Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Integrationskind Kindergarten NRW

jesyes1904
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2008 09:26 #26944 von jesyes1904
Integrationskind Kindergarten NRW wurde erstellt von jesyes1904
Hallo Ihr Lieben!

Unser Kindergarten ist sehr engagiert wenn es um Julie geht und haben jetzt versucht Julie als integrationskind durch zubekommen.

Leider hat das Landesjugendamt den Antrag abgelehnt. Jetzt die Arbeiterwohlfahrt Einspruch einlegen gegen diesen Bescheid.

Wer von euch hat dieses in NRW genehmigt bekommen und kann mir ein paar Tips oder den positiven Bescheid zu kommen lassen?

Wir wären für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank.

Gruß
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2008 11:12 #26945 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Integrationskind Kindergarten NRW
Hallo Jessica

Unser Antrag ,auch NRW,wurde damals auch abgeschmettert,da DM allein wohl keinen Integrationsplatz rechtfertigt.
Unser Kia-Doc hat daraufhin den Antrag leicht verändert.Er bezog sich dann mehr darauf,das Marcel sich schlecht von der Mutter trennen konnte ( Trennungsängste ) und dadurch wenig soziale Kontakte knüpfte.
Danach ging es recht zügig mit der Genehmigung.

Viel Glück Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2008 18:36 #26958 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Integrationskind Kindergarten NRW
Hallo!

Wir wohnen in Niedersachsen und haben eine I-Platz für Mareile bekommen. In ihrem letzten Kiga-Jahr ist sie jetzt mit dem Diabetes auf einen I-Platz gewechselt.

Ist es in NRW auch so, dass eine amtsärztliche Untersuchung vorgeschrieben ist? Bei uns war das nämlich so und dann ist man sozusagen davon abhängig, an welchen Amtsarzt man gerät. Wir hatten eine super nette und engagierte Ärztin, die dien I-Platz voll befürwortete. Dann ist es so, dass sich das Jugendamt der Empfehlung des Amtsarztes beugt. In der Regel machen die also das, was das Jugendamt vorschlägt. Hat man also einen Arzt, der den Platz befürwortet, genehmigt ihn auch das Amt.

Das ist vielleicht jetzt keine große Hilfe, weil ich nicht weiß, wie es in NRW ist, aber nur so zur Info, wie es bei uns gelaufen ist.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Dez. 2008 11:09 #27034 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Integrationskind Kindergarten NRW
Hallo Jessica,

hier in Hamburg erhielten wir etwa folgende Info:

Bei klassischer Therapie ist es kein Grund fuer einen I-Platz, denn da muss ja "nur" gemessen und gegen die Hypo angegessen werden.
Bei ICT (mit Spritze oder Pen, also Injektion zu jeder Mahlzeit) kann ein Pflegedienst zum Messen und Spritzen und Berechnen der Mahlzeit notwendig sein, der dann in den Kindergarten kommt. Alternativ kann dies als Integrationsmassnahme behandelt werden, allerdings nur bei zusaetzlichen Faktoren (z. B. schlechte Integration des Kindes eben wegen der Sonderstellung Diabetiker).
Bei Pumpe gaebe es nur den Grund der schlechten Integration durch die "Besonderheit" Diabetiker, die Betreuung eines Pumpenkindes an sich muss durch die Erzieher in der Regel selbst geleistet werden. Auch wenn dies oft utopisch ist ...

Ich weiss ja nicht, von welchem Diabeteszentrum Ihr betreut werdet. Aber z. B. Frau Dr. Hilgard vom GMK Herdecke hat sehr viel Erfahrung mit diversesten Kindergaerten und den zustaendigen Behoerden und sinnvollen oder notwendigen Prozeduren und kaempft da fuer jedes einzelne Kind ...

Liebe Gruesse

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MsMudia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2009 23:31 #27296 von MsMudia
MsMudia antwortete auf Re:Integrationskind Kindergarten NRW
Hallo Jessica,

wir wohnen auch in NRW und das Amt hat dem Antrag auf Integration zugestimmt. Unser Kindergarten hat aufgrund der von mir dargelegten Probleme, die beim Diabetes entstehen können (z. B. Unterzuckerung bis zur Bewusstlosigkeit, absichtlich sehr drastisch dargestellt) einen guten Antrag gestellt, der zudem noch von unserem Diabetologen unterstützt und begleitet wurde.

Allerdings habe ich heute erfahren, dass der Antrag nur für das erste Kindergartenjahr gilt und verlängert werden muss, da Diabetes nicht zu den Krankheiten zählt, für die man sofort für die gesamte Kindergartendauer eine Integration beantragen kann.

Das Landesjugendamt geht also tatsächlich davon aus, dass ein 4jähriges Kind in der Lage ist, seinen Diabetes alleine zu managen... Na klar, ich bringe Marian also ab sofort alle Zahlen, das Rechnen und Multiplizieren von Kommazahlen sowie den Dreisatz bei, so dass er im Sommer mit 4 Jahren dann alleine misst, den Wert abliest, seine Einheiten ausrechnet und in die Pumpe eingibt... Und mit 6 melde ich ihn dann zum Abitur an, weil er die ersten Schulklassen gleich überspringen kann... :silly:

Muss man wirklich dankbar sein, dass ein Kind mit Diabetes integrationsberechtigt ist?? Ich hatte die Entscheidung des Amtes eigentlich für selbstverständlich gehalten und bin schockiert, dass solche Anträge sogar abgelehnt werden.

Bin mal gespannt, ob der Antrag verlängert wird. Also, Jessica, wenn Du noch mehr Infos benötigst, z. B. was unser Kindergarten so alles im Antrag angegeben hat und was der Doc dazu geschrieben hat, dann sag Bescheid - ich werde mich bemühen, die Infos zu besorgen.

Viele Grüße,
Martina

LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden