Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

@die mit älteren Kindern: Wann weiterführende

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2009 22:08 #28509 von Marianne
katinka schrieb:

Hallo Marianne,

meine Tochter kam im letzten Sommer auf das Gymnasium und muß nun mit Bus und Bahn fahren. Bei der Anmeldung habe ich die Krankheit garnicht erwähnt, da ich Angst hatte sie würde sonst "aussortiert".

Bei der Einschulung habe ich mit der Klassenlehrerin gesprochen und am ersten Schultag hat meine Tochter eine Broschüre mit ihrem Foto und Daten darin für das Sekretäriat mitgebracht. Außerdem war die Klassenlehrerin sehr aufgeschlossen und durch unsere Kinderklinik wurde mit der gesamten Klasse eine 2-stündige Diabetes-Schulung gemacht (das habe ich in der Grundschule auch machen lassen).

Alle wissen nun Bescheid und meine Tochter geht auch sehr selbstbewußt mit ihrer Krankheit um, allerdings ist sie letztendlich doch alleine für alles verantwortlich. Durch ihr Handy kann sie mich bei Problemen jederzeit erreichen (was auch oft vorkommt).

Ich hatte vor der Umschulung viele schlaflose Nächte, da ich mir immer so viele Sorgen mache und bin jetzt am vormittag auch nicht gerade entspannt, aber welche Alternative hätte man denn??

Man muß viel Vertrauen in sein Kind haben und loslassen können.

Viele liebe Grüße


Aussortieren können die nicht - die müssen sie als einziges "zuständiges" Gym aufnehmen. Sie ist ja auch sehr selbstständig - manchmal zu selbstständig für ihr Alter :(

Jetzt in der GS ist sie auch oft auf sich alleine gestellt, da ich ja AE und berufstätig bin. Aber die GS hat halt einen überschaubaren Rahmen, was sich ja dann im Sommer wohl ändern wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

martinstrunk
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2009 09:10 #28711 von martinstrunk
Hallo Marianne,

Simon ist letztes Jahr aufs Gymnasium gekommen (Gager-Gymnasium am Zoo). Wir haben DM bei der Anmeldung vermerkt und am Einschulungstag kurz mit der Klassenlehrerin gesprochen und ihren einen Infoflyer gegeben, der auch als Kopie im Sekretariat liegt. Die Klassenlehrerin hat dann die Kollegen informiert. Beim ersten Sportunterricht war ich dann noch dabei und habe den Sportlehrer informiert und auch ihm den Flyer direkt gegeben.
Viele Grüße
Martin

P.S. Wenn Du den Flyer zur Inspiration mal lesen möchtest, kann ich ihn Dir gerne zukommen lassen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden