Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

diabetis in der Schule

honigbiene35
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2009 13:27 #29830 von honigbiene35
diabetis in der Schule wurde erstellt von honigbiene35
Hallo !
Meine Tochter Sarah geht seit einem Jahr in die Schule . Sie hat seid Drei Jahren Diabetis und kommt damit auch gut zurecht . Da meine Tochter aber so Schwankene werte immer hat ,muss ich jeden tag um halb zehn in die schule um zu schauen was sie für ein wert hat .Und dasie nach der schule in die offene ganztags geht kann ich um viertel nach zwölf da auch noch mal hin . Kann mir jemand sagen wo ich jemanden finde der mir ein bis zweimal die woche das abnehmen kann ?


L.G. Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2009 13:58 - 17 Apr. 2009 14:11 #29831 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:diabetis in der Schule
Hallo Barbara,

da gibt es eine sehr einfache Möglichkeit: Falls diese Kontrolle medizinisch notwendig ist, kann der Kinderarzt oder der Diabetologe verordnen, daß diese durch einen Pflegedienst durchgeführt wird.
Sollten die Werte grundsätzlich so schwankend sein, daß Sarah eigentlich durch das Diabetes-Management an der vollkonzentrierten Teilnahme am Unterricht gehindert wird, so kann man auch als sog. Eingliederungshilfe eine Begleitperson beantragen. Diese begleitet dann Sarah tagsüber und kümmert sich darum, daß das Diabetes-Management nicht auf der Strecke bleibt und Sarah dennoch sich voll auf die Schule konzentrieren kann.
Die Kosten für den Pflegedienst werden von der Krankenkasse übernommen, die Kosten für Eingliederungshilfe von der zuständigen Sozialbehörde, aber einkommensunabhängig.

Lieben Gruß

Gottwalt

Edit: Unter
www.diabetes-kids.de/artikel/grundsaetzl...und-schulbesuch.html
schrieb ich relativ ausführlich über diverse Möglichkeiten. Deine Frage wird dort auf jeden Fall beantwortet, mit den notwendigen Paragraphen etc. Falls Du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, kontaktiere mich ruhig mit einer privaten Nachricht.
Letzte Änderung: 17 Apr. 2009 14:11 von Gottwalt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

honigbiene35
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2009 21:20 #29839 von honigbiene35
honigbiene35 antwortete auf Re:diabetis in der Schule
Hallo Gottwalt
Das mit dem artz habe ich schon versucht der weigert sich aber weil er der meinug ist das es nicht nötig ist und er der meinung ist das die von der caritas nicht die nötige erfahrung haben .
l.g. barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Apr. 2009 10:17 #29845 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:diabetis in der Schule
Hallo Barbara,

laß uns das bitte privat besprechen, entsprechende Details gehören sicherlich nicht in ein öffentliches Forum. Schicke mir über mein Profil doch eine E-Mail, dann kann ich Dir ausführlicher antworten.

Liebe Grüße

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

honigbiene35
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Apr. 2009 12:20 #29847 von honigbiene35
honigbiene35 antwortete auf Re:diabetis in der Schule
hallo da ich noch kein mitglied bin komme ich auf deine seite nicht drauf .aber du müsstest bei mir drauf kommen kannst sie ja da hinterlassen
lieben gruss barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden