Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Integrationplatz für die Schule

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2009 20:15 #28526 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Integrationplatz für die Schule
Hi Gottwalt!

Wohhhhh - Danke für die ausführliche Antwort :cheer:

Ich werde mich bei uns erkundigen. Aber Mareile hat "nur" 40 % GdB und wir hatten uns damals entschlossen, keinen Widerspruch dagegen einzulegen. Wenn das erst ab 50 % gilt, dann wird das für uns wohl nichts.

Ich denke, dass ich für die erste Zeit selbst die Eingliederungshilfe mache. Wenn wir gute Unterstützung der Schule, die eine integrative Grundschule ist, bekommen, erübrigt sich das vielleicht dann bald.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ThomasAnjaLennart
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Feb. 2009 20:50 #28527 von ThomasAnjaLennart
ThomasAnjaLennart antwortete auf Re:Integrationplatz für die Schule
Hallo Nina!

Der Zivi ist genehmigt, um Lennart während der Unterrichtszeit (Pflichtstunden), als auch Pausen zu beaufsichtigen. Freiwillige AGs sind von der Betreuung ausgeschlossen. Unser Zivi kommt aus dem gleichen Ort. Deshalb läuft er mit meinem Sohn morgens zur Schule und bringt ihn mittags nach Hause. Falls er weitere Verpflichtungen hat, er kann nach dem Unterricht noch zu Schulungen, usw. müssen, dann läuft Lennart nach einem Blutzuckertest allein nach Hause. Die Aufgaben des Zivis sind auf Lennarts Bedürfnisse ausgerichtet. Falls Unterzuckerungen während des Unterrichts auftreten (kommt nicht wenig vor!), ist er die erste Anlaufstelle. Er betreut dann Lennart, entscheidet die BE´s in Abhängigkeit des BZ-Wertes und des weiteren Unterrichtsverlaufes. Er kümmert sich um die richtige Menge des Frühstücks, dass Lennart je nach seinem BZ-Wert einnimmt. In den Pausen ist unser Sohn sehr aktiv. Fangen spielen, Fußball spielen auf einer Multisportanlage.....Die Werte können entsprechend in den Keller rauschen. Unser Zivi befindet sich immer in seiner Nähe, aber ist keine "Aufsicht". Er mischt sich nie ungebeten in Konflikte ein. Er beobachtet die Bewegungsintensität und entscheidet, ob eine Sport- BE notwendig ist. Im Unterricht ist ein Integrationshelfer auch für andere Kinder da. Er unterstützt die Lehrkraft, aber behält seinen Schützling besonders im Auge. Wenn unsere Klassenlehrerin erkrankt wird die Klasse am ersten Tag aufgeteilt. Hier bleibt der Zivi immer an Lennarts Seite. Dafür sind auch die anderen Kollegen dankbar!! Der Zivi hält sich im Hintergrund. Lennart hat noch nie böse Anfeindungen wegen dem Zivi zu hören bekommen. Vielmehr schätzen die Kinder einen weiteren Erwachsenen als Ansprechperson. Wir stehen im engen Austausch. Täglich wird eine morgendliche Übergabe am Telefon gemacht. Gerade nach Erkrankungen von Lennart fällt es uns leichter ihn in die Schule zu schicken, auch wenn die BZ-Werte noch stark schwanken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marina
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
24 Feb. 2009 21:12 #28528 von Marina
Marina antwortete auf Re:Integrationplatz für die Schule
Wir haben einen I-Platz!

Wir sind ganz glücklich, dass Sophie nun einen I-Platz in einer ganz tollen Schule bekommen hat. Die waren erstmal etwas vorsichtig, weil sie noch keine Kinder mit Diabetes haben. Doch letztlich hat es geklappt. Nun weiß ich auch besser bescheid. Also, Diabetes selbst ist kein Grund für einen I-Platz. Doch wir haben es bei Sophie mit einer Koppelung zu tun. Auf der einen Seite der pflegerisch-medizinische Mehraufwand im internistischen Bereich und andererseits ein sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich des Lernens. Denn Sophie ist streckenweise nicht in der Lage Neues zu lernen oder anzuwenden und zieht sich zurück. Und als ich geschrieben hatte, sie steht manchmal neben sich, da meinte ich das auch so. Bsp.: Fahrradfahren - Sie ist eigentlich eine gute Fahrradfahrerin, bis auf...als sie gegen ein Verkehrsschild gefahren ist, im Gebüsch gelandet ist und einmal einfach auf die Straße fuhr! Sie kann dann auch nicht verstehen, wie es zu dieser Situation gekommen ist.
Die Schule ist für uns so toll, weil offener Unterricht in Lerngruppen praktiziert wird. Die Schulleiterin hat uns gleich vorgeschlagen, dass es wunderbar in deren Konzept passt, wenn Sophie auch mal für 20 Minuten raus auf den Schulhof zum Austoben geht, wenn ihr BZ zwar hoch, aber Korrektutspritzen noch nicht nötig ist. Also, ich glaube, wir haben ganz großes Glück gehabt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2009 21:27 #28530 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Integrationplatz für die Schule
Hallo Marina,

suuuuuuuuuper. Ich freue mich ganz doll für euch :laugh:
Und ich kann gut verstehen, dass euch ein kleiner oder auch etwas größerer Stein vom Herzen gefallen ist.

Dann wünsche ich schon mal einen guten Schulstart?
Wann geht`s los?
Bei uns ist die Einschulung am 8.8.
Und ich habe einen solchen Bammel davor! :dry:

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2009 21:31 #28531 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Integrationplatz für die Schule
Hallo Nina,

falls Dir eine Eingliederungshilfe in der oben geschilderten Form mit dem Zivi ein großes Anliegen wäre: Ihr könnt jederzeit erneut den Grad der Behinderung beantragen, der Eurer Einschätzung nach angemessen ist. Und Ihr könnt auch bei 40% eine Eingliederungshilfe beantragen. Ihr habt dann keinen automatischen Rechtsanspruch, sondern es wird dann im Ermessenswege geprüft, ob es wirklich notwendig und sinnvoll ist.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2009 21:31 #28532 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Integrationplatz für die Schule
ThomasAnjaLennart schrieb:

Hallo Nina!

Der Zivi hält sich im Hintergrund. Lennart hat noch nie böse Anfeindungen wegen dem Zivi zu hören bekommen. Vielmehr schätzen die Kinder einen weiteren Erwachsenen als Ansprechperson. Wir stehen im engen Austausch. Täglich wird eine morgendliche Übergabe am Telefon gemacht. Gerade nach Erkrankungen von Lennart fällt es uns leichter ihn in die Schule zu schicken, auch wenn die BZ-Werte noch stark schwanken.


Hallo Anja!

Danke für deine Antwort. Das hört sich alles super an und mein Mann war auch gleich ganz begeistert von so einer Möglichkeit. Wie Gottwalt aber geschrieben hat, geht das nur bei GdB 50 %. Mareile hat 40 % und H. Ich weiß nicht, ob das bei uns in Niedersachsen reicht. Auf jeden Fall werde ich mich beim Gesundheitsamt erkundigen, was wir für Möglichkeiten haben. Vielleicht geht ja doch irgendwas, denn Mareile hatte auch im Kiga den Integrationsplatz bekommen und kommt daraus jetzt in die Schule. Es MUSS einfach irgendwas für uns geben, außer dass ich täglich in der Schule rumhänge. Mir graut schon davor :ohmy:

Danke erstmal für die Infos. Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2009 21:33 #28533 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Integrationplatz für die Schule
Gottwalt schrieb:

Hallo Nina,

falls Dir eine Eingliederungshilfe in der oben geschilderten Form mit dem Zivi ein großes Anliegen wäre: Ihr könnt jederzeit erneut den Grad der Behinderung beantragen, der Eurer Einschätzung nach angemessen ist. Und Ihr könnt auch bei 40% eine Eingliederungshilfe beantragen. Ihr habt dann keinen automatischen Rechtsanspruch, sondern es wird dann im Ermessenswege geprüft, ob es wirklich notwendig und sinnvoll ist.

Lieben Gruß

Gottwalt


Ja, Gottwald, genau das habe ich vor. Mareile hat auch den I-Platz im Kiga genehmigt bekommen, weil die Amtsärztin das bei Diabetes für notwendig erachtet hat. Ich werde es einfach versuchen. Bei sowas gebe ich ja nicht so schnell auf ;)
Und für die Kinder kämpfen Mütter ja bekanntlich wie Löwinnen :laugh:

Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Julian271001
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2009 14:37 #30020 von Julian271001
Julian271001 antwortete auf Re:Integrationplatz für die Schule
Hallo
Ich bin neu hier, bin durch Google auf dieser tollen Seite gelandet und hoffe das man mir hier weiter helfen kann. Ich habe einen 7 jährigen Sohn der seit 5 Jahren Diabetis Typ 1 hat, er kommt zwar sehr gut damit zurecht und tut sich auch schon alleine messen und den Bolus an der Pumpe gibt er im bei sein eines Erw. auch ab aber er merkt es oft nicht, wenn er zu tief ist. Wie kann man ihm das Gefühl dafür bei bringen? Wir leben in Hamburg und er geht seit 2008 auf eine Grundschule mit I-Klasse in der er auch drin ist aber er hat kein Offizellen i-Status den ich aber gerne beantragen würde. Weis leider aber nicht wo man das macht. Würde mich freuen wenn mir da jemand information zu geben könnte. Mfg Ela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden