Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einschulung /Pflegedienst

Tara
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Feb. 2009 16:06 #28034 von Tara
Einschulung /Pflegedienst wurde erstellt von Tara
Hallo,

meine Tochter Allyson kommt dieses Jahr in die Schule. Z.zt spritzen Mittags die Erzieherinen in der Kita. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Grundschulen gemacht? Da ich im september wieder anfange zu Arbeiten kann ich dann nicht zum Messsen bzw Spritzen kommen. Ich habe gehört das es einen Pflegdienst gibt der soetwas übernimmt? Wer kann mir mehr dazu sagen bzw. Tips geben wo ich mehr Infos bekomme?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2009 18:43 #28040 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Einschulung /Pflegedienst
Hallo Tara,

grundsätzlich sollte Euer Kinderdiabetologe Euch da gut informieren können.
Ansonsten: Es gibt auch Lehrer, die bereit und in der Lage (das ist ja nicht das selbe, manche möchten durchaus gerne, schaffen es aber nicht zuverlässig) sind, das Diabetes-Management verantwortungsvoll zu übernehmen.
Wenn es tatsächlich nur ums Berechnen und Spritzen fürs Mittagessen geht, kann Euch sogar der Kinderarzt oder aber der Kinderdiabetologe entsprechend "häusliche Krankenpflege" verordnen (nennt sich medizinische Behandlungspflege). Ihr sucht Euch dann einen Pflegedienst, und der kommt zur vereinbarten Zeit, mißt den Blutzucker, berechnet das Mittagessen und spritzt entsprechend Insulin.
Sollte es jedoch so sein, daß aufgrund ständiger Schwankungen Allyson sowieso permanent ähnlich aufmerksam wie in der Kita beobachtet werden müßte und daß schon in den ersten zwei Schuljahren die Lehrer nicht immer die selben sind (bitte bei der Schule erfragen!), so könntet Ihr über eine Integrationskraft nachdenken und diese beantragen. Das heißt im Klartext: Solange, bis Allyson sich selbst zumindest zuverlässig messen und auf BZ-Schwankungen richtig reagieren kann, wäre permanent jemand an ihrer Seite und würde so gewährleisten, daß sie am normalen Unterricht ungefährdet teilnehmen kann.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden