Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Aufgaben der Intergrationskraft

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Apr. 2009 15:18 #29583 von Drusillaloony
Aufgaben der Intergrationskraft wurde erstellt von Drusillaloony
Hallo!
Wir haben für den Kindergarten eine Intergrationskraft beantragt und bekommen. Momentan kann Tobias wegen der Basalwirkspitze 2 KE zum 2.Frühstück ohne Insulingabe essen. Nun bekommt er hoffentlich demnächst die Pumpe und dementsprechend fällt dann die Basalspitze weg.
Darf die Intergrationskraft die Pumpe bedienen? Gehört das zu ihren Aufgaben oder wäre das eine freiwillige Sache?
Ansonsten müßte ich um 11.00Uhr immer nochmal in die Kita um ihm das Insulin zugeben. Ich würde das natürlich machen aber es wäre schon nervig. 8.30 Uhr Tobi hinbringen, 11.00 Uhr Insulingeben und 13.00 Uhr wieder abholen. Das wäre ja ein ständiges hin und her gelaufe. Insgesamt wäre ich dann eine Stunde zu Fuß unterwegs. Was bei 4 1/2 Stunden Kita irgendwie blöd ist. :dry:
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Apr. 2009 18:14 #29585 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Aufgaben der Intergrationskraft
Hallo Alexa,

wie so oft gilt auch hier: Das kommt darauf an. Und zwar darauf, wer diese Integrationskraft ist. Falls die Integrationskraft keine medizinische Ausbildung (Krankenpflegekraft oder Altenpflegekraft) hat, dann ist dies nur als freiwillige Leistung durchzuführen.
Aber entscheidend wäre auch, mit welcher Begründung (also mit welchem konkreten Förderbedarf) Ihr die Integrationskraft bewilligt bekommen habt.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2009 14:48 #29596 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Aufgaben der Intergrationskraft
Vielen Dank für Deine Antwort!
Auf Deinen Rat kann man sich verlassen :)
Hm, so richtig schlau werde ich daraus nicht. Angekreuzt ist :
- §53 (1) Abs. 1 Satz 1 SGB XII i.V. mit § 2 (1) 1 SGB IX
- § 1 körperlich
- § 1 VO-EH
Aufgrund der oben angeführten Personenkreiszuordnung stehen dem o.g. Kind Maßnahmen der Eingliederungshilfe gem. § 54 Ab. 1 SGB XII i.V. mit §§ 55/56 SGB IX zu.
Damals ging uns eigentlich mehr darum eine zusätzliche Kraft für die Kita zu bekommen, damit genug Personal vorhanden ist und Tobias bei einer evtl. Unterzuckerung nicht untergeht.
Die Intergrationskraft die eingestellt wurde hat leider soweit ich weiß keinerlei medizinische Ausbildung und befindet sich momentan erst in einer speziellen Schulung mit dem Schwerpunkt Integration.
Wir sind aber eigentlich super zufrieden mit allen Erziehern.
Eine Erzieherin war vorher Arzthelferin, vielleicht würde sie sich zutrauen Tobias über die Schulter zu gucken wenn er die Pumpe bedient.
Wenn nicht muß ich halt hin. Wird aber in der Schule auch nicht viel anders sein.
Der Intergrationplatz wurde auch für zwei Jahre im Kindergarten genehmigt, dabei hatte er nur noch ein Kitajahr.
Vermutlich muß ich für die Schule einen neuen Antrag stellen wenn diese auf eine Eingliederungshilfe bestehen, oder?
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2009 16:50 #29598 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Aufgaben der Intergrationskraft
Hallo Alexa,

das ist schonmal ein guter Anfang, denn das bedeutet, daß es wirklich nicht um pädagogische Integration geht, sondern um die Kompensation der Diabetes-Besonderheiten. Da gehört zweifelsfrei dann die Pumpenbedienung dazu. Allerdings gilt da dann wieder: Die konkrete Integrationskraft, die keine medizinische Ausbildung hat, "muß" keine Medikamente verabreichen, sie darf aber, wenn sie konkret eingewiesen wurde. Man kann ggf. tatsächlich den Ausweg wählen, daß sie die Aufsicht der einen Erzieherin für die Zeit des Messens und bolens übernimmt, falls sie selbst dies nicht leisten möchte.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2009 16:59 #29599 von monday
monday antwortete auf Re:Aufgaben der Intergrationskraft
Hallo Alexa,
es geht dabei eigentlich nur um eine Eingliederung, so dass deinem Kind mit seiner "Behinderung" ermöglicht wird einen normalen Kindergarten zu besuchen. Bei dem §54 geht es um die Vorbereitung auf die Schule. Wenn die Kraft sich noch in der Ausbildung zur Integratinskraft befindet, darf sie meines Wissens noch keine eigenverantwortliche Integration leiten. Wichtig wäre es in jedem Falle, dass die Fachkraft eine Diabetesschulung mitmacht, damit sie mit Tobias "Behinderung" überhaupt umgehen kann. Ich würde mich da nicht auf irgendwelche Vielleichts einer anderen Erzieherin verlassen. Die Integrationskraft ist für euer Kind zuständig, der Kindergarten bekommt für eine Integration jede Menge Fördermittel finanzieller Art, die sollen dann auch so eingesetzt werden, dass sie eurem Kind, bzw. seiner Eingliederung zugute kommen. Es kann nämlich auch sein, dass euer Sohn da eine Alibifunktion hat und der KIga sich jede Menge toller Spielsachen mit dem Hintergrund "Förderbedarf für Integrationskinder" kauft. Kommt ja dann auch irgendwie eurem Tobias zu Gute, ist aber ja nicht ganz Sinn der Sache.
Viele sonnige B) Grüße Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Apr. 2009 16:24 #29614 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Aufgaben der Intergrationskraft
Danke für eure Antworten!
Sicherlich wäre es besser gewesen eine Integrationskraft einzustellen die auch speziel Dinge gelernt hat die den Diabetes betreffen. Aber ansich sind alle Erzieher im Kindergarten von mir und von der Diabetesberaterin unserer Klinik geschult worden. Also können (und vor allem wollen) alle Tobias helfen. Deshalb habe ich auch kein Problem damit, dass sich die für Tobias eingestellte Erzieherin auch um alle Kinder kümmert. Umso weniger fällt Tobias denn anderen Kindern auf und ihm selbst ist auch nicht bekannt, dass es da eine spezielle Erzieherin für ihn gibt. Gemessen wird Tobias immer von demjenigen der in seiner Nähe steht oder der vor dem Frühstück gerade Zeit hat. Ich begrüsse diese Regelung eigentlich sehr.
Mir war nur wichtig zu wissen wieviel ich erwarten darf. :)
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

feger
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2009 08:22 - 09 Apr. 2009 08:24 #29719 von feger
feger antwortete auf Re:Aufgaben der Intergrationskraft
Hallo Alexa!

Unsere Kleine ist auch im Kindergarten und wir haben für sie eine Pflegeschwester die den Blutzucker vor dem Essen misst und auch die Erlaubnis zum Spritzen hat (ersteinaml nur vor dem Mittagessen). Weil der Kindergarten wohl vollständig ausgelastet ist und sich nicht immer um Alexa kümmern kann, wollen sie auch ein Integrationskraft beantragen, die dann aber nur den Blutzucker misst, denn so viel wie ich weiß sind diese Kräfte nicht speziell ausgebildet. Die Pflegeschwester wird bezahlt von der Krankenkasse und ich bin total zufrieden mit dieser Lösung.
Letzte Änderung: 09 Apr. 2009 08:24 von feger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2009 12:26 #29736 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Aufgaben der Intergrationskraft
Hallo Feger!
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht aber der Aufwand würde sich nicht mehr wirklich lohnen. Tobias wird dieses Jahr eingeschult (oh Graus) und bis ich die ganzen Anträge durch habe ist die Kitazeit schon so gut wie vorbei.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

feger
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2009 12:46 #29737 von feger
feger antwortete auf Re:Aufgaben der Intergrationskraft
Hallo Alexa!

Für die Pflegeschwester brauchst du bloß eine Verordnung vom Kinderarzt. Danach kannst Du Dir einen Pflegdienst in der Nähe suche. Bei mir ging das von einem Tag auf den anderen. Und Alexa versteht sich sehr gut mit der Schwester.

Gruß katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2009 22:39 #29750 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Aufgaben der Intergrationskraft
Hallo Katja!
Das man so schnell jemanden bekommt wußte ich nicht. Aber ich denke, da ich ja eh zu hause bin ist es wohl das beste wenn ich das übernehme. Ich will nicht das noch jemand extra für Tobias in die Kita kommt. Da käme sich Tobias dann doch auffällig vor und würde das auf die neue Pumpe schieben. Wenn er es nicht anders gewöhnt wäre, wäre es wohl die ideale Lösung aber er geht nun schon seit einem Jahr mit DM in die Kita und da würde ihm so eine Veränderung negativ auffallen.
Lieben Gruß und trotzdem Danke für den Tipp,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden