Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Die erste Klassenfahrt steht an was nun ... ?

Sabra
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 März 2009 14:37 #29472 von Sabra
Hallo,

Ole macht Ende Mai seine erste Klassenfahrt. Zwei Tage werden sie unterwegs sein. Da er seine Diabetes noch nicht selber behandeln kann, werde ich wohl an der Fahrt teilnehmen, aber muss ich dann auch die Kosten dafür übernehmen?

Ich habe noch einen Sohn, der 100 % schwerbehindert ist und täglich von einer Integrationhelferin betreut wird. Sie fährt auch mit auf die Klassenfahrten und die Kosten für sie werden vom Landkreis in Form der Eingliederungshilfe übernommen.

Meint ihr ich könnte für Ole bzw. für mich die Kosten, die ich dafür aufbringen muss in Form eines Antrags auf Eingliederungshilfe gelten machen? Logisch wäre das doch schon oder?

LG

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

moritz mama
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2009 14:56 #29691 von moritz mama
Hallo Sabine,
bei Moritz steht die erste Klassenfahrt im September an. Ich fahre auch mit und werde in jedem Fall einen Antrag stellen. Man hat mir zwar schon mit Schwierigkeiten gedroht beim zuständigen Sozialamt, aber das hält mich nicht davon ab. Die Klassenlehrerin freut sich schon, dass sie mit 28 Kindern nicht allein ist. Ich werde also nicht nur zur Betreuung meines Sohnes mitfahren.LG und viel Glück, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2009 22:47 #29697 von Gottwalt
Genau für derartige Fälle gibts die Eingliederungshilfe (und für viele viele andere auch). Bitte bitte rechtzeitig beantragen, je nach "Auftragslage" hat sonst der manchmal hinzugezogene Amtsarzt einfach keine Zeit zur Begutachtung und der Antrag wird deshalb nicht bewilligt. Und im Ernstfall braucht es auch noch genügend Zeit, um dem ersten Bescheid (Ablehnung) begründet zu widersprechen ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2009 22:49 #29698 von Gottwalt
Hallo Sabine,

falls Ole wenigstens 50% hat, hat er ebenso wie Dein anderer Sohn vollen Anspruch auf Eingliederungshilfe überall da, wo er sie tatsächlich benötigt. Das Procedere ist Dir ja dann geläufig, und die Sachbearbeiter sowie den begutachtenden Amtsarzt kennst Du dann auch. Also Antrag stellen, etwas schlimmeres als eine Ablehnung kann ja nicht passieren. Üblicherweise ist das aber genau ein klassischer Fall für Eingliederungshilfe.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susi1
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
17 Apr. 2009 12:27 #29828 von Susi1
Hallo Sabine,
auch bei Florian steht in 14 Tagen die erste Klassenfahrt an. Mein Mann wird mitfahren (Mama dabei ist uncool;) ) Mein Mann fährt ganz normal als Begleitung der gesamten Klasse mit (27 Kinder) und kann sich nebenbei noch um die Diabetes kümmern. Wir brauchen nichts bezahlen. Dies übernimmt die Schulbehörde bzw. die Schule.
Solltest du dich vielleicht mal an die Schulleitung wenden. Viel Glück und Gruß
Susann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susi1
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
17 Apr. 2009 12:40 #29829 von Susi1
Ich nochmal:
Habe einen kleinen Satz vergessen: Uns war es aber auch ziemlich gleich, ob die Schule es bezahlt oder nicht. Damit Florian alles ohne Einschränkungen mitmachen kann, hätten wir den Betrag auch übernommen. So ist es jetzt natürlich für uns auch angenehm.

Gruß Susann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2009 09:44 #29900 von laujulka
Mal kurz was zur Eingliederungshilfe: Ich ahbe sie ja für Lauras FAhrt beantragt und nciht bekommen, da ich nur die Verpflegung bezahle und ja alle Kinder den betrag zahlen müssen in der Klasse.

Nun hoffe ich auf anderweitige Bezuschussung

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katinka
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
21 Apr. 2009 17:27 #29905 von katinka
Hallo,

auch meine Tochter fährt im Mai zum ersten Mal auf Klassenfahrt (5. Klasse).

Ich werde mitfahren (auf Wunsch meiner Tochter)und werde mich wohl auch mal um die Eingliederungshilfe kümmern (kostet uns schließlich 2 X 220 €.

Wobei die Hauptsachte ist, dass das Kind sorgenfrei mitfahren kann.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden