Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Integrationshilfe im Kindergarten.

Mikalou
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 März 2013 15:21 #80565 von Mikalou
Mikalou antwortete auf Re:Integrationshilfe im Kindergarten.
Hallo Maxe,

leider haben wir keine Kopie des Gutachtens :silly: . Bei uns ist das nun auch schon einige Jahre her.
Soweit ich mich aber richtig erinnere, hatte damals die Notwendigleit einer Integrationshilfe die Amtsärztin beim Gesundheitsamt dokumentiert und nicht der Diabetologe.

Lieben Gruß
Daniela
Folgende Benutzer bedankten sich: maxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2013 22:05 #80599 von monday
monday antwortete auf Integrationshilfe im Kindergarten.
Hallo,
schau mal auf dieser Seite:
webcache.googleusercontent.com/search?q=..._content&hl=de&gl=de

wenn es nur um den Diabetes geht, würde ich mir überlegen, das durch einen Pflegedienst machen zu lassen. Im Kindergarten wird es zwar eine Fachkraft für Integrationskinder geben (ohne diese darf man Integrationskinder nicht aufnehmen) nennt sich meist Erzieherin mit heilpädagoischer Zusatzqualifikation, die hat aber meist soviel Ahnung von Diabetes, wie du und ich, bevor unsere Kinder Diabetes hatten. Sie hat natürlich Stunden, wo sie sich einlesen könnte... und sollte im Normalfall auch bereit sein zur Kooperation mit dem behandelndem Arzt.
Ein FSJ ler kann zwar mit der Aufsicht des Kindes beauftragt werden, aber es muss eine Fachkraft geben, und diese ist für das Kind zuständig und wird auch die Elterngespräche führen.
Das Kind wird vom Amtsarzt beim Gesundheitsamt untersucht, die Integration selbst ist eine Leistung nach SGB (Sozialgesetzbuch) und so muss der Antrag auch beim dortigen Amt eingehen. Es kann aber sein, dass das Gesundheitsamt dies dann in die Wege leitet.
Soweit ersteinmal Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: maxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

labom
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2013 14:54 #80933 von labom
labom antwortete auf Integrationshilfe im Kindergarten.
Hallo,

den Antrag für Integrationshilfe hat bei uns direkt der Kiga gestellt. Macht aber im Endeffekt nicht sooooo viel aus wie man glauben sollte.

Wir bekamen die Integrationshilfe zwar genehmigt. Aber trotz der zusätzlichen Gelder, sah sich unser Kiga nicht in der Lage meinen Sohn länger als 2,5 Std. täglich zu betreuen.

Daher, auch auf anraten des Kiga. Haben wir dieses Jahr in einen Förder-Kiga gewechselt. Und bereuen nur das wir die Entscheidung nicht schon viel früher getroffen haben.

Ich habe zusätzlich eine Schulbegleitung für meinen Sohn beantragt und, nach langen Kampf mit KK und Bezierk, auch genehmigt bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden