So weiß man wo man dran ist und kann bei positiven Ausgang der Sache schonmal
vorbereitende Maßnahmen einleiten. Schulung, vorbereitende Geschpräche, schlimmsten Falls einen anderen KiGa suchen.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2009 14:49 #30073 von notoria
notoria antwortete auf Re:Wann der Kita mitteilen?
huhu

ich würde es sofort machen denn nicht jeder Kiga macht so etwas.wenn sie sich weigern zu spritzen kannst du ja nichts machen und musst dir nen andren suchen.gerad deswegen würde ich das schnell klären,evtl auch fragen ob du nicht dort nen integrationsplatz bekommst.
robin geht ab 24.8 in den kindergarten und wird dort integrationskind.is aber das einzigste i-kind.

lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2009 15:23 #30074 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Wann der Kita mitteilen?
Hallo Heike,

da gibts einmal die Rechtslage, die ist ziemlich eindeutig: Keine Kita darf Euren Sohn aufgrund des Diabetes ablehnen! Falls sie allerdings mit der Betreuung des Diabetes überfordert sind, gibts diverse Hilfsmöglichkeiten. Das ist z. B. die recht einfache, daß fürs Messen und Spritzen ein Pflegedienst kommt, oder die etwas umfassendere, daß eine zusätzliche Kraft als Eingliederungshilfe eingestellt wird. Beides geschieht unabhängig vom Einkommen der Eltern, über die dazugehörende Rechtslage und die Anlaufstellen schrieb ich hier
www.diabetes-kids.de/artikel/grundsaetzl...rten-und-schulbesuch .

Und dann gibts die menschliche Seite. Grundsätzlich ist sicherlich am allerwenigsten Eurem Kind gedient, wenn Ihr den Kita-Platz erstreiten müßt oder mit der dicken Gesetzeskeule ankommt. Dies kann in meinen Augen nur die allerletzte Lösung sein, wenn es gar keinen anderen Weg gibt. Und deshalb pflichte ich vorbehaltlos den beiden anderen Beitragenden bei und plädiere für Offenheit von Anfang an. Allerdings kann man, wenn Abwehr-Reaktionen kommen, auch die möglichen Hilfen benennen und offen besprechen, was notwendig ist und wie dies geleistet werden kann.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2009 17:14 #30078 von notoria
notoria antwortete auf Re:Wann der Kita mitteilen?
hi

also ablehnen dürfen sie nicht aber nicht jedes kind wird I-Kind nur wegen Diabetes und wenn die Betreuer nicht spritzen dann wird es nicht so leicht.nicht jeder kann einen pflegedienst bezahlen und was bringt es wenn der pflegedienst um 9,30uhr zum spritzen nach dem essen kommt und dann keiner mehr misst wenn es dem kind nicht gut geht um 11,30Uhr?
ich würde mich genau erkundigen wie das abläuft in dem kindergarten. Robin hat auch nur 1 Jahr Integration bewilligt bekommen mit der auflage das die betreuer sich schulen lassen. die andren 2 Jahre is er kein kind mehr. in einem andren KIga is ein Kind wegen Diabetes gar nicht I-kind geworden da machén alles die betreuer.


aber da stellen sie sich sicherlich quer wenn du das nach dem unterschriebenen vertrag meldest,bzw können sie bei so einem aufwand bestimmt davon zurücktreten.

wenn ich Betreuerin wäre ich würde kein Kind spritzen wollen.

lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2009 19:24 #30084 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Wann der Kita mitteilen?
notoria schrieb:

hi

also ablehnen dürfen sie nicht aber nicht jedes kind wird I-Kind nur wegen Diabetes und wenn die Betreuer nicht spritzen dann wird es nicht so leicht.nicht jeder kann einen pflegedienst bezahlen und was bringt es wenn der pflegedienst um 9,30uhr zum spritzen nach dem essen kommt und dann keiner mehr misst wenn es dem kind nicht gut geht um 11,30Uhr?
ich würde mich genau erkundigen wie das abläuft in dem kindergarten. Robin hat auch nur 1 Jahr Integration bewilligt bekommen mit der auflage das die betreuer sich schulen lassen. die andren 2 Jahre is er kein kind mehr. in einem andren KIga is ein Kind wegen Diabetes gar nicht I-kind geworden da machén alles die betreuer.


aber da stellen sie sich sicherlich quer wenn du das nach dem unterschriebenen vertrag meldest,bzw können sie bei so einem aufwand bestimmt davon zurücktreten.

wenn ich Betreuerin wäre ich würde kein Kind spritzen wollen.

lg domi


Zunächst mal hat jedes Kind einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Den Pflegedienst zahlt die Krankenkasse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2009 20:24 #30085 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Wann der Kita mitteilen?

wenn ich Betreuerin wäre ich würde kein Kind spritzen wollen.

Hallo Domi,

die Verabreichung von Medikamenten oder gar invasive Maßnahmen (wie hier das Spritzen) darf jeder Betreuer in einer Kita ablehnen. Es geht sogar noch weiter: Ein Betreuer/Erzieher/Kindergärtner darf es überhaupt nur machen, wenn er für den konkreten Fall eine konkrete Einweisung erhalten hat. Also müßte er, um Insulin spritzen zu dürfen, eine richtige Schulung bekommen haben - im Ernstfall genügt es aber, wenn diese durch die Eltern erfolgt.
Insofern ist dies immer eine sehr individuelle Entscheidung, und jedem Betreuer steht es zu, dies abzulehnen.

Was eine Betreuungsperson nicht ablehnen darf ist die Wahrnehmung notwendiger Aufsichtsmaßnahmen (erinnern ans Messen, z. B.) oder die Anwendung notwendiger Notfallmaßnahmen (im Ernstfall gehört dazu die Verabreichung der Glukagonspritze!).

aber da stellen sie sich sicherlich quer wenn du das nach dem unterschriebenen vertrag meldest,bzw können sie bei so einem aufwand bestimmt davon zurücktreten.


Nein, dürfen sie nicht. Sie dürfen notwendige Hilfe einfordern, aber sie dürfen weder vom Vertrag zurücktreten noch sonstwie die Aufnahme verweigern, denn dies würde bedeuten, jemanden aufgrund seiner Behinderung abzulehnen. Dies ist nicht möglich.

Deshalb: Im Ernstfall muß eben der Pflegedienst kommen, oder es muß Eingliederungshilfe in Form einer zusätzlichen Betreuungskraft gezahlt werden. Der Pflegedienst wird von der Krankenkasse, die Eingliederungshilfe vom Sozialamt gezahlt, beides unabhängig vom Einkommen und Vermögen der Eltern.

Lieben Gruß

Gottwalt

p.s.: Danke Marianne für Deine knappe, trockene Stellungnahme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2009 19:07 #30105 von monday
monday antwortete auf Re:Wann der Kita mitteilen?
Hallo, ich würde auch von Anfang an mit offenen Karten spielen. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig für die weitere Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita. Du musst der Kita ja auch vertrauen können, dass sie dir Dinge offen mitteilen und nicht erst, wenn du den Vertrag unterschrieben hast. Ein Integrationsplatz ist bei Diabetes meiner Meinung nach nicht erforderlich und die wenigsten Heilpädagogen haben Ahnung von Diabetes. Denn in den meisten Fällen geht es bei der Integration um Entwicklungsverzögerungen und den besonderen Förderbedarf.
Auf dieser Seite gibt es eine Werbung über ein Messgerät, dass die Werte automatisch über Bluetooth an das Handy der Eltern übermittelt. So könnte men die Erzieherinnen dann auch telefonisch anweisen und wäre immer auf dem Laufenden. Ich kenne aber niemanden, der so ein Messgerät hat.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wolke09429
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2009 08:37 #30117 von wolke09429
wolke09429 antwortete auf Re:Wann der Kita mitteilen?
Danke für eure Meinungen. Ich werde dann demnächst mal das Gespräch mit der Kita suchen. Etwas einfacher macht uns die ganze Sache, dass Erik eine Pumpe hat und unsere Betreuerin auch schon zugesagt hat, dass sie auch eine zweite Kita für Erik coachen würde. Während der Eingewöhnung sind wir ja eh mit in der Kita oder sofort da, wenn was ist.
Die jetztige Kita hat ja auch nur einen Tag gebraucht um den Grundstock der "Therapie" zu verstehen, warum dann auch nicht die Neue. Jetzt brauch ich nur noch etwas Verständnis seitens der Kita. Drückt mir die Daumen, ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße,
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wolke09429
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juli 2009 14:06 #31839 von wolke09429
wolke09429 antwortete auf Re:Wann der Kita mitteilen?
Habe völlig vergessen hier den Zwischenstand zu vermelden.

Ich habe vor der endgültigen Zusage des Platzes mit der Kita gesprochen und alles erklärt. Auch hier kam keine generelle Ablehnung, nur halt etwas "Berührungsangst". Kurz danach bekamen wir die Zusage für den Platz :cheer:

Im September nach unserem Umzug haben wir noch ein vorbereitendes Gespräch - dann ist auch die neue Erzieherin da, die die Gruppe übernimmt.

Sind also voll Happy!

Und wenn das mit der Genehmigung des Integrationsstatus in Brandenburg genauso schnell geht wie in Berlin, dann wird auch die Kita happy sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden